• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Rennrad nach Fitness-Bike

Habs jetzt gefunden. Wenn man unter der Zeichnung auf den "Button" für das Rad klickt, geht das auf. Bei mir war es zu.

Das Roadlite darfst eigentlich nicht so mit Dropbar-Rädern vergleichen. An einem Rennrad haste eben 100mm Länge im Vorbau plus 70mm im Lenker bis mal an die Griffe kommst. Bei einem Flatbar-Rad haste vielleicht 60 mm Vorbau und praktisch nichts im Lenker. Deswegen sind Flatbar-Räder idR länger.

Hier wird Rennradgeometrie kompakt erklärt:


Du musst schon über die Größen hinweg auf die Rahmendaten schauen! Die Größensysteme von Rose und Canyon sind einfach verschieden.
https://www.bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Rose_X-Lite_2023_57&Bike2=Canyon_Ultimate CF SL_2023_M

Wenn man es sich so anschaut, sind Reveal&Endurace sowie XLite & Ultimate relativ gleich von der Geometrie:
https://www.bike-stats.de/geometrie...XLITE 04_2023_57&Bike5=Rose_Reveal 04_2023_57

Verstehe den Punkt mit der Dropbar, aber es muss doch einen Sitzpositionsvergleich geben oder, in dem man die extra Länge der Dropbar rausrechnet?
Ich möchte quasi wissen wo ich aufrechter sitze in der Theorie. Kein von der Geo her sieht das Roadlite eher ähnlich zum Ultimate/Xlite aus
 

Anzeige

Re: Kaufberatung Rennrad nach Fitness-Bike
Verstehe den Punkt mit der Dropbar, aber es muss doch einen Sitzpositionsvergleich geben oder, in dem man die extra Länge der Dropbar rausrechnet?
Das ist das, was Wanshurst gemeint hat mit
Interessant wird es bei bike-stats aber imho erst, wenn du unterhalb der Grafik noch die Felder füllst. Sitzhöhe, Vorbau, Lenker etc...

Ich möchte quasi wissen wo ich aufrechter sitze in der Theorie. Kein von der Geo her sieht das Roadlite eher ähnlich zum Ultimate/Xlite aus
Ich hab das mal generisch befüllt. Ohne Gewähr.
https://www.bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Canyon_Endurace CF / CF SLX / CFR_2024_M&Bike2=Canyon_Ultimate CF SL_2023_M&Bike3=Canyon_Roadlite 5_2023_M&Bike4=Rose_XLITE 04_2023_57&Bike5=Rose_Reveal 04_2023_57

1718717247657.png


Screenshot 2024-06-18 152528.jpg
 
Jetzt noch Ausrichtung auf Tretlager stellen ;)

Edit: Und Vorbau Winkel negativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich bin auch seit 2 Jahren mit einem Trek unterwegs gewesen und habe vor kurzem auch eine Beratung hier gebraucht.

Ich habe mir jetzt das Rose Xlite 06 geholt, es kam auch gestern an, habe heute aber nur 40km geschafft, fühlt sich wunderbar an.

Mein Trek war auch Komfortabler von den Geo Daten weiteres Feedback kann ich erst am Wochenende geben.
 
Nochmal ein Update hier:

Mittlerweile ist das Endurace Cf8 Di2 in en Favoritenkreis gerutscht:
https://www.canyon.com/de-de/rennrad/endurance-rennrad/endurace/cf/endurace-cf-8-di2/3709.html?dwvar_3709_pv_rahmenfarbe=BK/BK

Kann jemand was zu den Laufrädern sagen? Scheinen eher etwas schwer zu sein - wäre ggf. das sinnvollste Upgrade für später?

Ich würde ehrlicherweise eher auf ne elektrische Schaltung verzichten und dafür bessere Laufräder mit reinnehmen. Aber bei der aktuellen Modellpalette scheint das nicht möglich zu sein oder?
selbst die günstigsten Endurace Modelle scheinen die gleichen Räder verbaut zu haben.

Grüße Freddy
 
Nochmal ein Update hier:

Mittlerweile ist das Endurace Cf8 Di2 in en Favoritenkreis gerutscht:
https://www.canyon.com/de-de/rennrad/endurance-rennrad/endurace/cf/endurace-cf-8-di2/3709.html?dwvar_3709_pv_rahmenfarbe=BK/BK

Kann jemand was zu den Laufrädern sagen? Scheinen eher etwas schwer zu sein - wäre ggf. das sinnvollste Upgrade für später?

