• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon ENDURACE vs. Rose PRO DX Cross

thekillers1989

Mitglied
Vorab, es war schwer den geeigneten Thread für mein Anliegen zu finden, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig.

Mein neues Bike soll sich irgendwo zwischen Road und Adventure einsortieren. Ein CX ist mir zu viel. Gravel nennt man das wohl größtenteils. In Deutschland ist darüber aber noch nicht so viel zu finden. Die Optik für das neue Bike spielt natürlich auch eine Rolle. Ich mag den cleanen Look mit einer einzelnen Farbe in matt. Die finale Auswahl ist auf folgende zwei Versenderbikes gefallen:

https://www.rosebikes.de/bike/rose-pro-dx-cross-2000-889050/aid:889054
https://www.canyon.com/de-at/road/endurace/endurace-al-disc-6-0.html

Von der Ausstattung her scheinen für mich beide relativ ähnlich. Per Lager ist die Bereifung eine andere. Die würde ich bei beiden aber auf eine stadttaugliche Variante mit 32er Breite umrüsten. Das Bike wird im Stadtverkehr und am Wochenende auf dem Land ausgeführt. Das Canyon soll wohl etwas komfortabler sein. Rose wohl eher etwas sportlicher. Für mein Verständnis ist die Geometrie relativ ähnlich. Vielleicht sehen die Profis hier aber auch mehr als ich. Daher hoffe ich der eine oder andere kann mir hier sagen, wieso er mehr zum Canyon oder Rose tendieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Rose und bin damit täglich unterwegs. Nach anderthalb Jahren noch keine Probleme. Kann es also empfehlen.
Der großer Vorteil bei Rose ist die Flexibilität bei der Wahl der Komponenten und der genauen Auswahl nach deinen Körpermaßen. Das spart am Ende Geld, denn im Idealfall hat du alles direkt passend.

Das Canyon hat hydraulische Scheibenbremsen, das Rose mechanische. Dies nur als Hinweis - kenne beide Räder ansonsten nicht.

ich würde die hydraulischen immer bevorzugen wenn man die Wahl hat.

Die bei mir verbauen mechanischen BB7 funktionieren eigentlich sehr gut und sind wahrscheinlich unkomplizierter zu warten als hydraulische.

Zurück
Oben Unten