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Canyon Endurace L/XL oder doch das Ultimate?

O-to-E

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Hallo zusammen :)

ich bin vor kurzer Zeit auch in die Rennrad Welt eingetaucht und hab mir, nachdem ich zuvor immer mit dem low-cost Decathlon Triban100 rumgefahren bin, zuletzt das Canyon Endurace AL in Größe L bestellt. Ich war vor der Bestellung nicht beim Bikefitter und hab mich auf das Canyon Sizing verlassen (shame on me), welches ich mittlerweile immer mehr anzweifle. Unter anderem auch da Ich nach langer Überlegung gerne eine sportlichere Sitzposition fahren und weg von der eher aufgerichteten/komfortablen Position.

Kurz zu mir:
Größe: 186cm
Innenbeinlänge: 85cm
Armlänge: 69cm

Basierend auf den Daten spucken mir die meisten Tools als optimal die Rahmenhöhe Size L aus, aber die Oberrohrlänge vom XL. Nachdem ich mich die letzten Tage mehr und mehr eingelesen haben, frage ich mich, ob ich mit der Geometrie vom Endurace L (und meiner Größe) nicht fast zwangsläufig eher aufrecht auf dem Bike sitze?

Alternative wäre, ein bisschen mehr Geld zu berappen und mir das (etwas längere) Ultimate in L zu holen, um automatisch etwas gestreckter/sportlicher zu sitzen. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Termin beim Bikefitter ist schon ausgemacht (allerdings erst für ende August) und im Optimalfall würde ich dort gerne mit dem richtigen Bike auftauchen 😀
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hans Werner

Hilfreich
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Ich würde sagen Dein Gedankengang ist völlig richtig, Du hast einen relativ langen Oberkörper/Rumpf, das Endurace ist gemacht für aufrechtere Sitzposition und ich glaub nicht dass Du damit glücklich werden würdest, also solltest das Ultimate in L bestellen
 
Für XL und sportliches sitzen bist du zu "kurz".
Mit der Schrittlänge wäre ein M Rahmen auch noch möglich.

https://www.rennrad-news.de/forum/t...ce-cf-sl-8-vs-canyon-ultimate-cf-sl-8.178255/Im ersten Post ist ein Bild, da sieht man ganz gut, wie sich die beiden Räder unterscheiden in der Geometrie.

Danke erstmal für die Antworten!

Ja das mit dem M Rahmen beim Ultimate habe ich auch gesehen, da ich knapp auf der Grenze bin zwischen M und L. Was wären denn tendenziell die Vorteile sich für den kleineren bzw. größeren Rahmen zu entscheiden? Wäre man bei dem kleinerem Rahmen flexibler was die Haltung angeht, falls man evtl. doch wieder etwas ergonomischer sitzen möchte?

Sorry für die vllt dumme Frage, aber so 100% bin ich noch nicht durch die Geometrie bei Rennräder durchgestiegen.
 
Danke erstmal für die Antworten!

Ja das mit dem M Rahmen beim Ultimate habe ich auch gesehen, da ich knapp auf der Grenze bin zwischen M und L. Was wären denn tendenziell die Vorteile sich für den kleineren bzw. größeren Rahmen zu entscheiden? Wäre man bei dem kleinerem Rahmen flexibler was die Haltung angeht, falls man evtl. doch wieder etwas ergonomischer sitzen möchte?

