• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Zonda und Shimano 600

Jannes

Neuer Benutzer
Hi,
ich möchte auf mein altes Koga Miyata mit Shimano 600 Schaltgruppe neue Campagnolo Zondas montieren.

Ich müsste also eine neue Kassette für das Hinterrad her, da das Campagnolo ja kein Schraubkranz mehr passt.
Den Stahlrahmen müsste man auf 130mm weiten.

Meine Frage ist ob ich die Shimano 600 Schaltgruppe inklusive Kurbel retten kann?
Kann ich einfach Kette und sämtliche Ritzel austauschen?
Hat das schonmal jemand hier gemacht?

Anbei mal ein paar Fotos von der Schaltgruppe.
IMG_2104.JPG IMG_2105.JPG IMG_2102.JPG IMG_2103.JPG

Vielen Dank schon einmal und beste Grüße,
Jannes.

Anzeige

Re: Campagnolo Zonda und Shimano 600
Möchtest du neue Zondas drauf machen? WelchenKranz möchtest du auf denen fahren, 11,10,9fach oder 8fach? Bei 8fach wird es schwieriger, s.a. Diskussion im Forum. Da die Schalthebel ohne Rasterung sind, wird es kein Problem mit dem Schalten geben. Bei 11, 10, 9fach brauchst du jeweils eine andere Kette und ob Schaltwerk/Röllchen und Umwerfer mit 11 oder 10fach gut funktionieren wäre noch zu klären.

Aber ein LRS der zeitlich besser dazu passt, 7fach Kassette oder Schraubkranz, findet sich relativ schnell und preiswert.

Hi, danke für die schnelle Antwort!

Ich wollte neue! Meine alten Felgen sind nach einem Jahr ziemlich dahin.
Ich fahre jeden Tag zur Arbeit damit,da ist auch mal ein Kantstein dabei, daher wollte ich möglichst robuste Felgen.

Welcher Kranz letzendlich raufkommt ist mir eigentlich egal.

Ich würde dann einen Laufradsatz mit Shimano Rotor (gibt es auch für Zonda) und einen 8fach Shimano Zahnkranz und Kette (gleiche Kettenbreite wie bei 6 und 7fach) nehmen. Wenn es dir nicht aufs Gewicht ankommt, könntest du auch einen Shimano RS10 oder den aktuellen Nachfolger RS11 nehmen. Schon aus Sicherheitsgründen ;). Bei uns in Berlin würden die Zondas wahrscheinlich keine hohe Halbwertszeit haben.

Ich fahre in Hamburg, also sehr ähnliche Bedingungen. Sind denn die RS11 stabiler als die Zondas?

Wenn da, wie Du sagst, auch mal ein Kantstein dabei ist, finde ich es etwas verwegen, mit so wenig Speichen unterwegs sein zu wollen. 16 Speichen vorne ... am Alltagsrad ... na ja ...

(Und wenn ich Dich ans Nachbarforum verrate, dann gibt´s erst mal Mecker ! Aber hallo !):D

Wenn da, wie Du sagst, auch mal ein Kantstein dabei ist, finde ich es etwas verwegen, mit so wenig Speichen unterwegs sein zu wollen. 16 Speichen vorne ... am Alltagsrad ... na ja ...

(Und wenn ich Dich ans Nachbarforum verrate, dann gibt´s erst mal Mecker ! Aber hallo !):D

Ja, da wäre ein robuster 36 Speichen Laufradsatz sicher auch gut. Er will aber, glaube ich, die gut getesteten Zondas. Ich habe keine Erfahrung mit denen. Ich persönlich fahre im Alltag Mavic T221 36 Loch Felgen, die sind klein wenig breiter und man kann sie auch gut mit 28-37er Reifen fahren, damit hat man dann etwas mehr Komfort. 28er Reifen auf einem Klassiker finde ich im Alltag ok und die Mavic Felge sieht eben auch klassischer aus. Ich finde meine 95er Mavic Cosmic Hochprofilfelgen, auch wenn sie super aussehen, mit 23er Reifen im Alltag zu hart und unkomfortabel.
Oh ja, im Klassiker Forum würden sie ihn zur Brust nehmen:idee:.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre in Hamburg, also sehr ähnliche Bedingungen. Sind denn die RS11 stabiler als die Zondas?
Ich glaube nicht, dass sie stabiler sind. Ich denke. sie werden nicht so schnell geklaut wie die Zondas. Aber ein guter klassischer 36 Speichen LRS wird mit 28er Reifen alltagstauglicher sein und auch besser zum Rad passen.

