• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

campagnolo übersicht über gruppen

hcneumann

Neuer Benutzer
hallo!
es würde mich interessieren, wo man eine gute übersicht über campagnologruppen findet. das heisst über alte ab 50er Jahre bis heute. mit bildern, infos, kompatibilität etc.
vielen dank im voraus! hcneumann

die campagnolo hp habe ich schon gesehen. suche aber eine webseite zb für sammler bzw liebhaber, wo auch alte gruppen abgebildet sind, am besten chronologisch. ich denke da gibt es große unterschiede.
vielen dank!

AW: campagnolo übersicht über gruppen

jaja,wenns um campa geht kann man sich auf campyonly verlassen. manche vermuten zwichen seinem namen und der hersteller gibts eine verbindung.

Das ist keine Vermutung, das ist Realität. Der Campy ist ein Gott, wenns um gepflegte italienische Schaltkunst geht. Hoch soll er biken ;-)

es würde mich interessieren, wo man eine gute übersicht über campagnologruppen findet. das heisst über alte ab 50er Jahre bis heute.

Die links sind ja schon recht gut,
was mir da aber fehlt, ist die historische Entwicklung der einzelnen Gruppen.

Gibts irgendwo im Netz eine Übersicht ähnlich dieser, nämlich wo die Qualitätsabstufung auf der y-Achse, jedoch auf der x-Achse statt der Jahreskilometer die Baujahre der einzelnen Gruppen angegeben ist?

gruppen_road.gif

wenn du was hast bitte posten!

Ansosnten sit deine Tabelle von eben schon wieder Fragewürdig und bereit für Diskussionen.
Ultegra/Centaur ist eher noch im Sportbereich als Wetkampf anzusiedeln.

@marcfw, da wirst Du im Bereich der "alte Renner-Liebhaber" vermutlich eher Antwort bekommen.
@kampftaucher, die Tabelle ist (in der y-Achse) eh für'n A... was soll der grundlegende Unterschied zwischen Sport und Wettkampf sein? was ist mit Profis/Amateueren und Hobbyfahrern, die Differenzierung nach Sponsoring durch Rad/Komponentenhersteller und Omi und vor allem, wo ist die Eisdiele?

Die Tabelle sollte doch nur eine visuelle Hilfe sein.

Die namentliche Bennenung der y-Achse ist doch egal, es sollten halt die qualitativen oder preislichen Unterschiede sichtbar sein (teure Gruppen oben, die Einsteigermodelle unten).

EDIT:
So stelle ich mir das vor (Quelle: fahrrad.wikia.com):

12ed1f7ea589a297df3a43b65c09d3b6.png

Bei dieser Übersicht wäre wünschenswert, wenn die einzelnen Generationen (incl der Shimano Codes) genauer angegeben wären...

Gugg schau, auch Grafiken aus fahrrad.wikia sind nicht das Gelbe vom Ei...der Unterschied zwischen Ultegra und USL ist ja wohl nur die Farbe, die Übergänge von 5500 nach 5600 und entsprechend 6500 nach 6600 und die 7er zu verschlunzen schon mangelhaft :D

Wie gesagt, ich würds dahin verschieben: http://www.rennrad-news.de/forum/forumdisplay.php?f=69

Ich weiß, das ist nicht was Du suchst, aber doch schon mal schön anzuschauen:
http://www.campagnolo.com/jsp/de/communication/index.jsp

Zurück