• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Record Bremshebel wechseln

der_held

Neuer Benutzer
Hallo,
nach einem Sturz ist leider die Befestigung des hinteren Bremshebels meiner 9fach Record (2005) gebrochen, schalten geht zwar noch aber bremsen nicht, da der Hebel fast nur noch vom Gummi gehalten wird. Nach einiger Suche im Internet, finde ich leider keine 9fach Bremshebel mehr. Mein Fahrradladen sagte bleibt nur Umbau auf 10fach, ich hab aber noch 3 fast neue Kassetten für das Fahrrad und der Umwerfer etc. ist auch noch i.O., ausserdem ist es nur das Zweitfahrrad, ist mir also zu teuer das komplett umzubauen. Gibt es eine Möglichkeit neuere oder andere Bremshebel zu benutzen? Schön wäre wegen der Optik natürlich, wenn der neue Hebel wie linke alte aussehen würde. Sind Carbon Hebel.

Dank an alle Antworten

AW: Campagnolo Record Bremshebel wechseln

Ebenfalls hallo, der_Held,

und ebenfalls herzlich willkommen hier im Rennradforum. Die Frage, die sich mir als allererste aufdrängt ist dir, ob es sich bei deinen Record-Ergos um Spitzhöcker-Ergos oder bereits um Rundhöcker-Ergos handelt. Prinzipiell kann man den Ergo-Griffkörper ersetzen, allerdings gibt's im Falle von Spitzhöcker-Ergos keine Griffkörper mehr als Ersatzteile (bei Rundhöcker-Ergos schon).

Trotzdem kann man natürlich Aussschau nach einem gebrauchten Ergo halten und diesen mit den noch guten Teilen des defekten Ergos renovieren. Aber, wie gesagt, zunächst muß die Frage geklärt werden, um welche Ergo-Variante es sich handelt.

Viele Grüße
Franz

Moin,

auch von mir ein herzilches Willkommen... :bier:

Nimm doch mal Kontakt zu diesem Laden. Vielleicht haben die noch etwas in ihrem Fundus, was sie nicht explizit auf ihrer Homepage ausgewiesen haben... :ka:

Ansonsten wird es doch eigentlich nur eine Frage der Zeit sein, bis man ein passendes Ergo-Päärchen aus der Bucht fischen kann. Scheint ja nicht sooo dringend zu sein, wenn es für das Zeitfahrrad sein soll... ;)

lädierte Grüße

Martin

Hallo,
nach einem Sturz ist leider die Befestigung des hinteren Bremshebels meiner 9fach Record (2005) gebrochen, schalten geht zwar noch aber bremsen nicht, da der Hebel fast nur noch vom Gummi gehalten wird. Nach einiger Suche im Internet, finde ich leider keine 9fach Bremshebel mehr. Mein Fahrradladen sagte bleibt nur Umbau auf 10fach, ich hab aber noch 3 fast neue Kassetten für das Fahrrad und der Umwerfer etc. ist auch noch i.O., ausserdem ist es nur das Zweitfahrrad, ist mir also zu teuer das komplett umzubauen. Gibt es eine Möglichkeit neuere oder andere Bremshebel zu benutzen? Schön wäre wegen der Optik natürlich, wenn der neue Hebel wie linke alte aussehen würde. Sind Carbon Hebel.

Dank an alle Antworten

Du kannst 10-fach Hebel ohne weiteres auch mit einer 9-fach-Schaltung verwenden. Habe ich selbst so gefahren. Funktioniert ohne Probleme. Ein Rastschritt wird dann quasi durch die Anschlageinstellung an der Schaltung stillgelegt.

Hallo Martin,

bei SMI hab ich vor knapp zwei Jahren versucht, exakt so einen Griffkörper zu bestellen. Leider gab's keinen mehr, auch nicht in Leverkusen. Es kann natürlich sein, daß SMI solche Ergos immer mal wieder gebraucht im Fundus hat.

Bis bald
Franz (wieso lädiert?)

Hallo der_Held,

habe einige Korpusteile der Ergos auf Lager und könnte Dir Deinen Ergo evtl. renovieren bzw. wieder herrichten.

Melde Dich bei Bedarf.

Liebe Grüße.

Tobi

Hallo und danke an alle Antworten,

leider ist es mein Zweitfahrrad und kein Zeitfahrrad.
Danke für all die Antworten, ich hab mal im Bekanntenkreis gefragt und die, die so einen Umbau von Gehäusen an einer Record gemacht haben, meinten es sei doch recht fummelig. Also wenn 10fach Hebel gehen würde ich das der Einfachheit halber natürlich so machen, ist aber auch eine Optikfrage ob die dann gleich aussehen.

Ich weiss leider nicht ob das Rund- oder Spitzhöcker sind ich hab mal schnell ein Bild gemacht.

und hier der Bruch

Optik ist diesselbe bei 9s und 10s - solange wir von „Rundhöckern“ reden.

Der passende Griffkörper ist dieser. Der 9s-Griffkörper wäre EC-RE331. Wurde offenbar durch den angegebenen ersetzt (s. Artikelbeschreibung).

Ich vermute, dass auch jeder andere rechte Griffkörper passt. Müsste also nicht unbedingt RECORD sein.

Der Austausch erfordert in der Tat etwas Geduld. Ist aber machbar.

Neue Ergos sind hier recht günstig.

Hallo fl44,

es muß ein Record- oder Chorus-Griffkörper sein, denn bei diesen beiden gibt's Vertiefungen für zwei Rillenkugellager. Alle anderen Griffkörper haben an dieser Stelle stattdessen nur eine Hülse aus ???. Escape-Griffkörper (Centaur und darunter ab 2007) passen übrigens überhaupt nicht.

Hallo der_held,

diese Ergos kann man auf 10fach umrüsten, allerdings dürfte ein gebrauchter 10facher Record- oder Chorus-Ergo billiger sein als ein neuer Griffkörper samt neuer Rasterscheibe.

Viele Grüße
Franz

Danke, Franz! Kannte die RECORD/CHORUS-Ergos nur von der Explosionszeichnung und übersah die Lager. Habe letztens einen Satz 2005er Veloce-Ergos komplett überholt. Die angesprochene Hülse könnte aus Messing sein.

Beste Grüße,
Jan.

Zurück
Oben Unten