• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Zonda - Leichtläufigkeit -

Rewel

Aktives Mitglied
Registriert
26 September 2016
Beiträge
696
Reaktionspunkte
1.191
Guten Abend,
Ich bräuchte mal bitte input.
Meine Frau und ich nutzen 4 Sätze Campagnolo Zonda unterschiedlichen Alters.
Drei davon laufen hervorragend, kräftig angestoßen laufen die Vorderräder rd. 4 Minuten und pendeln dann noch fast 30 sec. aus.
Satz Nr. 4 ist zum Verrecken nicht so einstellbar, dass er auch nur annähernd so gut laufen würde. Nach gut 1 Minute ist Schicht, kein Pendeln. Selbst wenn ich die Lager etwas zu "locker" einstelle, ändert sich nix ernstlich. Auch keine Änderung im Zentrierständer vs. Gabel.
Konen, Laufflächen und Kugeln sehen völlig i. O. aus, kein Pitting, Fett dunkelgrau, keine braune Pest!
Ich warte diese Laufräder alle selber und bilde mir ein, Konus-Kugellager einstellen zu können. Campa-Lagerfett bei allen 4 Sätzen.
Wo könnte ich denn jetzt noch mal ansetzen, ich bin mit meinem Latein am Ende.
Danke!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rewel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hatte bisher noch kein solches Problem mit meinen Zondas, aber die beiden abdeckscheiben von den Lagern sind mit immer etwas suspekt. Eventuell drücken die bei dir irgendwie auf die Kugeln oder so?

Eventuell kannst du die Mal testweise weglassen und schauen ob das Rad weiterhin rau läuft.
 
Ich hatte bisher noch kein solches Problem mit meinen Zondas, aber die beiden abdeckscheiben von den Lagern sind mit immer etwas suspekt. Eventuell drücken die bei dir irgendwie auf die Kugeln oder so?

Eventuell kannst du die Mal testweise weglassen und schauen ob das Rad weiterhin rau läuft.
Danke, suspekt waren mir die Dinger auch immer. Ich habe aber nicht angenommen, dass da was faul sei könnte. Zumindest in Verbindung mit den Plastikteilen innerhalb des Nabenkörpers wirkt sich das bei mir aus. Ich habe diese Plastikteile - die ich für eher unwichtig halte - jetzt mal weggelassen und probiert. Läuft!!!!
Danke nochmal!
 
Danke, suspekt waren mir die Dinger auch immer. Ich habe aber nicht angenommen, dass da was faul sei könnte. Zumindest in Verbindung mit den Plastikteilen innerhalb des Nabenkörpers wirkt sich das bei mir aus. Ich habe diese Plastikteile - die ich für eher unwichtig halte - jetzt mal weggelassen und probiert. Läuft!!!!
Danke nochmal!
Meine Zonda hatte ich letztens auch überholt, weil die Dinger nicht sauber liefen.


Der Fehler lag hier bei dem grünen Plastikring, wohl ein Staubschutz.
Der Kunststoff hatte sich, wohl durch Schwund an Weichmacher und Fett verfromt und schliff hier an der Kante. Etwas mit dem Cutter wegnehmen und alles war perfekt.

Foto bitte mal vergrößern. Man sieht, dass der Inbus an dem Kunststoff geschliffen hat. Die Kontaktstellen sind rau.

Zonda.jpg




Ansonsten ein paar Fotos.

PXL_20240421_144555234.jpg
PXL_20240421_144320014.jpg
PXL_20240421_123010342.jpg
PXL_20240421_142317212.jpg
PXL_20240421_133655151.jpg
PXL_20240421_131752687.jpg
PXL_20240421_144311384.jpg
PXL_20240421_143838178.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir dann jetzt mal beim guten Sörgel 2 dieser cremefarbenen "Abdeckplatten" bestellt. Das sind ja Metallteile mit Kunststoff verkleidet. Eben dieser Kunststoff war angegriffen und hat offensichtlich die Kugellager gebremst. Ich bin recht sicher, dass damit das Problem verschwindet.
 
Ich habe mir dann jetzt mal beim guten Sörgel 2 dieser cremefarbenen "Abdeckplatten" bestellt. Das sind ja Metallteile mit Kunststoff verkleidet. Eben dieser Kunststoff war angegriffen und hat offensichtlich die Kugellager gebremst. Ich bin recht sicher, dass damit das Problem verschwindet.
Kannst du das mal zeigen, welches Teil du meinst?

