• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon CF SLX 9.0 Pro oder Storck Absolutist?

nanoq

Aktives Mitglied
Liebes Forum,
Seit Monaten wälze ich Kataloge, guck mir Maße der beiden oben genannten Räder an und kann mich nicht entscheiden.
Den Absolutist 2011 Modell bin ich schon über 100km gefahren, passt super.
Ein Angebot von Storck für ein 2011 Absolutist habe ich, das ganz o.k. ist. Gleichzeitig überlege ich, ob nicht der angeblich noch steifere 2012er Rahmen für mich besser wär, weil ich ein ziemlicher Brocken bin (noch). Vielleicht ist die neue Gabel ja etws komfortabler als die 2011er? Obwohl ich das 2011 bei meinen Fahrten im Vergleich zu meinem ALurad super-komfortabel fand. Das 2012er bin ich aber nicht gefahren. Kostet natürlich wieder ein paar Scheine mehr (als das 2011er-Angebot). Außerdem würde ich gerne eine Campa Record statt der von Storck angebotenen Chorus haben. Schlichtweg Haben-will-Syndrom. Die dort angebotene Super Record ist off limits (finanziell).

Andererseits gibt's bei Canyon mehr Rad für's Geld. Bisschen weniger Gewicht, bessere Ausstattung (Campa Record, Ksyrium SLR WTS). Und 'ne andere Geo.
Wird die passen - :confused:
Und ich hätte nur mit riesigem Aufwand (6 Stunden Bahnfahrt hin, 6 Std. zurück und € 150 für's Ticket) die Möglichkeit in Koblenz vorbei zu schauen. Und dann haben die womöglich kein CF oder CF SLX in meiner Größe zum Probefahren da.
Die Versendergeschichte sehe ich nicht so als Problem, sofern ich nicht was Gravierendes hab, was ich alleine gar nicht mehr hingeschraubt kriege. Andereseits ist Storck um die Ecke - auch nicht schlecht.
Bei Canyon eben mehr Rad für's Geld, aber 'ne Geo von der ich nicht wirklich weiß, ob sie passt, bei Storck mehr Geld für's Rad (obwohl 2011er Absolutist "billiger" als das CF SLX). Bei Storck Chorus statt Record (ja ich weiß, funktionell angebl. kein Unterschied) und deutlich preiswertere Laufräder. Trifft aber meinen Design-Geschmack.
Wenn ich die Canyons richtig verstehe, darf man sich praktisch nur im Wohnzimmer auf's Rad setzen, um zu gucken, ob es passt. Sonst nehmen sie's nicht mehr zurück gegen Erstattung des vollen Kaufpreises. Weiß ja nicht, ob das reicht sich einen Tatort vom Rennrad aus an zu sehen, um die Geo beurteilen zu können. Wohl eher nicht...
Ihr seht es dreht sich im Kreis :wut:
Seh ich den Wald vor Bäumen nicht? Ist ganz klar, was das bessere Rad ist? Ich fahre übrigens mit ca. 8cm Überhöhung, 178cm Körpergröße, 87cm Schrittlänge und Absolutist in 57cm war vollkommen o.k.
Könnt ihr mich auf den richtigen Weg bringen? Über welche Aspekte sollte ich mir noch das Hirn zermartern. Der Preis des CF SLX 9.0 markiert die Obergrenze des finanziell Machbaren.

Ich hoffe inständig auf Antworten und sag schon mal Danke!

Nanoq

Anzeige

Re: Canyon CF SLX 9.0 Pro oder Storck Absolutist?
AW: Canyon CF SLX 9.0 Pro oder Storck Absolutist?

Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, habe aber bereits dreimal mal ein Storck gehabt. Jedes Storck (hatte nur die Rahmen) hatten Mängel.

1. Storck Rebel Race: Schweißperle im Steuerrohr durchgebrannt, nach 1 Saison Rahmen im Bereich der Sattelstützenklemmung gerissen - Garantie

2. Storck rebel Race: eigentliches Stützenmaß von 31,6 hat 31,7 - ergo: neue AX Lightness Stütze zerstört, da zu starke Kerbwirkung.

3. Storck Rennrad Vision: Sattelstzützenmaß was eigentlich wieder 31,6 sein sollte ist geringer. Storck hat da nochmal ein Werkzeug zum ausreiben geschickt.

Alles in allem bin ich von Storck genervt, auch wenn ich mein MTB und RR noch fahre.

Daher würde ich tendenziell zum Canyon geifen

Oh ganz neue Aspekte von der Edelmarke. Auch für werde ich mal im Herzen bewegen. Hört sich ja nicht nach Germany engineering an...
Danke erst mal für deine Antwort.
Nanoq

Kann gut sein, dass ich dreimal Pech hatte, bzw. jetzt die Qualität besser "geworden" ist, aber für mich nie wieder.

Die Storck Stiletto light macht am RR aber seit Jahren eine sehr gute Figur!

