• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Centaur bei Shimano Kassette?

D

derMichi

Hallo!

Da ich einen FSA Laufradsatz mir Shimano Kassette habe und noch die restlichen Bauteile brauche habe ich Gefallen an den Campa Centaur Parts in der Compactversion gefunden. Dabei soll es die Farbe Century Grey sein. Findet ihr das optisch passend zu einem schwarzen Stevens Aspin?

Wichtiger wäre zu wissen, ob ich überhaupt den Rest (Umwerfer, Bremsen, Schalthebel, Schaltwerk) mit Campagnolo bestücken kann, wenn ich hinten eine Shimano-Kassette drauf bekomme?

Anzeige

Re: Campagnolo Centaur bei Shimano Kassette?
Ich nochmal: Der gute Boffel hat mir die Antwort per PN gesandt. Da sie sehr ausführlich informiert hier der Text:

Ich muss Dich enttäuschen - das geht leider nicht. Ich habe zu diesem Thema vor kurzem einen langen Thread am Laufen gehabt, eine Lösung gibt es nicht. Das Problem ist, dass man auf einem Shimano-Freilauf partout mit Campa-Schaltwerk kein Zehnfach fahren kann, da die Schaltschrittabstände bei Campa größer sind als bei Shimano. Dies geht los mit schmaleren Einzelritzeln und schmaleren Zwischenringen bei Shimano - in der Summe fehlen mehr als zwei Millimeter beim Shimano-Freilauf, um die korrekten Abstände zu realisieren. Was geht: 9fach Campa-Kassette fahren bzw. 9 Shimano/Marchisio-Ritzel mit Zwischenringen, die den Campa-Schaltschritt (4,12mm) ergeben. Aber ich geh halt mal davon aus, dass Du zehnfach fahren möchtest...

Danke nochmal Boffel!

Campa Ergopower geht mit Shimano Schaltwerk und Schimano 8x Kassette ohne Probleme, ohne Umklemmen, ohne teure Fremdteile... einfach so, funktioniert top!

8-fach ist doch ein alter Hut, bei 9-fach gehts auch, aber eben bei 10-fach hakt es und geht nicht... eben weil die Kassettenbreite überhaupt nicht stimmt.. ;)

Dann lieber den Freilauf tauschen und auch noch eine Campa Kassette montieren. Allerdings weiß ich nicht, ob es Campafreiläufe für FSA - LR gibt.

Zurück