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Abbath
wir hatten das thema neulich auch mal und du hast von vielen gebrochenen gabeln bei den rennen erzählt
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Teig schrieb:viel günstiger als ein cannondale wird es eh!
Na klar!! Die Räder der Firma CANYON halten alles aus und kosten nur die Hälfte von Markenrädern. CANYON ist sozusagen die Speerspitze modernen Radbaus, wie am Projekt 3.9 ja auch deutlich abzulesen. ALLE anderen Radhersteller haben keine Ahnung wie man Carbon verarbeitet, nur die Firma CANYON!! Fahrer von Rädern der Firma CANYON haben nicht nur dickere Hosen als andere, sondern sie sehen auch besser aus. Zudem dürfen sie 120kg wiegen, eine technische Hürde an der jeder Hersteller scheitert, nur nicht die Firma CANYON. Völlig unverständlich, daß überhaupt noch etwas anderes als Räder der Firma CANYON gekauft wird.Teig schrieb:nimmt doch ein rad von canyon.de wie ich . diese räder haben meistens eine carbongabel und sind alle auf 120kg ausgelegt. ich bin mit 87kg auch nicht der leichteste!
viel günstiger als ein cannondale wird es eh!
RigobertGruber schrieb:Na klar!! Die Räder der Firma CANYON halten alles aus und kosten nur die Hälfte von Markenrädern. CANYON ist sozusagen die Speerspitze modernen Radbaus, wie am Projekt 3.9 ja auch deutlich abzulesen. ALLE anderen Radhersteller haben keine Ahnung wie man Carbon verarbeitet, nur die Firma CANYON!! Fahrer von Rädern der Firma CANYON haben nicht nur dickere Hosen als andere, sondern sie sehen auch besser aus. Zudem dürfen sie 120kg wiegen, eine technische Hürde an der jeder Hersteller scheitert, nur nicht die Firma CANYON. Völlig unverständlich, daß überhaupt noch etwas anderes als Räder der Firma CANYON gekauft wird.
stahlwade schrieb:menschenskinder, macht doch carbongabeln nicht schlecht! wenn's ne gute ist, vielleicht sogar 'ne monocoque, geht das doch! sie muss korrekt und unter berücksichtigung von vorbauschrauben-drehmoment und natürlich mit spezial-"kralle" eingebaut sein. da sollte man dem händler auf den zahn fühlen. mit 'ner guten carbongabel kann man mal eben 300-400 g gewicht sparen. wenn man nicht selber kiloweise übergewicht hat, eine supersache. carbon-hinterbauten allerdings sind bei ansonsten leichten rahmen quatsch, denn ein gemixter rahmen ist meistens schwerer als ein reiner alu-rahmen. aber wenn's einem optisch gefällt – sei's drum. die paar gramm mehr machen einen auch nicht langsamer.
gruß
die wade
stahlwade schrieb:moin jan,
bin ganz deiner meinung. hatte aber dennoch den eindruck, als seien hier einige kollegen per se gegen die carbon-dinger voreingenommen, und das ist nun wirklich nicht angebracht. vielleicht zeigt sich an diesem punkt auch, dass viele rennradler (wie auch viele profis, vor allem früher) ein in technischer hinsicht eher konservatives völkchen sind – was angesichts horrormäßiger unfälle aufgrund materialfehlern ja auch leider nicht verkehrt ist... hätte indurain z.b. damals mit dem ahead-system nicht den vorreiter gespielt, wäre diese technik bestimmt noch viel länger alleiniges privileg der mtb-fahrer gewesen.
auf meiner race-karre von monoc mit 440 g schwerer, großvolumiger vollcarbongabel jedenfalls könntest auch du dich mit 85 kg ordentlich austoben. die läuft wie auf schienen (mein anderes rad mit 350g-deda-gabel würde ich dir aber wohl nicht leihen )