• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Aeroad Ultegra 12-fach Umbau auf 11-34 => Kettenlänge

Rune

...ist die Benchmark;)
Hi all,

ich möchte mein 2022er Aeroad mit Ultegra Di2 auf eine 11-34 Kassette umbauen. Kann mir jemand sagen, wie viele Kettenglieder die Ultegra Kette dann benötigt? Man kann die Kette mit 116, 126 oder 138 Gliedern kaufen...

Besten Dank :)

Anzeige

Re: Canyon Aeroad Ultegra 12-fach Umbau auf 11-34 => Kettenlänge
Habe eben die Glieder der alten Kette gezählt, die ich auf 11-30 fahre - das sind 54, vermutlich rechnet man das x 2 also 108.

Ich traue dem Link auch nicht, das würde voraussetzen, dass alle Kettenstreben exakt gleich lang sind, egal ob 29" MTB Reifen oder 20" BMX, früher gab es auch kurze/lange Käfige (bei SRAM glaube ich immer noch) usw.

Habe eben die Glieder der alten Kette gezählt, die ich auf 11-30 fahre - das sind 54, vermutlich rechnet man das x 2 also 108.
korrekt
Ich traue dem Link auch nicht, das würde voraussetzen, dass alle Kettenstreben exakt gleich lang sind, egal ob 29" MTB Reifen oder 20" BMX, früher gab es auch kurze/lange Käfige (bei SRAM glaube ich immer noch) usw.
Du kannst doch die Länge der Kettenstrebe eingeben. Das ist ein Schieberegler

Die 116er Kette reicht aus wenn Du von 11-30 auf 11-34 aufrüsten möchtest. Kann Dein Di2 Schaltwerk eigentlich eine 34 Kassette schalten ?

Mal ehrlich: bei 12-fach einfach der Anleitung folgen.
Um großen Kettenblatt und großen Ritzel legen + 1-2 Glieder meine ich.
Nachdem bei diesem Verfahren man nur ungefähr halben Ritzel umschlingt, wird man sehr wahrscheinlich 2 Glieder mehr benötigen.
Du wirst Kette sicher kürzen müssen. Also nimm eine mit mindestens 112 Glieder, um auf Nummer sicher zu gehen und fertig.

Und ja, alle 12-fach Shimano Schaltwerke können 34er Ritzel schalten, 105 hat aber bisschen anderen Käfig, kann daher auch 36er schalten, 30 offiziell aber nicht.

Zurück