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Cannondale R1000 vs. Cube Litening

dude76

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Hallo, ich stehe vor meinem ersten Rennradkauf und möchte euch um eure Meinung bitten. Während den letzten Wochen habe ich meine Auswahl auf ein 05er Cannondale R1000 und ein 05er Cube Litening TeamLine mit Ksyrium SL Laufrädern beschränkt. Der Preis ist identisch. Ich bin für jede Entscheidungshilfe dankbar. Gruß, Dan
 
Ich kann zum Cannondale sagen, dass es sich saugeil fährt. Der Hinterbau hat Alu-untypisch gute Dämpfungseigenschaften, der Rahmen und die Gabel lebenslange Garantie. Die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben. Der CAAD 8 Rahmen (den das R 1000 ja auch hat) stand bei mir auch zur Wahl.
Lediglich der Lenkwinkel ist etwas flacher wie bei so manchen Amis.

Zum Cube kann ich nur sagen, dass es gut erscheint. Habe es noch nie gefahren und kenne auch niemanden. Eloxierte Oberflächen sind natürlich toll weil ziemlich kratzresistent und so gesehen "gewichtslos" (ca. 60-100 g Vorteil gegenüber Lack).

Ein Nachsatz zum Cannondale: Vergiss den Tour Test der Räder bis 2.000 EUR (ich glaube Feb.-Ausgabe). Da haben sie das R 900 (das auch den CAAD 8 Rahmen hat) ziemlich runtergemacht. Ich weiß von einigen Hobby-Rennfahrern, die ihr Material selbst zahlen, dass sie mit dem CAAD 8 gut zurecht kommen.
 
Die alte Frage: Toprahmen oder Topausstattung? Wenn du auf Cannondale stehst, kauf es dir. Die Ausstattung ist in Ordnung und der Rahmen so gut, dass sich auch intensives Aufrüsten lohnen würde. Möchtest du ein besser ausgestattetes Rad mit einem "besseren" Preis/Leistungsverhältnis, nimm das Cube.
 
Vielen Dank für die ersten Einschätzungen. Mein Hauptaugenmerk liegt definitiv beim Rahmen, jedoch haben mich die zahlreichen negativen Äußerungen zum Caad 7/8 Rahmen (konstruiert für Fliegengewichte (wiege selbst 88kg), sowie wenig alltagstauglich, da anfällig für Dellen) im Tour-Magazin bzw. in den einzelnen Foren etwas verunsichert. Es stellt sich mir daher die Frage, ob ich mit dem Caad 8 wirklich einen Toprahmen bekomme, oder ob nicht der Litening Rahmen eine annähernd identische Qualität bietet (laut Cube, ebenfalls made in USA).
 
Stelvio schrieb:
In der Ausstattung gefällt mir das Cube deutlich besser (Ksyrium SL, Shimano Hollowtech II Kurbel).
Außerdem ist der Rahmen eloxiert.

Ob HollotechII oder CannondaleSI sollte Jacke wie Hose sein (es sei denn, man will ne 180er Kurbel :rolleyes: :(). Eloxal ist an sich ne nette Sache, allerdings kannst du lackieren vergessen, wenn doch mal ne Macke drin ist - sieht richtig sch* aus.

dude76 schrieb:
Vielen Dank für die ersten Einschätzungen. Mein Hauptaugenmerk liegt definitiv beim Rahmen, jedoch haben mich die zahlreichen negativen Äußerungen zum Caad 7/8 Rahmen (konstruiert für Fliegengewichte (wiege selbst 88kg), sowie wenig alltagstauglich, da anfällig für Dellen) im Tour-Magazin bzw. in den einzelnen Foren etwas verunsichert. Es stellt sich mir daher die Frage, ob ich mit dem Caad 8 wirklich einen Toprahmen bekomme, oder ob nicht der Litening Rahmen eine annähernd identische Qualität bietet (laut Cube, ebenfalls made in USA).