Will dir aber Storck auch nicht ausreden, ist ja trotzdem schön anzuschauen und dennoch recht Zeitlos (zumindest die Alu Versionen)

Noch vergessen. Die Storck Rahmen die ich hatte sind auch ordentlich Steif!

Wiege 84 kg Netto und trete auch gerne mal ordentlich rein

Noch vergessen. Die Storck Rahmen die ich hatte sind auch ordentlich Steif!

Wiege 84 kg Netto und trete auch gerne mal ordentlich rein

Ich bin auch so etwa in deiner Gewichtsklasse und hau auch mal rein. Auch ich hab gehört, dass Storck steif ist. Den Eindruck hatte ich auch beim Fahren mit dem Absolutist. Insofern eben engere Wahl.
Gleichzeitig bieten die das Rad mit DT Swiss Tricon 1450 an. Ob das Laufrad nicht beim Systemgewicht >90kg (meiner einer+ Flaschen+ Kleinkram+ Rad) nicht 'n bisschen schwabbelig ist?
Liest man ja so in den Foren, auch in diesem. Erfahrungen?

Danke.für die Antwort!
Nanoq

In der Rahmenqualität und Steifigkeit tun sich die Topcarbonrahmen (d.h. sowohl Storck, Canyon als auch viele andere) kaum etwas.
Ich fahre z.B. ein Canyon CF mit 196cm und > 90 kg.

Zur Geo: Wenn ein Storck in 57 passt, bräuchtest Du eine horizontale Oberrohrlänge von 576 mm, was mir bei 178 cm Körpergröße fast ein ein bißchen lang erscheint, aber das musst Du wissen. Die adäquate Größe beim Canyon CF SLX wäre das 60er mit 575,5 mm. Der Unterschied liegt hier bei den Höhe des Steuerrohrs (Storck 162 mm/Canyon 185 mm). D.h. Du könntest ggf. nicht die gleiche Überhöhung fahren, wobei 8 cm auch mit dem Canyon zu machen sein sollten (Spacer raus und/oder Vorbau nach unten drehen).

Die Laufräder kenne ich nicht, kann aber sagen das die Cosmic Carbon (die ganz normalen mit den Stahlspeichen) super steif sind.

Hatte auf mit den Ksyrium SL keine Probleme.

Aber LAufräder sind ja schnell getauscht

Beim Storck einfach aus praktischen Gründen den 2012-er Rahmen. Weil: innenverlegte Züge. Die bisherigen Zuganschläge sind bei Storck zwar ausgesprochen hübsch anzusehen aber spätestens beim Putzen stören sie.

In der Rahmenqualität und Steifigkeit tun sich die Topcarbonrahmen (d.h. sowohl Storck, Canyon als auch viele andere) kaum etwas.
Ich fahre z.B. ein Canyon CF mit 196cm und > 90 kg.

Zur Geo: Wenn ein Storck in 57 passt, bräuchtest Du eine horizontale Oberrohrlänge von 576 mm, was mir bei 178 cm Körpergröße fast ein ein bißchen lang erscheint, aber das musst Du wissen. Die adäquate Größe beim Canyon CF SLX wäre das 60er mit 575,5 mm. Der Unterschied liegt hier bei den Höhe des Steuerrohrs (Storck 162 mm/Canyon 185 mm). D.h. Du könntest ggf. nicht die gleiche Überhöhung fahren, wobei 8 cm auch mit dem Canyon zu machen sein sollten (Spacer raus und/oder Vorbau nach unten drehen).

Was die Rahmenqualität kann ich mir das auch gut vorstellen, auch wenn Tests in unseren Rennrad-Bildzeitungen ja häufig etwas anderes suggerieren...

Geo: Genau das lange Oberohr wundert mich auch. Darüber hinaus schmeißt mir Canyons PPS ein 58er Rad raus, Competitive Cyclist was vollkommen anderes (kürzeres Oberrohr (55-56.5cm) und 58er bis 61er Sitzrohr je nach gewünschter Sitzposition). Was meine Desorientiertheit komplatt macht, ist dass ich jetz ein Rad mit 54er Sattelrohr, 57cm Oberrohr fahre und mich da wohl fühle. Gleichzeitig ist das 57er Absolutist eben auch o.k.. Hat ja ne ähnliche Oberrohrlänge.
Das 60er Canyon könnte vielleicht zu groß sein (ich will ja im stehen noch rübergucken können). Aber formal sieht's nach der Oberrohrlänge so aus. Oder vielleicht nen längeren Vorbau am 58er .
Ach irgendwie wirds immer komplizierter.,

Danke erstmal
Nanoq:confused:

Beim Storck einfach aus praktischen Gründen den 2012-er Rahmen. Weil: innenverlegte Züge. Die bisherigen Zuganschläge sind bei Storck zwar ausgesprochen hübsch anzusehen aber spätestens beim Putzen stören sie.

