• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon CF Pro 8.0 vs. CF 6.0

sander

Neuer Benutzer
Hi,

bin nun doch zu dem Entschluss gekommen (nach mehreren Wochen Überlegung), mir ein Canyon zu kaufen, die Wahl ist auch schon eingeschränkt auf 2 Modelle. Angaben zu meiner Person sind ja eigentlich dann nicht mehr nötig, aber was solls (189cm, 75kg, 19J, sportlich und auch seeeeehr ambitioniert, RR fahren als Sport und nicht Freizeitvergnügen).
Konkret geht es nun um 2 Räder, das Canyon CF Pro 8.0 und das CF 6.0, also preislich in etwa gleich, ich liste euch mal meine eigenen Pros/Contras auf und bitte euch um Mithilfe bei der Entscheidung. Noch vorneweg: Über die Unterschiede von Campa&Shimano bin ich mir bewusst und prinzipiell würde ich Campa kaufen, aber mehr folgt unten.

Canyon Ultimate CF Pro 8.0

Pro
  • schönere Optik
  • 50€ günstiger
  • komplette Campa Chorus
  • leichter (ok nur 100g ;))
  • Carbon Sattelstütze
Contra
  • nicht die "Topgruppe" von Campa im Gegensatz zum 6.0 (logo bei dem Preis)
Canyon Ultimate CF 6.0

Pro
  • Dura Ace
Contra
  • 50€ teurer
  • Optik schlechter
  • Sattelstütze/Vorbau/Lenker schlechter (das weiss ich allerdings nicht, ich machs von den niedrigeren Modellnummern abhängig)
  • schwerer (sind immernoch nur 100g ;))

Betrachtet man die reine Quantität scheints offensichtlich zu sein, welches ich holen soll. Jedoch fällt das Argument mit den 100g und den 50€ (auch wenns 50€ sind) fast ins Nichts. Die Optik ist auch nicht gravierend, weil die Unterschiede an sich marginal sind. Ich weiß auch, dass ich außer den Markentechnischen Unterschieden vom qualitativen keinen Unterschied zwischen der Chorus und der Dura Ace spüren werde.

Jetzt zu meinem Hauptproblem: Beim 6.0 habe ich die Topgruppe von Shimano, ein sehr sehr starkes Argument für dieses Modell, beim Pro 8.0 habe ich "nur" die Chorus, dafür aber Campa.
Würde ichs auf emotioneller Ebene entscheiden, wäre es das CF Pro, weils Campa hat und schöner aussieht, auf der andere Ebene ganz klar das 6.0, weil es die Dura Ace hat. (Ich würde mich aber im Nachhinein keineswegs über das 6.0 ärgern, weils ein "vernunftkauf" war.)

Gibts denn an sich, von den 4 Komponenten die unterschiedlich sind noch irgenwelche Entscheidungsgründe?

Vielen Dank für die Hilfe ;)
mfg

AW: Canyon CF Pro 8.0 vs. CF 6.0

ja. ich weiß ist viel geld aber ich hab seit 2,5 jahren drauf gewartet und mich umfassend informiert (seit 2 jahren halt ;))
Ich werde morgen soweiso erst mal testen wie es von der Geometrie ist.

Also wenn es das erste ist, würde ich Dir eins mit Ultegra oder einer 105er Schaltgruppe empfehlen!!! Als Anfänger sind diese Schaltgruppen mehr als ausreichend!
Und 2500 Taler sind in der Tat ein haufen Kohle für ein Bike!! Das würde ich mir an Deiner stelle noch mal überdenken!! Ein 1000 € Rad würde für den Anfang auch reichen um in den Rennradsport zu schnuppern! Aufrüsten kann man später immer noch!

Ich weiß was du meinst. Aber ich habe mirs ausreichend überlegt und bin bereit das Geld auszugeben und ich habe auch schon ausreichend "reingeschnuppert".
Und wie gesagt, ich kenn auch die Unterschiede, ich hab mich die letzten Monate ausreichen eingelesen..
(Und ich weiß auch, dass im Prinzip eine 105er langt.)

Tja, wenn Du meinst so viel Geld für ein Rad auszugeben, dann mach es, meine Meinung ist halt, das das für den Anfang viel zu teuer ist. Denke, es werden sich noch andere hier so äußern!! Aber es ist ja Dein Geld!

Naja, und ob bei den Canyon Ultimate CF 6.0 die Sattelstütze/Vorbau/Lenker schlechter sind als beim anderen, das bezweifel ich, zumindest wirst Du da keinen Unterschied feststellen werden!