Die Cdale Optimo Rahmen sind -wie alle leichten/dünnwandigen Alurahmen- beulenempfindlich - das stimmt. Allerdings bezweifel ich, daß du große Probleme mit der Rahmensteifigkeit haben wirst solange du ein steifes Laufrad verwendest. Es bleibt allerdings die Frage, warum du mit 88kg einen 1300g Rahmen fahren willst - auf die 300g für einen robusten Rahmen kommts doch auch nicht an...
Das Cdale ist gemessen an der Ausstattung -selbst unter Berücksichtigung des leichten Rahmens- viel zu teuer.
Wieso das Cube "ebenfalls" aus den USA kommen soll -Cdale "Handmade in USA" :lol:- ist mir schleierhaft... Im übrigen frage ich mich, warum die Qualität eines US Rahmens höher sein sollte, als die eines taiwanesischen... Hatten wir aber schon zur Genüge.
Als ich einen Ersatzrahmen für mein Principia gesucht habe, hatte ich auch erst an Cube gedacht. Die müde Frage meines Händlers: "Du suchst doch einen Rahmen der hält?" hat mich dann aber doch etwas verunsichert.
2500€ für das Cube wären MIR allerdings auch zu viel - da würde ich mir eher nen CAAD5 mit entsprechender Ausstattung für aufbauen lassen. Das heißt aber nicht, daß der Litening Rahmen wirklich schlechter ist als der CAAD5, aber in den habe ich doch mehr Vertrauen.
Oder du lässt dir einen Maßrahmen bauen (Deda SC61.10 o.ä.) und stattest den mit Ultegra aus.
 
Da mir beide nicht sonderlich gefallen kommt von mir kein für oder wider.
Ich kenne beide Rahmen in natura aber auch nicht!

Das die besseren Cubes aus den USA kommen ist möglich. Kinesis hat ja schliesslich in Portland eine große Schmiede ;) Storck erzählt ja auch jedem stolz, dass seine Rahmen aus den USA kommen und verschweigt verschämt, wer ihn denn herstellt :D

Meinst Du eigentlich nicht, dass Du für das ERSTE Rennrad reichlich hoch anfängst??? Man will sich ja auch noch mal steigern können, wenn einem der Sport wirklich zusagt.

Gruß
 
Hi!
Ich möchte der Verunsicherung nicht noch beitragen, aber der Händler, wo ich vor drei Jahren mein Cube MTB gekauft habe(der ursprünglich richtig von cube begeistert war), hat seine Beziehungen zu Cube wegen Rahmenbruch beim RR und anschließenden Problemen mit Service(Cube hat wohl nicht geantwortet) keine Cubes mehr verkauft.

Vielleicht war es ein Einzelfall, ich kam nur drauf wegen dem" du suchst doch nen Rahmen der hält".
 
kleinenbremer schrieb:
Nur so nebenbei: Ich glaube jedoch nicht, dass jetzt jedes Cube bricht. Sonst würde es wohl keiner mehr verkaufen.

Glaube ich auch nicht. Allerdings hätte ich bei den einfacheren Rahmen (mehr Material) weniger Bedenken als beim Litening Leichtbaurad.
 
kleinenbremer schrieb:
Nur so nebenbei: Ich glaube jedoch nicht, dass jetzt jedes Cube bricht. Sonst würde es wohl keiner mehr verkaufen.
Stimmt so nicht ganz.
Bei einigen neuen oder alten Kultmarken gehören gebrochene Rahmen zum guten Ton. :cool: :D

Was das eigentliche Thema angeht so gebe ich der Kieler Sprotte TiVo recht das ein Budget von >2000€ für einen Einsteiger sehr hoch ist.
Ich kann nur raten das man als Newbie den finanziellen Ball erst einmal flach hält, denn nicht jedem gefällt es auf Dauer sinnlos
in einer autoverseuchten Landschaft herumzugondeln und das meistens noch bei miesem Wetter.

