• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Endurace: SRAM Rival eTap - kleinere Kassette kompatibel?

Rrfmvs

Mitglied
Hallo,
auf dem Canyon Endurace wird mit der Rival Tap AXS die SRAM Rival XG-1250, 12-speed, 10-36 verbaut. Gerne hätte ich noch kleinere Gänge und habe hierfür die SRAM XPLR XG-1251 Kassette - 12-fach | 10-44 ausfindig gemacht. Wäre diese Kassette kompatibel? In den Konfigurationseinstellungen der App kann nur zwischen den folgenden Optionen gewählt werden.

Bildschirmfoto 2024-05-06 um 16.51.00.png

Bildschirmfoto 2024-05-06 um 16.51.13.png

Danke

Anzeige

Re: Canyon Endurace: SRAM Rival eTap - kleinere Kassette kompatibel?
Das Schaltwerk zeigt doch in der App sogar die Kassettengröße an.. da wird Sram kam einen geheimen Schalter verbauen um dann wieder eine große Kassette zu unterstützen.

XPLR-Schaltwerke: bis 44
Das „normale“ Road Schaltwerk eben bis 36.

SRAM kann zweifach nur bis 36, zumindest offiziell.
Ich meine, es gab schon welche, die XPLR mit Umwerfer gekoppelt haben, ist aber außer Spec und daher mit entsprechender Vorsicht zu genießen.

Wenn du also kleinere Gänge haben willst, kannst du eventuell was an den Kettenblättern tun.

SRAM kann zweifach nur bis 36, zumindest offiziell.
Ich meine, es gab schon welche, die XPLR mit Umwerfer gekoppelt haben, ist aber außer Spec und daher mit entsprechender Vorsicht zu genießen.

Wenn du also kleinere Gänge haben willst, kannst du eventuell was an den Kettenblättern tun.
Einfach vorne wäre dann aber nicht das bevorzugte Mittel, nur um hinten einen kleineren Gang zu haben.

Was die Kenner verantworten können: realisiert SRAM die "wide" Kettenlinie durch Kurbelwelle, Spider oder Kettenblätter?
Wenn es durch Kurbelwelle der Fall ist, kann man doch die 43/30 Kettenblätter an die bestehnde Kurbel montieren. Das wäre eventuell ein Ansatz.

Zurück