Sorry für die vllt dumme Frage, aber so 100% bin ich noch nicht durch die Geometrie bei Rennräder durchgestiegen.
Theoretisch kannst du einen kleineren Rahmen mit einem längeren Vorbau "größer" machen. Bei Canyon aber eher theoretisch, weil du ein neue Cockpit kaufen müsstest. Größere Rahmen sind bezüglich der Überhöhung komfortabler. Ich stand von ähnlichen Problemen, da ich beim Ultimate mit 190cm genau auf der Grenze zwischen L und XL liege.
 
hi
ich fahre beim Enduraxe sogar 3XL mit 89er Schrittlänge und 1,93m Größe. War schnäppchen damals. :-)
Allergings passt mein Xl-Grail besser.
Schau au grade nach neuem Ultimate oder Endurace, dann da aber auch XL.
 
warte auf den Abverkauf der Profiräder: die fahren kleine Rahmen mit überlangen Cockpits ;)
Ansonsten: größerer Rahmen bedeutet auch immer längeres Steuerrohr, dadurch sitzt du nicht nur länger, sondern auch vorne höher.
 
So nachdem ich vor einiger Zeit in Koblenz war und dort mal die Räder Probe gefahren bin, hatte ich die Qual der Wahl zwischen dem Ultimate in M und L, da ich teils genau zwischen den Rahmen liege (185, 88SL - extern vermessen lassen hilft auf jeden Fall 😃). Beim Probefahren fand ich das M trotz der fast 10CM Überhöhung komfortabler als das L. Auf dem L hab ich mich ziemlich gestreckt gefühlt und es hat schon nach 5min fahren im oberen Rücken gespannt.

Hab mir schlussendlich das Ultimate in M gekauft und jetzt nachdem das Rad angekommen ist, plagen mich die Zweifel ob der Rahmen nicht zu evtl. zu klein ist (habe unten mal ein Bild angefügt), da ich auch recht aufrecht sitze.

Habe nur ungern Lust direkt nochmal 300€ für einen neuen längeren Vorbau/Lenker auszugeben, vor allem wo ich das Rad in L auch etwas lang fand, trotz der nur knapp 3cm mehr reach. Es sei denn man gewöhnt sich schnell an die Gestreckte Position. Help haha
 

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So nachdem ich vor einiger Zeit in Koblenz war und dort mal die Räder Probe gefahren bin, hatte ich die Qual der Wahl zwischen dem Ultimate in M und L, da ich teils genau zwischen den Rahmen liege (185, 88SL - extern vermessen lassen hilft auf jeden Fall 😃). Beim Probefahren fand ich das M trotz der fast 10CM Überhöhung komfortabler als das L. Auf dem L hab ich mich ziemlich gestreckt gefühlt und es hat schon nach 5min fahren im oberen Rücken gespannt.

Hab mir schlussendlich das Ultimate in M gekauft und jetzt nachdem das Rad angekommen ist, plagen mich die Zweifel ob der Rahmen nicht zu evtl. zu klein ist (habe unten mal ein Bild angefügt), da ich auch recht aufrecht sitze.

Habe nur ungern Lust direkt nochmal 300€ für einen neuen längeren Vorbau/Lenker auszugeben, vor allem wo ich das Rad in L auch etwas lang fand, trotz der nur knapp 3cm mehr reach. Es sei denn man gewöhnt sich schnell an die Gestreckte Position. Help haha
Du kannst er mal testweise Spacer entfernen, dadurch hast nicht nur mehr Überhöhung, sondern du sitzt auch (etwas) gestreckter. Insgesamt sieht die Position aktuell aber schon passend aus.
 
Kommst Du im Wiegetritt mit dem Knie gegen den Lenker wenn Du es "provozierst", also auch den Fuß dazu streckst ?
Da die Räder auf dem Bild wie Eier ausschauen, scheinen die Proportionen nicht ganz zu stimmen. Aber so schlecht ist das gar nicht wie Du sitzt.
 
Du kannst er mal testweise Spacer entfernen, dadurch hast nicht nur mehr Überhöhung, sondern du sitzt auch (etwas) gestreckter. Insgesamt sieht die Position aktuell aber schon passend aus.

Probiere ich morgen mal aus. Mal schauen wie viel Überhöhung ich als Ungeübter vertrage, bis es unbequem wird 😀

Kommst Du im Wiegetritt mit dem Knie gegen den Lenker wenn Du es "provozierst", also auch den Fuß dazu streckst ?
Da die Räder auf dem Bild wie Eier ausschauen, scheinen die Proportionen nicht ganz zu stimmen. Aber so schlecht ist das gar nicht wie Du sitzt.