Und der Ga-Schlächter Hr. Abbath hat recht das ein Caad5 (wie oft gab es diesen Hinweis eigentlich schon?) für einen Newbie
sicher die bessere Alternative ist da die dünnwandigen Alubüchsen wie Caad7/8, Principia, besagter Cube etc. sicher nicht
besonders Alltagstauglich und gerade für einen Anfänger des guten zuviel sind.
Und damit meine ich nicht irgendwelche STW-Werte.
 
Hi!
Ich wollte noch sagen, dass man eventuell erst im Nachhinein merkt, was man vielleicht doch anders haben möchte,... Als AnfängeR(so wie ich) merkt man das vielleicht erst nach nem Jahr. Und ein Rad komplett umzurüsten ist wohl auch etwas teuer. Vielleicht achtet man eben auf das ein oder andere am Anfang nicht so. (So wie ich:-) )
Ich würde mir wohl auch eher was normal schweres für 1200 Euro kaufen.

Zumal (z.b.) 200 g am Rahmen nichts, an den Räder aber doch schon was ist. Sollte man auch bedenken.

Christian
 
BTW hast du, wenn du dir jetzt erst einmal etwas "einfaches" (z.b. kinesis mit alugabel, veloce/centaur naben/open pro felgen /ultegra kurbel) kaufst, dann den vorteil für schlechtes wetter gleich die geneigte trainings"schlampe" zu haben.
 
Hi,

ich kann Dir folgendes aus meiner bisherigen Erfahrung sagen:

Ich fahre den CAAD7 und habe mit meinen ca. 100KG keinerlei Probleme mit dem Rad. Das Ding ist Bombensteif und fährt sich richtig Toll (bisher ca.400KM/in 1 Monat).Ich habe es mit klassischem Laufrädern (CXP33 ausgestattet) und ich denke, dass damit alle angesprochenen Probleme bezüglich stabilität (die ich von meinem CAAD7 nicht kenne) erledigt sind.

Noch ein Tipp: Warum der CAAD8? Der ist nur wenige Gramm (50??) leicher als der CAAD7, kostet aber viel mehr; soweit ich weiss unterscheiden die beiden sich lediglich am Hinterbau; lt. Aussage eines Cdale-Händler bitet der CAAD7 zurzeit das beste Preis/Leistung-Verhältnis bei Cdale-Rahmen.

Ich jedenfalls hab ein 2005er R700 (Farbe geschmackssache) komplett umrüsten lasen (Komplette Centaur-Gruppe; FiZIK Arione-Sattel; CXP33-Felgen) und hab mit den TIME RXS-Carbon-Pedalen und dem Ciclomaster 434 weit weniger als 2000€ bezahlt (viel weniger).

Gruß

P.S. ich bin froh auf einige hier gehört zu haben und den Cdale Rahmen genommen zu haben. Bin sehr sehr zufrieden
 
http://www.cannondale.com/bikes/05/cusa/model-5RR1D.html
5rr1dbbq.jpg

vs
http://www.cube-bikes.de/fahrrad_bike.html
Litening_Team_nor.jpg


vom ersten blick würde ich cube nehmen, auf denn zweiten auch
 
Also beulenanfällig sind ja die allermeisten Alu-Rahmen. Ob nun superleicht oder nur leicht. Einen 2kg Yeti RR-Rahmen verkauft nun mal niemand mehr. Selbst in ein 95er GT Zaskar (MTB, ca. 2kg) hat man ziemlich schnell Beulen bekommen (und damit meine ich jetzt nicht, wenn das Rad mit 50 km/h gegen den nächsten Baum fliegt).
Man muss halt ein bisschen Acht geben.

Ich würde es vielleicht von der Garantie abhängig machen, Cannondale gibt lebenslang.

