• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Cannondale R 1000 Caad 8 vs Caad 5

kun0

Neuer Benutzer
Hi Leute!

Welcher Rahmen ist eurer Meinung bzw. Erfahrung nach besser von der

Steifigkeit bzw. Haltbarkeit?

Gerade wenn man(n) als Fahrer eher etwas schwerer ist ( 90 kg), spielt sowas

ja schon eine nicht ganz unwichtige Rolle.

Vielen Dank schonmal im voraus für eure Antworten!

Gruß Kun0

P.S.: Der Caad 5 hatte ja sehr gute Werte im Test bei der TOUR

Ich habe beide Rahmen schon ausgiebig Probe gefahren, allerdings nur Rh 52 und 54.

Der CAAD 8 ist halt gegenüber dem CAAD 5 gewichtsoptimiert und hat in 2006 ein leicht abfallendes Oberrohr, der CAAD 5 hat ein waagerechtes.
In Sachen Geometrie gibt es keine großen Unterschiede. Von den Messwerten ist ein CAAD 5 etwas steifer als ein CAAD 8. In den von mir gefahrenen Rahmengrößen war jedoch auch ein CAAD 8 äußerst steif und ich muss zugeben, dass ich bei ca. 75 kg bislang nicht wirklich Unterschiede im Fahrverhalten zwischen CAAD 5 und CAAD 8 festgestellt habe. Einzig die Dämpfung soll beim CAAD 8 etwas besser sein. Dazu mag ich mich allerdings nicht äußern, da die von mir gefahrenen Räder unterschiedlich ausgestattet waren und der Vergleich somit hinken würde. Beim CAAD 5 sind die Zuganschläge für die Schaltung am Unterrohr, beim CAAD 8 am Steuerrohr.

Vermutlich wirst Du mit keinem der beiden Rahmen etwas falsch machen. Wenn bei Dir Steifigkeit vor Gewicht (CAAD 8 ist je nach Rh. irgendwas zwischen 100 und 200 g leichter) geht, nimm den CAAD 5. Hier sparst Du außerdem noch etwas Geld und bekommst m.E. einen noch schöneren Rahmen.

Zurück