• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale Caad 5 vs. SuperSix

Hi, da es zum synapse ja nicht sooo gewaltige Unterschiede bei der Geometrie gibt, werde ich mit dem slk-Vorbau aus der Serie prima klarkommen. Sattel ist immer Geschmacksache. Ich hatte letzte Saison zunehmend Probleme mit meinem Fizik Arione und wollte eh schon laengst mal die Speedneedle ausprobieren. Mein Händler ist super, und er lässt mir da alle Optionen. Viel mehr allerdings beschäftigt mich die Frage der Laufräder. Hätte gern Lightweights, aber da es nicht jeden Monat Weihnachtsgeld gibt, Suche ich noch ne leichte, steife, aerodynamische Alternative zum Preis eines Flaschenhalters...
Ansonsten ist unser Rad ja Top. Und ich habe ein schwarzes geordert (weiß finde ich aber auch nicht schlecht).
 
AW: Cannondale Caad 5 vs. SuperSix

schönen Abend zusammen.....
....mich beschäftigt auch das gleiche leidige Theme mit der Rahmengröße. Vielleicht habt ih den entscheidenen Tipp für mich.
Möchte mir ebenfalls das SuperSix für die neue Saison zulegen. Bei 184cm und 86er Schrittlänge stehe ich wohl zwischen 56er und 58er RH. Mein heruntergejuckeltes Canyon AL 8.0 fahre ich als 58er bei 56,5 Oberrohrlänge (120er Vorbau), das SuperSix in 56 hat 56,0 und als 58er 57,7cm Oberrohrlänge.... reicht mir da ein 56er SuperSix??
Wenn es schon ein neues "echtes" bike geben soll, dann auch das richtige....was könnt ihr mir raten? Grüße.
 
ich würde aus der Ferne mal sagen, dass 58 zu groß ist. Aber am besten gehst du zum Händler und fährst mal mit den Mühlen. Ich (1.82 m.) bin mit 54 rundum zufrieden - allerdings stehe ich eh auf etwas kleinere Rahmen.
 
AW: Cannondale Caad 5 vs. SuperSix

ich würde aus der Ferne mal sagen, dass 58 zu groß ist. Aber am besten gehst du zum Händler und fährst mal mit den Mühlen. Ich (1.82 m.) bin mit 54 rundum zufrieden - allerdings stehe ich eh auf etwas kleinere Rahmen.
Welche Sitzhöhe/ Überhöhung & Vorbaulänge fährst du dabei?

@mmbec: 58er ist evtl. zu groß. Von der Länge mag er passen, aber du wirst relativ wenig Überhöhung haben. Das 56er kriegst du mittels Vorbau genauso lang, ist aber eben tiefer. Kommt halt drauf an, was du willst...Warst du mit der Sitzposition auf den Canyon zufrieden?
 
AW: Cannondale Caad 5 vs. SuperSix

Mein heruntergejuckeltes Canyon AL 8.0 fahre ich als 58er bei 56,5 Oberrohrlänge (120er Vorbau), das SuperSix in 56 hat 56,0 und als 58er 57,7cm Oberrohrlänge.... reicht mir da ein 56er SuperSix??
Wenn es schon ein neues "echtes" bike geben soll, dann auch das richtige....was könnt ihr mir raten? Grüße.

Nur das 56er. Das 56er kommt in der Standard Konfig. schon mit einem 120er Vorbau. Rein die Länge betrachtet ist das dann fast identisch. Bei einem 58er ist die Sitzposition dann schon sehr tourenmäßig. Natürlich ist das 58er auch wesentlich schwerer :D.
 
AW: Cannondale Caad 5 vs. SuperSix

...Danke für die Infos. Es wird jetzt ein 56er werden. Leider gibt es bei 20cm Schneedecke keine Gelegenheit für eine Probefahrt. Was soll's, bei einem Schnäppchenpreis für ein 2010er muss man das in Kauf nehmen.

