Stelvio schrieb:
In der Ausstattung gefällt mir das Cube deutlich besser (Ksyrium SL,
Shimano Hollowtech II Kurbel).
Außerdem ist der Rahmen eloxiert.
Ob HollotechII oder CannondaleSI sollte Jacke wie Hose sein (es sei denn, man will ne 180er Kurbel
). Eloxal ist an sich ne nette Sache, allerdings kannst du lackieren vergessen, wenn doch mal ne Macke drin ist - sieht richtig sch* aus.
dude76 schrieb:
Vielen Dank für die ersten Einschätzungen. Mein Hauptaugenmerk liegt definitiv beim Rahmen, jedoch haben mich die zahlreichen negativen Äußerungen zum Caad 7/8 Rahmen (konstruiert für Fliegengewichte (wiege selbst 88kg), sowie wenig alltagstauglich, da anfällig für Dellen) im Tour-Magazin bzw. in den einzelnen Foren etwas verunsichert. Es stellt sich mir daher die Frage, ob ich mit dem Caad 8 wirklich einen Toprahmen bekomme, oder ob nicht der Litening Rahmen eine annähernd identische Qualität bietet (laut Cube, ebenfalls made in USA).
Die Cdale Optimo Rahmen sind -wie alle leichten/dünnwandigen Alurahmen- beulenempfindlich - das stimmt. Allerdings bezweifel ich, daß du große Probleme mit der Rahmensteifigkeit haben wirst solange du ein steifes Laufrad verwendest. Es bleibt allerdings die Frage, warum du mit 88kg einen 1300g Rahmen fahren willst - auf die 300g für einen robusten Rahmen kommts doch auch nicht an...
Das Cdale ist gemessen an der Ausstattung -selbst unter Berücksichtigung des leichten Rahmens- viel zu teuer.
Wieso das Cube "ebenfalls" aus den USA kommen soll -Cdale "Handmade in USA" :lol:- ist mir schleierhaft... Im übrigen frage ich mich, warum die Qualität eines US Rahmens höher sein sollte, als die eines taiwanesischen... Hatten wir aber schon zur Genüge.
Als ich einen Ersatzrahmen für mein Principia gesucht habe, hatte ich auch erst an Cube gedacht. Die müde Frage meines Händlers: "Du suchst doch einen Rahmen der hält?" hat mich dann aber doch etwas verunsichert.
2500€ für das Cube wären MIR allerdings auch zu viel - da würde ich mir eher nen CAAD5 mit entsprechender Ausstattung für aufbauen lassen. Das heißt aber nicht, daß der Litening Rahmen wirklich schlechter ist als der CAAD5, aber in den habe ich doch mehr Vertrauen.
Oder du lässt dir einen Maßrahmen bauen (Deda SC61.10 o.ä.) und stattest den mit Ultegra aus.