• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon CFR - Riss im Rahmen

NobbyNic

Aktives Mitglied
Registriert
19 Oktober 2014
Beiträge
1.867
Reaktionspunkte
1.323
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

ich hatte ja bereits im Laberthread geschrieben, dass ich beim Putzen einen Riss im Lack entdeckt habe.

img_6212-jpeg.1466416


Möchte hier kurz meine Erfahrung mit Canyon teilen und Euch auf dem Laufenden halten.

Freitag, 12.07. über den Chat mit einem Foto ein Gewährleistungsfall angemeldet. 30min später einen Anruf vom Kundenservice erhalten "das sieht nach Rahmenbruch aus. Bitte nicht mehr mit dem Bike fahren. Wir melden uns per E-Mail wie es weiter geht".
Da ich im Chat 1x rausgeflogen bin, gab es dann zwei Servicetickets. Eins sagte Rahmen zurückschicken inkl. Retoure-Label und das andere sagte "wir haben keinen mehr in Titan Silver, du kannst einen schwarzen haben. Bitte melde Dich wie wir weiter vorgehen".
Habe dann am Freitag Abend noch 1 Stunde mit dem Service telefoniert und der Kollege hat noch einen Rahmen in meiner Farbe und Größe in der Werkstatt entdeckt. Er melde sich am Montag und gibt mir Bescheid.

Montag, 15.07. Kollege meldet sich und bestätigt mir, dass der Rahmen verfügbar ist. Ich kann das Bike nach Koblenz schicken.
Gemacht getan, komme gerade von der Post. Schauen wir mal was a) beim Vor-Ort-Check des Rahmens rauskommt und b) welches Rad ich wann zurück bekomme :rolleyes:

Bisher bin ich mehr als zufrieden mit der Schnelligkeit und vorallem mit der Freundlichkeit und der Suche nach einer für mich zufriedenstellenden Lösung. (bin froh dass es noch einen Rahmen in meiner Farbe und Größe gibt - schwarz hätte ich nicht genommen. Wie es dann weiter gegangen wäre ist jetzt spekulativ).

Ich halte Euch auf dem Laufenden.
 
Hast du nicht auf Reddit gepostet? Ich dachte ich hatte das Bild schon dort gesehen.
Ne, im Laberthread hier hatte ich gepostet. Sonst nirgends.

Kommt immer darauf an wer sich dahinter klemmt und welche Möglichkeiten ausgeschöpft werden.
Also ich muss schon sagen, dass ich "Glück" hatte. Kombination teures CFR Bike + super Mitarbeiter = wenn alles gut läuft hab ich mein Bike bald wieder.
Kann eigentlich nicht sein was du da schreibst, wenn man sich mal die ganzen Jammer-Themen ansieht.
Wie man in den Wald reinruft. Ich arbeite selbst viel mit Endkunden und bin ehrlich: wenn mir einer am Telefon schon in den ersten zwei Sätzen pampig rüberkommt, dann kann sich das auf meine Laune und damit Freundlichkeit, Schnelligkeit etc. auswirken.

Ich hatte bisher durchweg schnellen, freundlichen Kontakt mit Canyon.
 
Ich habe zwei unterschiedliche Erfahrungen gemacht:
Mein Aeroad CFR ging letztes Jahr durch einen Rückruf zurück an Canyon. Dort war man wirklich sehr bemüht und der ganze Prozess war schnell abgewickelt. Bei meinem Ultimate CFR stand nach dem Kauf das Cockpit schief zum Vorderrad (bekanntes Problem). Es hat trotzdem zwei Anläufe und gute 8 Wochen gebraucht, bis das Rad fahrbereit zurück war.

Die Spezialisten im Hintergrund sind bemüht und lösungsorientiert unterwegs. Das trifft leider auf die Mannschaft in der Werkstatt nicht zu. Das Augenmaß, welches da an den Tag gelegt wird, möchte ich nicht annähernd haben (Zitat: "Der Lenker steht doch gar nicht schief!")...
 
Kurzer Zwischenstand: Rahmen ist am Freitag in der Werkstatt angekommen.

So geht es weiter: Unsere Experten nehmen das Produkt zunächst genau unter die Lupe, um den Reparaturumfang festzustellen. Danach melden wir uns wieder bei dir, um das weitere Vorgehen abzustimmen.
 
Interessant ist, dass sich Canyon des Problems mit dem leicht schief stehenden Lenker bewusst ist, da es beim neue Aeroad hierzu eine Verbesserung gibt:

1721653154514.png
 
Ich würde mal behaupten, dass es kein Rahmenbruch ist, sondern lediglich der Lack an der Klebestelle gerissen ist. Fast schon ein Feature, je nach Farbauswahl.
 
Ich würde mal behaupten, dass es kein Rahmenbruch ist, sondern lediglich der Lack an der Klebestelle gerissen ist. Fast schon ein Feature, je nach Farbauswahl.
Hab den Rahmen noch vorab durch einen Ingenieur in unserem Unternehmen begutachten lassen: Spannungsriss im Lack der nur durch einen Bruch des Trägermaterials zustande kommen kann.

Aktueller Stand: Bike ist zur Reparatur eingereiht.
 
Das genau an dieser Stelle der Hinterbau an den Hauptrahmen geklebt ist, ist bekannt?
Da die Klebestelle flexibler als der darauf befindliche Lack ist, bildet sich an dieser Stelle der Riss, den du an deinem Rahmen siehst. Bei einem schwarzen Rahmen wird das kaum auffallen.
 
Mein Rad ist abholbereit. Da ich in 10 Tagen in Urlaub gehe wollte ich nicht eine Verzögerung durch Versand in Kauf nehmen und habe gesagt ich hole es ab. Bin heute dienstlich in Wiesbaden und wollte das verknüpfen.

Leider habe ich die Mail dass es fertig ist erst heute Nachmittag bekommen. Bin jetzt ohne Auto mit dem Zug unterwegs. Doof aber naja.
Werde dann am Freitag mit dem Camper hinfahren und es holen.

Was wurde gemacht?
  • Rahmen komplett getauscht
  • neuer Schlauch (damit gehe ich nicht ganz konform. Es waren Aerothan verbaut und nun habe ich nen CONT Race 28 light bekommen)
  • neues Kettenschloss
  • neues Kettenblatt (damit bin ich zwar prinzipiell einverstanden - hatte nen Abwurf und die Werkstatt hat ein „krummes“ Blatt diagnostiziert - aber die verkratze Kurbel durch den Abwurf hab ich immer noch)
  • paar Kleinteile

Summa summarum ging alles recht flott. Meldung an Canyon war am 12.07.
 
Das genau an dieser Stelle der Hinterbau an den Hauptrahmen geklebt ist, ist bekannt?
Da die Klebestelle flexibler als der darauf befindliche Lack ist, bildet sich an dieser Stelle der Riss, den du an deinem Rahmen siehst. Bei einem schwarzen Rahmen wird das kaum auffallen.
Wie kommst Du darauf, dass der Rahmen an dieser Stelle geklebt ist?
 
Zurück
Oben Unten