Für alle die es interssiert: beim Liquigas-Team kann man sich die Daten und Sitzposition der Fahrer anschauen:

http://www.teamliquigasdoimo.com/2010/ita/main.php?mod=squadra
 
AW: Cannondale Caad 5 vs. SuperSix

...Danke für die Infos. Es wird jetzt ein 56er werden. Leider gibt es bei 20cm Schneedecke keine Gelegenheit für eine Probefahrt. Was soll's, bei einem Schnäppchenpreis für ein 2010er muss man das in Kauf nehmen.

Für alle die es interssiert: beim Liquigas-Team kann man sich die Daten und Sitzposition der Fahrer anschauen:

http://www.teamliquigasdoimo.com/2010/ita/main.php?mod=squadra

Die kannte ich noch gar nicht. Zu Basso fehlen mir eh nur 6kg Bauchspeck weg trainieren. Blödes Weihnachtsbier.:daumen:
Da habe ich wohl die richtige Rahmengröße gewählt sollte ich bei der TdF mitfahren. :p:p:p
 
AW: Cannondale Caad 5 vs. SuperSix

soll das heißen bei einem bottom bracket trop von 6,9cm (sollte ja vorne annähernd auch so sein) heißt das:

basso fährt mt 18,2cm überhöhung :eek:

roli
 
AW: Cannondale Caad 5 vs. SuperSix

soll das heißen bei einem bottom bracket trop von 6,9cm (sollte ja vorne annähernd auch so sein) heißt das:

basso fährt mt 18,2cm überhöhung :eek:

roli

nein, wären ziemlich genau 15,0 cm - die 78,3 cm sind ja entlang des Sitzrohrs gemessen, muss man erst umrechnen...
 
AW: Cannondale Caad 5 vs. SuperSix

Für alle die es interssiert: beim Liquigas-Team kann man sich die Daten und Sitzposition der Fahrer anschauen:

http://www.teamliquigasdoimo.com/2010/ita/main.php?mod=squadra

Na das ist ja mal interessant: fahren tatsache alle sehr unterschiedliche Rahmengröße : Körpermaße,
allg. aber eher klein; da werde ich doch mal meine Sattel/ Lenker-Länge messen, dann weiß ich, ob aus mir noch was wird !?:D

fahre selbst eher lang und wenig überhöht:
OR 580 bei 182cm und einer Schrittl von 77,5

(alleinige Angabe der RH sagt so viel wie abends wird es dunkel !!! )

btw : suche einen CAAD 5 - 8 (9) in RH 58 mit horizontalem OR
 
AW: Cannondale Caad 5 vs. SuperSix

Zur Frage nach den Rahmengrößen:
Um die unterschiedlichen Oberrohrlängen auszugleichen, sind in der Regel unterschiedliche Vorbaulängen erforderlich.

Die Länge des Vorbaus bestimmt aber stark die Fahreigenschaften.
Das selbe Rad fährt sich mit einem 12er Vorbau signifikant anders als mit einem 9er.

Daher halte ich eine Probefahrt immer für eine Spitzenidee!

lu-cky
 
AW: Cannondale Caad 5 vs. SuperSix

btw: wie weis man ob man einen caad 5 - 8 oder 9 rahmen hat:confused:

steht ja nirgens drauf:ka:

Schau mal auf das Oberrohr. Da steht es sogar ziemlich groß drauf ...

1246273774047-1jrdw9icqi2nu-500-90-500-70.jpg
 
AW: Cannondale Caad 5 vs. SuperSix

Das auf dem Foto sollte ein Caad 8 sein.
Als ich mein Caad 5 damals kaufte gab es dies auch als R1000.

Stell mal ein Foto rein.
 
AW: Cannondale Caad 5 vs. SuperSix

Schwieriger Fall, eventuell findest du es hier: Link
Da sind zumindest alle R1000 mit der Rahmen Basis aufgeführt. Kannst vorne nach Cannondale sortieren und dann nach Jahr.
 
Zurück
Oben Unten