Das sieht tatsächlich recht unproportional aus 😀 Hab das Handy an einer Bank angelehnt gehabt, was die Proportionen wohl etwas verzerrt hat. Ich werds morgen mal testen ob ich beim "extremen" Wiegetritt gegen den Lenker komme. Ich nehme mal an, das wäre ein Zeichen dafür dass der Vorbau ruhig noch länger kann?

Danke auf jeden Fall schonmal für euer Feedback! Beruhigt mich, dass die Haltung nicht völlig daneben ist 😀 Man lernt immer ein wenig dazu haha
 
Finde auch, dass du auf dem Foto, soweit man das erkennen kann, eigentlich ganz gut sitzt.

Das Testen mit dem Wiegetritt und Knie an Lenker stossen ist ein guter Tipp - am besten die Hände in den Hoods.

Ach ja: Und „nur“ 3cm mehr Reach sehe ich anders. Aus meiner Sicht sind 3cm mehr Reach wahnsinnig viel!!

Edit: Wie kommst du denn auf 3cm mehr Reach beim L, @O-to-E ? Hat mich dann irgendwie gewundert und ich dachte mir, das kann gar nicht sein, ist viel zu viel. Müssten eher so 7-8mm sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja: Und „nur“ 3cm mehr Reach sehe ich anders. Aus meiner Sicht sind 3cm mehr Reach wahnsinnig viel!!

Edit: Wie kommst du denn auf 3cm mehr Reach beim L, @O-to-E ? Hat mich dann irgendwie gewundert und ich dachte mir, das kann gar nicht sein, ist viel zu viel. Müssten eher so 7-8mm sein, oder?

Tatsache, ich hab mich bei den Werten verguckt und der Unterschied ist geringer. Vergleicht man die Reach+ Werte von der Canyon Homepage (M: 479mm zu L: 497mm) kommt man auf 18mm mehr Reach beim L. Oder habe ich hier einen Logikfehler?

Habe heute mal den Wiegetritt Test gemacht und wenn ich es arg provoziere, heißt Fuß strecken und weit nach vorne über den Lenker lehnen, berühre ich ich den Lenker leicht. Das würde dann dafür sprechen einen Lenker mit etwas längerem Vorbau (zb. 10mm länger) zu montieren, oder?

Schade, dass das bei dem Ultimate direkt mit einem ganz neuen Cockpit verbunden ist 🙃
 
Tatsache, ich hab mich bei den Werten verguckt und der Unterschied ist geringer. Vergleicht man die Reach+ Werte von der Canyon Homepage (M: 479mm zu L: 497mm) kommt man auf 18mm mehr Reach beim L. Oder habe ich hier einen Logikfehler?

Habe heute mal den Wiegetritt Test gemacht und wenn ich es arg provoziere, heißt Fuß strecken und weit nach vorne über den Lenker lehnen, berühre ich ich den Lenker leicht. Das würde dann dafür sprechen einen Lenker mit etwas längerem Vorbau (zb. 10mm länger) zu montieren, oder?

Schade, dass das bei dem Ultimate direkt mit einem ganz neuen Cockpit verbunden ist 🙃
Man müsste beim Ultimate doch relativ einfach den Lenker weiter runter bekommen, in dem man paar Spacer unter dem Vorbau rausnimmt, oder?

Mach das noch mal zum Testen. Der Effekt sollte sein:
  • Du sitzt weniger aufrecht (was du ja willst)
  • Der Lenker wandert aufgrund des Gabelschaftwinkels geringfügig ein paar Millimeter nach vorne und du stößt ggf. nicht mehr am Lenker an

Meines Erachtens könnte das schon sehr gut passen dann. Probier‘s doch mal aus.