Wenn es eins von den beiden sein soll, würde ich Dir das Canyon Ultimate CF 6.0 empfehlen! Wobei ich mir perönlich kein Carbon Rahmen holen würde!!
Ausschlaggebend ist für mich die besser Schaltgruppe!!

Ich kann eure Meinung bezügl. des Geldes auch nachvollziehen, aber das ist ja jetzt mal Nebensache.
Das mit der Sattelstütze usw. seh ich genauso, wie schon geschrieben ich hatte es einfach von den Produktnummern abhängig gemacht.
Aber ok, du würdest auch wegen der Dura Ace das 6.0 kaufen.

Klar, bei dem Preis wollte ich zumindest die Top Schaltgruppe am Rad haben!!

Aber schau Dir mal die Ersatzteil Preise an!
z.B.
Shimano
Kassette 105 = ca. 36 €
Kassette Dura Ace = ca. 115 €

Ist doch egal. Es wird definitiv eins von den beiden Rädern, sonst nix.
Ich weiß trotzdem,dass es gut gemeint ist.

Ja, dann wünsche ich Dir schon mal viel Spass mit dem Rad Deiner Träume! :wink2: Vielleicht fahren wir uns mal über den weg! :D

Alles klar, danke ;)
Bis Bielefeld ist zwar ein Stück, aber wer weiß ;)

Hi,

bist Du denn schon mal Campa und Shimano ausgiebig Probe gefahren? Schließlich ist es auch ein anderes Gefühl und ich kam z.B. mit den Ergos von Campa gar nicht gut zurecht und fühlte mich nicht richtig wohl.

Happy trails
Florian

off topic:

Also wie die Leute vor mir würde ich dir zu einem günstigeren Rad raten.

Das sage ich vor allem vor dem Hintergrund, dass ich selber Anfänger bin und ich mich mit meinem neuen 1500€ Canyon erstmal auf die Nase gelegt habe als ein Motorradfahrer angeschossen kam und ich im Stand mangels zu langsamen Ausklicken umgefallen bin. Desweiteren denke ich, dass für einen Amateur ein guter Alurahmen wirklich ausreichend ist. Den Unterschied wirst du gerade als Anfänger nicht merken!
Dazu kommt noch, dass du bei den ersten Ausfahrten / Rundfahrten / Rennen höchstwahrscheinlich von Ü50jährigen auf 11kg Stahlrädern stehen gelassen werden wirst.

on topic:

Wenn du wirklich allen Ernstes als Anfägener 2650€ für ein RR ausgeben willst, dann nimm das, dass dir besser gefällt. Wie gesagt wirst du den Unterschied zwischen den Schaltungen eh nicht merken, da du einfach zu wenig Erfahrung/Vergleichsmöglichkeiten hast.

Mir persönlich gefällt das Unibet besser!

Gruß Haudi

Unterschätz mal meine sportlichen Leistungen auf Fahrrädern nicht ;)

Inwiefern gefällt dirs besser? Optisch? Oder als "Gesamtpaket"?

Hallo zusammen,

ich bin durch Zufall auf dieses Forum und diesen Thread hier gestoén und möchte zuerst mal klarstellen dass ich von Rennrädern, oder auch RR wie es hier scheinbar heißt wenig Ahnung habe.
Ich fahre gerne Fahrrad, aberdings nur mit meinem 600 DM Fahrrad von Zweiradcenter Oberdick nahe Köln...

Beim Lesen dieses Threads und eurer Argumentation stellt sich mir folgende Frage:

Das ist doch ein Fahrrad über das ihr hier diskutiert.... ihr tut alle so als bräuchte man nen extra Führerschein dafür...
Wieso sollte man auf die Schnauze fallen bzw am Anfang nicht schnell fahren können?
Klar ist ein Sportwagen schwerer zu fahren als ein Golf, aber es ist immernoch Auto fahren, was eigentlich jeder kann.
So ists doch auch mit dem Rad oder braucht man zum "RR" :D fahren Fähigkeiten die wir "mit max. 40 km/h am Rhein-entlangfahrer" nicht haben?

Ich unterschätze deine Leistungsfähigkeit auch nicht. Ich treibe auch relativ viel Sport, aber wenn du an diese Art von Ausdauerbelastung nicht gewöhnt bist und nicht die Anzahl an km gefahren bist (was du ja als Anfänger nicht bist), dann liegen zwischen dir und erfahrenen Radsportlern Welten.