Das ist der eine Aspekt, nervt schon unter den Zügen sich die Finger zu verbiegen. Aber ist natürlich auch ein Kostenfaktor. 2011 als Abverkauf i. Vgl. zum 2012er. Aber aus meiner Sicht hat das 2012er auch ein gefälligeres Design- aber das ist ja Geschmackssache.

Also Leute, was mach ich jetzzzzzz?
Erstmal heul ich morgen wieder meine drei Fahrradkumpel voll.
Eigentlich ganz schön kaputt, wenn man nicht weiß wofür man jetzt 3-4k € ausgeben soll:duck:

Nanoq

Ich würde dir klar und eindeutig das Storck empfehlen und zwar aus zwei Gründen:
Canyon kriegt es nicht hin, über die gesamte Größenpallette eine konstante Steifigkeit des Rahmens zu garantieren. Die großen Rahmen fallen absolut und relativ dramatisch in der Steifigkeit ab. Da spielt Storck klar in einer anderen Liga. Für mich persönlich bleibt auch immer dieser "Versandhauscharakter"; die Dinger fahren zu Hunderten in der Gegend rum, halt Massenware. In der Ausprägung hast du das beim Storck nicht.

Kauf was Dir am besten gefällt.
Ich hab mich heut zum Scott FOIL 20 durchgerungen.
Der Absolutist war auch in der engeren Wahl. Ich hoffe, dass ich´s nicht bereue.

Ich würde dir klar und eindeutig das Storck empfehlen und zwar aus zwei Gründen:
Canyon kriegt es nicht hin, über die gesamte Größenpallette eine konstante Steifigkeit des Rahmens zu garantieren. Die großen Rahmen fallen absolut und relativ dramatisch in der Steifigkeit ab. Da spielt Storck klar in einer anderen Liga. Für mich persönlich bleibt auch immer dieser "Versandhauscharakter"; die Dinger fahren zu Hunderten in der Gegend rum, halt Massenware. In der Ausprägung hast du das beim Storck nicht.

Die abnehmende Steifigkeit bei Canyon ist neu für mich. Absolut schlagendes Argument. Woher weisst du das?
In den einschlägigen Magazinen wird Canyon ja durch die Bank über den grünen Klee gelobt. Aber da sind ja auch immer ganzseitige Canyon-Anzeigen drin...
Nachdem ich heute 90km lang meine Rennrad-Kumpels mit meinen existenziellen Problemen vollgeheult hab, fiel da schon quasi die Entscheidung für Storck.
Dies hast du jetzt noch mal bestätigt. Vielen Dank dafür.

Kannst du das mit der abnehmenden Steifigkeit bei Canyon näher spezifizieren ?

Danke,
Nanoq

Kauf was Dir am besten gefällt.
Ich hab mich heut zum Scott FOIL 20 durchgerungen.
Der Absolutist war auch in der engeren Wahl. Ich hoffe, dass ich´s nicht bereue.

Das war ja grad das Problem. ABer ich hab mich jetzt für Storck entschieden. Canyon wär mir auch von der Geo zu risikoreich, ohne das ich es vorher mal hätte Probe fahren können. Ausserdem gefällt mir das Storck-Teil einfach vom Design her sehr viel mehr.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Foil - auch nicht schlecht :)

Gruß,
Nanoq

Die abnehmende Steifigkeit bei Canyon ist neu für mich. Absolut schlagendes Argument. Woher weisst du das?
In den einschlägigen Magazinen wird Canyon ja durch die Bank über den grünen Klee gelobt. Aber da sind ja auch immer ganzseitige Canyon-Anzeigen drin...
Nachdem ich heute 90km lang meine Rennrad-Kumpels mit meinen existenziellen Problemen vollgeheult hab, fiel da schon quasi die Entscheidung für Storck.
Dies hast du jetzt noch mal bestätigt. Vielen Dank dafür.

Kannst du das mit der abnehmenden Steifigkeit bei Canyon näher spezifizieren ?

Danke,
Nanoq

Ich müsste noch mal genau nachschauen, aber es gab in der tour 3/2011 (?) einen sehr großen Rahmentest, in dem von jedem Hersteller drei verschiedene Rahmengrößen eines Models getestet wurden. In diesem Test hat insbesondere die Steifigkeit des Lenkkopfes bei den größeren Rahmen stark abgenommen.

Ich müsste noch mal genau nachschauen, aber es gab in der tour 3/2011 (?) einen sehr großen Rahmentest, in dem von jedem Hersteller drei verschiedene Rahmengrößen eines Models getestet wurden. In diesem Test hat insbesondere die Steifigkeit des Lenkkopfes bei den größeren Rahmen stark abgenommen.

Danke, hätte ich auch drauf kommen können. Ich schau mal, ob ich die alten Hefte noch habe. Sonst kann man die ja im Internet runterladen.

Gruß,
Nanoq

Zurück
Oben Unten