Ich habe/hatte auch bei dem einen oder anderen Rad, dass ich im Wiegetritt in den Hoods den Lenker fast leicht touchiert habe mit dem Knie und es hat für mich gut gepasst.
 
So nachdem ich vor einiger Zeit in Koblenz war und dort mal die Räder Probe gefahren bin, hatte ich die Qual der Wahl zwischen dem Ultimate in M und L, da ich teils genau zwischen den Rahmen liege (185, 88SL - extern vermessen lassen hilft auf jeden Fall 😃). Beim Probefahren fand ich das M trotz der fast 10CM Überhöhung komfortabler als das L. Auf dem L hab ich mich ziemlich gestreckt gefühlt und es hat schon nach 5min fahren im oberen Rücken gespannt.

Hab mir schlussendlich das Ultimate in M gekauft und jetzt nachdem das Rad angekommen ist, plagen mich die Zweifel ob der Rahmen nicht zu evtl. zu klein ist (habe unten mal ein Bild angefügt), da ich auch recht aufrecht sitze.

Habe nur ungern Lust direkt nochmal 300€ für einen neuen längeren Vorbau/Lenker auszugeben, vor allem wo ich das Rad in L auch etwas lang fand, trotz der nur knapp 3cm mehr reach. Es sei denn man gewöhnt sich schnell an die Gestreckte Position. Help haha
Darf ich mal fragen wieviel Sattelüberhöhung du hast wenn alle Spacer drin sind? Ich hab exakt die selben Werte wie du und hab auch schon überlegt es mir in M zu kaufen. Allerdings befürchte ich dass ich dann zu viel Sattelüberhöhung habe. Bei dir schaut es sehr aufrecht aus, komisch.
Das Large ist halt sehr lange! Da müsste ich mindestens einen 2cm kürzeren Vorbau montieren was das Fahrverhalten sicher negativ beeinflusst.
 
Danke euch!
Man müsste beim Ultimate doch relativ einfach den Lenker weiter runter bekommen, in dem man paar Spacer unter dem Vorbau rausnimmt, oder?

Mach das noch mal zum Testen. Der Effekt sollte sein:
  • Du sitzt weniger aufrecht (was du ja willst)
  • Der Lenker wandert aufgrund des Gabelschaftwinkels geringfügig ein paar Millimeter nach vorne und du stößt ggf. nicht mehr am Lenker an

Meines Erachtens könnte das schon sehr gut passen dann. Probier‘s doch mal aus.

Ich habe/hatte auch bei dem einen oder anderen Rad, dass ich im Wiegetritt in den Hoods den Lenker fast leicht touchiert habe mit dem Knie und es hat für mich gut gepasst.

Genau, Spacer sind noch einige da und bekommt man auch easy runter. Ich werds mal nach und nach ausprobieren die Spacer wegzulassen und schauen wie es sich anfühlt :)
In knapp einem Monat hab ich auch noch ein Termin zum Bikefitting, da werd ich sicherlich auch noch den ein oder anderen Tipp bekommen und auch ob ein längerer Vorbau Sinn macht oder ob es fürs erste so passt am Bike.

Danke euch für die Hilfe!

Darf ich mal fragen wieviel Sattelüberhöhung du hast wenn alle Spacer drin sind? Ich hab exakt die selben Werte wie du und hab auch schon überlegt es mir in M zu kaufen. Allerdings befürchte ich dass ich dann zu viel Sattelüberhöhung habe. Bei dir schaut es sehr aufrecht aus, komisch.
Das Large ist halt sehr lange! Da müsste ich mindestens einen 2cm kürzeren Vorbau montieren was das Fahrverhalten sicher negativ beeinflusst.

Also mit allen Spacern dran habe ich eine Überhung von ~9cm. Hatte anfangs auch Sorge, dass mir das zu viel Überhöhung ist, aber ich finds erstaunlich bequem. Bequemer als das gestreckte Sitzen auf dem Large.
 