Abgesehen davon finde ich es nur mittelmäßig klug, sich erst ein einfaches RR zu kaufen und dann ein tolles. Man sollte sich halt vorher ordentlich informieren und beraten lassen. Und das bei mehreren Händlern. Dann kauft man zumindest die richtige RH und hat eine vernünftige Basis. Vielleicht ändert man mal irgendwann den Vorbau oder den Sattel.
Meine Fahrraderfahrung im allgemeinen sagt, "wer am falschen Ende spart, kauft letzten Endes zwei mal".

Und von einem Schlechtwetterrad halte ich eh nicht übermäßig viel. Mit einem guten Rad kann man auch ruhig mal in den Regen kommen. Und für Winterwetter mit gesalzenen Straßen wäre mir sogar ein 1.200 EUR Rad zu schade. Aber das ist nur einzig und allein meine Meinung und damit kein "Angriff" auf Leute die es anders sehen und machen.
 
Banshee schrieb:
Und von einem Schlechtwetterrad halte ich eh nicht übermäßig viel. Mit einem guten Rad kann man auch ruhig mal in den Regen kommen. Und für Winterwetter mit gesalzenen Straßen wäre mir sogar ein 1.200 EUR Rad zu schade. Aber das ist nur einzig und allein meine Meinung und damit kein "Angriff" auf Leute die es anders sehen und machen.

Das Problem ist halt, daß ein (nicht gebrauchtes) Rad für <<1200€ regelmäßiges und ausgiebiges Training unter den genannten Bedingungen nicht lange mitmachen wird.
Allerdings stimmt deine Aussage schon irgendwie, da nicht so viele Leute unter diesen Bedingungen trainieren...

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Ich will auch nicht gesagt haben, daß der CAAD7/8 ein schlechter Rahmen ist. Nur sehe ich wenig Sinn darin mehr Geld auszugeben und dafür einen Rahmen zu bekommen, der größerer Robustheit und Steifigkeit "nur" 200 bzw. 250g Gewichtsersparnis entgegensetzen kann. Für absoluten Leichtbau sind auch die Optimos zu schwer.
 
@Abbath: Für Absoluten Leichtbau ist Alu generell zu schwer. Da braucht man dann viiieeel Geld für ein Litespeed Ghisallo, Merlin Magia oder was gaaanz leichtes aus Carbon (gibt ja mittlerweile einige Rahmen unter 1 kg).

Als Winterrad würde ich mir auch nichts neues, sondern was gebrauchtes kaufen. Oder neu mit einem sehr einfachen und günstigen Alu-Rahmen.
 
Titan kannst du genau so vergessen wie Alu. Die sind ja -mit Ausnahme des Ghisallo vielleicht- viel zu weich (oder gewichtsmäßig ähnlich dem CAAD5 bzw. leicht darüber). Entweder Carbon oder halt "schwer".

Winterrad stimme ich dir zu: Kinesis 7005db und Gruppe von "zerstörtem" Rad...
 
Zum Thema Titan: Ich weiß nicht was immer alle erzählen zu weich... Mag für Merlin stimmen (mit den super schlanken Rohren) oder evtl. auch für ein Ghisallo (hab es noch nie gefahren). Mein Tuscany (RH 53, ich ca. 76 kg plus Camelbak plus Kleidung gute 80 kg) z.B. ist im Tretlager zumindest nicht spürbar weicher als mein Principia Ellipse. Der Hinterbau bewegt sich im harten Wiegetritt ein wenig. Aber keinesfalls dramatisch (Bremse schleift nicht). Wem das zu weich ist kann ein Litespeed Ultimate oder Vortex kaufen. Da bewegt sich auch nicht mehr viel.

Zum Thema Winterrad: Man kann ja auch z.B. die Gruppe vom "Schätzchen" etwas früher ausrangieren (solange noch alles funzt) und ans Winterrad bauen.
Das ist allerdings nach einem Jahr oder so wohl noch keine finanziell sinnvolle Alternative.
 
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