• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canti Bremsbeläge ausrichte

Marc1985

Mitglied
Hallo,

Ich war grad über eine Stunde im Keller um mir die Canti Beläge von Kool Stop zu montieren. Aber irgend wie werde ich damit überhaupt nicht warm.
Als erstes habe ich die Bremsschuhe nicht dicht genug an die Felge bekommen, weil diese merkwürdige Nase am hinteren Ende immer an der felge am schleifen war. Und wenn nicht war der Hebelweg viel zu lang. Nun habe ich kurze Hand diese Nase abgeschnitten. Dadurch komm ich schon eine ganze Ecke näher an die Felge und der Hebel weg passt nun auch! Nur die Bremsschuhe stehen nicht parallel zur Felge. Und das kann ich ja auch nicht einstellen. Ist das bei den Belägen von Kool Stop normal?ich hab mal zwei Bilder angehängt um mein Anliegen etwas zu verdeutlichen.

Schöne Start in das Wochenende.

Gruß Marc

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 22
  • image.jpg
    image.jpg
    136 KB · Aufrufe: 27
Ja, so ist das bei den alten Cantilevertypen.
hab immer mit dem Teppichmesser zurecht geschnitten............neuere Modelle erlauben oft eine Ausrichtung des Belags.
Wenn du eine sehr lange Abfahrt hast, kannst du es dir auch ein.bremsen. Fahr halt dauerbremsend.

Bin ich froh, dass ich das hinter mir ,...........

Danke für dein Antwort. Die Quintessenz ist wohl einfach fahren :D
Von meinen andern Bikes kenn ist das auch nicht. Entweder Scheiben oder Magura mit FirmTECH aufnahmen.
Wo bei scheiben auch nicht immer einfach sind.

Gestern noch 40km probefahrt gemacht das hat auch alles wirklich ganz gut geklappt. Und die Max. Verzögerung wird wenigstens bei mir von dem Gummie auf der Straße beschränkt.

Schönes wochenende noch :)

Gruß Marc

Guten Abend,
Ich fahre ultegra 6600 sti's
Aber umrüsten wollte ich nicht ,bin mit meinen bremsverhalten eigentlich ganz zufrieden.
Nur bei der Montage hat es eben etwas komisch ausgesehen und hätte ja mal sein können das ich etwas übersehene hätte.

Gruß Marc

okeee

ein kumpel fuhr die 6600er mit den von mir genannen tektros an einem stevens-crosser

war um längen schlechter als meine version (oben beschrieben)

die "wäscheleinen"-bremshebel sind gegenüber den aero-varianten immer im nachteil, weil sie nicht so viel "zug" einholen

ich habe meinem kumpel empfohlen, auf 67er ultegras oder 57er 105er umzurüsten

stattdessen hat er sich einen crosser mit hydraulischen scheibenbremsen geholt :D

Das ist natürlich auch eine Möglichkeiten ;-)
Aber so unzufrieden bin ich nun auch wieder nicht und noch ein bike bekomme ich bei meiner Frau nicht genehmigt ... :mad:

Zurück