Also mit allen Spacern dran habe ich eine Überhung von ~9cm. Hatte anfangs auch Sorge, dass mir das zu viel Überhöhung ist, aber ich finds erstaunlich bequem. Bequemer als das gestreckte Sitzen auf dem Large.

Danke, 9cm Überhöhung würd für mich gut passen.
Dann muss ich mir die Geo Tabelle noch mal ansehen, irgendwo hab ich mich verrechnet. Bei meiner Sitzhöhe von 77cm bin ich bisher immer auf ca. 11cm Überhöhung, das wär mir dann zu viel.

Die Aero Cockpits sind übrigens aktuell statt €300 auf €180 reduziert, falls du ein längeres brauchst.
PS: Hast du eigentlich das 2022 oder das neue 2023 Ultimate Modell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :)

ich bin vor kurzer Zeit auch in die Rennrad Welt eingetaucht und hab mir, nachdem ich zuvor immer mit dem low-cost Decathlon Triban100 rumgefahren bin, zuletzt das Canyon Endurace AL in Größe L bestellt. Ich war vor der Bestellung nicht beim Bikefitter und hab mich auf das Canyon Sizing verlassen (shame on me), welches ich mittlerweile immer mehr anzweifle. Unter anderem auch da Ich nach langer Überlegung gerne eine sportlichere Sitzposition fahren und weg von der eher aufgerichteten/komfortablen Position.

Kurz zu mir:
Größe: 186cm
Innenbeinlänge: 85cm
Armlänge: 69cm

Basierend auf den Daten spucken mir die meisten Tools als optimal die Rahmenhöhe Size L aus, aber die Oberrohrlänge vom XL. Nachdem ich mich die letzten Tage mehr und mehr eingelesen haben, frage ich mich, ob ich mit der Geometrie vom Endurace L (und meiner Größe) nicht fast zwangsläufig eher aufrecht auf dem Bike sitze?

Alternative wäre, ein bisschen mehr Geld zu berappen und mir das (etwas längere) Ultimate in L zu holen, um automatisch etwas gestreckter/sportlicher zu sitzen. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Termin beim Bikefitter ist schon ausgemacht (allerdings erst für ende August) und im Optimalfall würde ich dort gerne mit dem richtigen Bike auftauchen 😀
Nicht mehr gelesen als das first Posting und mit dem Hinweis, dass ich im damaligen TOUR Forum viele Geo Berechnungen machte...klare Antwort:

Canyon Ultimate L - ohne Frage. Das Endurace ist nice to have, aber das Ultimate passt dir m.E. perfekt.

Aber was eigentlich nicht sein kann - die Schrittlänge - bei fast allen Usern, die mir schrieben und 1,86 +-1 groß sind, ist die Schrittlänge zwischen 89 und 90 - auch bei mir mit 1,88.


E.
 
Nicht mehr gelesen als das first Posting und mit dem Hinweis, dass ich im damaligen TOUR Forum viele Geo Berechnungen machte...klare Antwort:

Canyon Ultimate L - ohne Frage. Das Endurace ist nice to have, aber das Ultimate passt dir m.E. perfekt.

Aber was eigentlich nicht sein kann - die Schrittlänge - bei fast allen Usern, die mir schrieben und 1,86 +-1 groß sind, ist die Schrittlänge zwischen 89 und 90 - auch bei mir mit 1,88.


E.

Die weiteren Postings zusammengefasst:
Er hat sich vermessen. Tatsächliche Abmessungen sind 185cm, 88SL
Er hat ein Ultimate in M gekauft.

Was ich nicht verstehe ist dass die Sattelüberhöhung mit Spacer "nur" 9cm beträgt.
Müsste das nicht deutlich mehr sein? Ich hab die selben Abmessungen und der niedrige Stack hat mich bisher vom Kauf abgehalten. Das Large wär mir aber zu gestreckt.
 
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