Kurzes Beispiel: ich habe kurz vor einer RTF mein Canyon gekriegt und bin 125km mit 1100 hm quasi ohne Training mitgefahren. Ich habs auch geschafft, aber als am letzten Anstieg die guten Leute der 250km Runde (die hatten 3300 hm und die meisten davon schon hinter sich) gekommen sind, sind die an dem Anstieg ca. doppelt so schnell gefahren wie ich (20 km/h statt 11 km/h geschätzt).
Wenn du da jetzt auf nem Carbonrad dieser Preisklasse sitzt, dann ist dir der Spott gewiss.

Auch der Unterschied der einzelnen Komponenten wie Sattelstütze ist meiner Meinung nach nicht besonders ausschlaggebend. Ich musste z.B. den Sattel wechseln, da ich mit dem SLR nicht zurecht kam. Jetzt habe ich nen neuen Sattel, aber die Sitzposition passt nicht mehr, da ich viel zu weit vorne sitze (Knielot passt nicht mehr => Knieschmerzen). Deshalb muss ich mich jetzt auch noch nach ner neuen Sattelstütze umsehen (mit Seatback). Die tolle Thomson hilft mir also garnix mehr.

Zu meiner Aussage bezüglich Unibet: ich meinte rein die Optik, da ich als Anfänger ja auch keine großen Erfahrungswerte bezüglich Ausstattung habe.
Habe aber gerade gesehen, dass es das 6.0 auch in weiß gibt.
Ich fahre ein schwarzes Roadmaster (gefällt mir auch sehr gut), aber weiß ist natürlich die Trendfarbe 2007.

Hallo zusammen,

ich bin durch Zufall auf dieses Forum und diesen Thread hier gestoén und möchte zuerst mal klarstellen dass ich von Rennrädern, oder auch RR wie es hier scheinbar heißt wenig Ahnung habe.
Ich fahre gerne Fahrrad, aberdings nur mit meinem 600 DM Fahrrad von Zweiradcenter Oberdick nahe Köln...

Beim Lesen dieses Threads und eurer Argumentation stellt sich mir folgende Frage:

Das ist doch ein Fahrrad über das ihr hier diskutiert.... ihr tut alle so als bräuchte man nen extra Führerschein dafür...
Wieso sollte man auf die Schnauze fallen bzw am Anfang nicht schnell fahren können?
Klar ist ein Sportwagen schwerer zu fahren als ein Golf, aber es ist immernoch Auto fahren, was eigentlich jeder kann.
So ists doch auch mit dem Rad oder braucht man zum "RR" :D fahren Fähigkeiten die wir "mit max. 40 km/h am Rhein-entlangfahrer" nicht haben?

Du brauchst bestimmt keinen Führerschein, aber etwas Übung vor allem in "Schrecksituationen" und mit Klickpedalen (bin ich vorher noch nie gefahren) ist schon nicht schlecht. Da stellt sich dann schon die Frage ob man bei diesen Erfahrungen (die die allermeisten Anfänger machen) ein Rad für 2700€ oder für 1000€ beschädigt.
Außerdem ist ja auch das ganze Zubehör wie Kleidung, Werkzeug, etc. nicht ganz billig.

Hi,

durchs MTB fahren bin ich Klickies und v.a. viele Höhenmeter gewohnt (auch wenn da die Touren sich um 40-60km gedreht haben, dafür aber seeehr viele Hm).
Der Spott von den Leuten ist mir relativ egal, sorry aber wer über so jemanden dann lacht, ist einfach nur ultra arrogant und kurzerhand ein ziemliches ..... .
(Ich hätte auch kein Problem dann meine Meinung zu sagen ;) Zumal da Neid eine nicht gerade kleine Rolle spielt ;)).

Aber das ganze ist OT. Ich wusste bevor ich den Thread erstellt habe, dass sowas kommt (wie gesagt - ich hab mich lange informiert ;)) und wills jetzt eindämmen, ihr könnts ja per PM schicken.

Hab noch in der Zwischenzeit rumgelesen und überlegt und tendiere zum 6.0.

€: Äh, kanns sein, dass die 139 als Nummer beim Vorbau die Länge beschreibt?

Ok, dann wüsch ich dir viel Spass mit deinem Canyon. Ich versteh auch irgendwie das du deinen Traum verwirklichen willst. Ich hab ja auch nicht gerade wenig für meine erstes RR ausgegeben und bin total zufrieden damit. Ist mit Sicherheit ein tolles Rad, um dass dich wirklich einige beneiden werden.

Lass krachen.....

gruß Haudi

Zurück