Ich bin sehr zufrieden mit dem Zonda LRS.

PXL_20240608_113107482.jpg
 
Kannst du das mal zeigen, welches Teil du meinst?

Ich bin sehr zufrieden mit dem Zonda LRS.
Die genaue Bezeichnung bei Campa/Sörgel ist

HB-RE021

Das sollte das Äquivalent zu dem grünen Teil in der Achse hinten sein.

Auch ich bin superzufrieden mit den Zonda!
Ich habe die immer wieder mal für um die 330 € als Angebot bekommen.
Unkaputtbar, super zu warten, toller Lauf!
Was will man mehr.
Passen auch gut zu dem Gios compact!
 
Danke, suspekt waren mir die Dinger auch immer. Ich habe aber nicht angenommen, dass da was faul sei könnte. Zumindest in Verbindung mit den Plastikteilen innerhalb des Nabenkörpers wirkt sich das bei mir aus. Ich habe diese Plastikteile - die ich für eher unwichtig halte - jetzt mal weggelassen und probiert. Läuft!!!!
Danke nochmal!
Freut mich, dass meine Vermutung richtig war.

Wie unwichtig die Dinger sind, ist mir nicht ganz klar. Glaube die halten das Fett nochmal zusätzlich in den Lagern oder sind nur als Verliersicherung für die Kugeln gedacht wenn man die Achse ausbaut...keine Ahnung.
 
Freut mich, dass meine Vermutung richtig war.

Wie unwichtig die Dinger sind, ist mir nicht ganz klar. Glaube die halten das Fett nochmal zusätzlich in den Lagern oder sind nur als Verliersicherung für die Kugeln gedacht wenn man die Achse ausbaut...keine Ahnung.
So wirklich weiss ich das auch nicht, aber mir sind mal bei einem Satz Nucleons - also älteres Material - exakt die Dinger zerbröselt, bevor Radferien anstanden. Weggelassen!
Ich habe dann nach dem Urlaub schlicht vergessen, dass ich sie erneuern wollte und bin zig Jahre mit den Laufrädern ohne Probleme gefahren.
 
Damit würde ich das Thema zu den Akten legen, objektiv gesehen besteht da nämlich kein Problem.
Wenn es so einfach wäre!
Besagter Laufradsatz wird von der jefa gefahren und die hat immer wieder mal angeführt, sie käme bergab nicht hinterher!
Watt willste maache!
Die cremefarbenen Scheiben erneuert, wg. Mindestbestellmenge 2 Kugelringe mitbestellt und verbaut.
Der Satz läuft jetzt gefühlt leichter!
Happy wife, happy live und das für 25 €uronen und +/- 2 Stunden.
Passt!!!
 
Wenn es so einfach wäre!
Es ist so einfach. Ein Laufrad, das unbelastet eine Minute weiterläuft, läuft belastet ewig.

Wenn du "Marriage woodoo" (so ein Wort gibt es in Deutsch nicht) benötigst, dann gib ihr halt eines deiner Laufräder.
 
Damit würde ich das Thema zu den Akten legen, objektiv gesehen besteht da nämlich kein Problem.
Objektiv läuft ein Rad leichter als ein anderes, ob das ein Problem ist? Subjektiv!
Es ist so einfach. Ein Laufrad, das unbelastet eine Minute weiterläuft, läuft belastet ewig.
Ich bin ja kein Inschenör und noch nicht mal sicher, welche Wissenschaft da zur Anwendung kommt, aber ich bevorzuge leicht laufende Laufräder, unabhängig von Gefälle und Fahrergewicht.
 
Objektiv läuft ein Rad leichter als ein anderes, ob das ein Problem ist? Subjektiv!

Ich bin ja kein Inschenör und noch nicht mal sicher, welche Wissenschaft da zur Anwendung kommt, aber ich bevorzuge leicht laufende Laufräder, unabhängig von Gefälle und Fahrergewicht.
Ich bin Ingenieur und weiß, wie wenig etwas rau laufende Naben ausmachen. Ich kann Dich und Deine Frau aber trotzdem verstehen und würde genauso handeln 😁
 
Zurück
Oben Unten