Schau doch mal bei Rose rein.

Das hätte mit jeem LR passieren können bei 100 kg Fahrer + Schlagloch. Der Unterschied ist nur das die Felge doppelt so teuer ist

Vielen Dank erstmal für die ganze Hilfe und Vorschläge!

Ich hab mich als unwissender einfach auf Google gestürzt und da stachen die Zondas aus der Masse vor.
Ich lasse mich sehr gerne eines besseren beleeren. Ich hatte bisher sehr alte Felgen und wollte jetzt ein Laufrad, dass ohne großen Wartungsaufwand die nächsten 1-2 Jahre übersteht.
Ich wusste zB auch nicht das meine alte Sechsfachkassette die selbe Kettenbreite hat wie aktuelle 7- oder 8fach Kassetten.

Ich bringe mit Gepäck auch immer Rund 100kg auf die Waage, trotzdem wollte ich jetzt keine extrem schwere Felge kaufen.
Wegen der Einbauschwierigkeiten sind die Zondas aber jetzt erstmal vom Tisch.
Da gibt es ja offesichtlich bessere Alternativen.

Ich werde mich heute Abend nochmal etwas umgucken.

Hi, danke für die schnelle Antwort!

Ich wollte neue! Meine alten Felgen sind nach einem Jahr ziemlich dahin.
Ich fahre jeden Tag zur Arbeit damit,da ist auch mal ein Kantstein dabei, daher wollte ich möglichst robuste Felgen.

Welcher Kranz letzendlich raufkommt ist mir eigentlich egal.
Ich habe gerade versucht, aus Deinen Fotos den Zustand der Felgen zu lesen...Was heißt "ziemlich dahin" ? An meinem Alltagsrad fahr ich aus Geiz die Dinger bis sie WIRKLICH ! durchgebremst sind (meine Strecken sind nicht sonderlich risikoreich). "Robust", ja was ist das ? Wenn Du in einem Jahr die Dinger auf den Docht fährst, Mannomann !, für "Tiere" wie Dich gibt´s keine Sonderanfertigungen (zumindest nicht, dass ich wüsste. Oder gibt es im Extremradreisesektor evtl. Spezialfelgen ?). Ansonsten kann ich nur joschko Recht geben: 36 Speichen und dickere Reifen, das wär für mich robust.

So wie Deine aussehen, könntest Du die zB auf alte Mavic MA 2 oder MA 40 umspeichen, das wär sicher das günstigste(wieder der "Geiz") - nur muss man die Dinger erst mal kriegen.(ebay)

nur als kleine anmerkung indexiert bzw gerasterte schaltung gabs bei shimano schon ab 6 fach bei 8 fach erst recht (einführung der sti s), wenn du eine "robuste" felge haben willst würde ich zur cxp30 vom mavic oder zur dp18 von rigida raten mit 36 speichen. das ist auf jedenfall haltbar aber eben auch schwer.

Die Felge war natürlich nicht neu, sondern hatte ca. 30 Jahre aufm Buckel!
Vor einem Jahr sahen sie trotzdem noch Top aus, da wenig gefahren. Das ändert aber natürlich nichts daran, dass das Material ermüdet.
Es sind Speichen gerissen und beide Felgen haben so eine Acht, dass ich bei jeder Umdrehung nen Schlag im Lenker und an den Füßen spüre.

Ich denke ich werde am Wochenende mit der cxp33 im Hinterkopf mal zum Händler gehen, da ich das einspeichen eh nicht selbst hinbekomme.
Der wird dann sicher auch etwas zum Zustand der Nabe sagen. Auf alle Fälle werde ich dann bei der Kettenbreite bleiben.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe!

Zurück