Ich würde ehrlicherweise eher auf ne elektrische Schaltung verzichten und dafür bessere Laufräder mit reinnehmen. Aber bei der aktuellen Modellpalette scheint das nicht möglich zu sein oder?
selbst die günstigsten Endurace Modelle scheinen die gleichen Räder verbaut zu haben.

Grüße Freddy
Die Laufräder sind oft nicht auf dem Level der andern Ausrüstung. Als Beispiel mein SLT auf Level DuraAce und die Laufräder vergleichsweise etwa auf Level 105. Ich habe die Mavic daher von Anfang an gegen DA Laufräder eingetauscht.
 
Gibt es vergleichbare Modelle im gleichen Preisrahmen, die von Haus aus bessere Laufräder verbaut haben?

Basierend auf Tests scheinen die DT Swiss Endurance LN schon ein limitierender Faktor zu sein, gibt es da Modellgruppen und Marken wo das besser gelöst ist die ihr empfehlen könnt?
 
Gibt es vergleichbare Modelle im gleichen Preisrahmen, die von Haus aus bessere Laufräder verbaut haben?

Basierend auf Tests scheinen die DT Swiss Endurance LN schon ein limitierender Faktor zu sein, gibt es da Modellgruppen und Marken wo das besser gelöst ist die ihr empfehlen könnt?
Der einzig ernstzunehmende limitierende Faktor auf'm Rad ist und bleibt immer der Fahrer. 🙂 Es gibt Leute die fahren dir mit 200€ Alurädern 35er Schnitte und andere schrauben sich 4000€ dran und kommen grad mal im Schritttempo an die Eisdiele. 😬

Die LR sind halt keine 1300g Carbonsägen, aber da wirste nicht draufsitzen und sagen "och menno, ich merke bei jedem Tritt wie mein Laufrad mich ausbremst".

Wär ansonsten übrigens auch scheisse wenn man gar nix mehr hat was man am Rad irgendwann austauschen kann 😛


Als Beispiel mein SLT auf Level DuraAce und die Laufräder vergleichsweise etwa auf Level 105. Ich habe die Mavic daher von Anfang an gegen DA Laufräder eingetauscht.
Also das is scho bissl übertrieben ausgedrückt findest nicht? 😉 Ich würd eher sagen da ging's dir um die Optik, schneller biste wahrscheinlich nicht geworden 😛
 
Gibt es vergleichbare Modelle im gleichen Preisrahmen, die von Haus aus bessere Laufräder verbaut haben?

Basierend auf Tests scheinen die DT Swiss Endurance LN schon ein limitierender Faktor zu sein, gibt es da Modellgruppen und Marken wo das besser gelöst ist die ihr empfehlen könnt?
@elAutore kann ich mich nur anschließen. Beim Canyon bekommst du schon ein wenig für dein Geld. Das Cockpit ist halt nicht in der Vorbaulänge nicht anpassbar, wenn ich das auf den ersten Blick richtig sehe.

Sonst gibt’s die Endurance Schnäppchen-Klassiker des Frühsommers hier im Forum: Cervélo Caledonia (mit völlig ausreichender 105 Di2 für 2,9-3k), BMC Roadmachine (auch mit 105er Di2 gabs für 2,5-3k). Das sind super Räder für nen guten Preis. Und in der Theorie hättest du da dann Budget für nen Wunsch-LRS, wenn’s unbedingt sein soll.

Ob’s von der Geo passt, musst du mal checken.
 
@elAutore kann ich mich nur anschließen. Beim Canyon bekommst du schon ein wenig für dein Geld. Das Cockpit ist halt nicht in der Vorbaulänge nicht anpassbar, wenn ich das auf den ersten Blick richtig sehe.

Sonst gibt’s die Endurance Schnäppchen-Klassiker des Frühsommers hier im Forum: Cervélo Caledonia (mit völlig ausreichender 105 Di2 für 2,9-3k), BMC Roadmachine (auch mit 105er Di2 gabs für 2,5-3k). Das sind super Räder für nen guten Preis. Und in der Theorie hättest du da dann Budget für nen Wunsch-LRS, wenn’s unbedingt sein soll.

Ob’s von der Geo passt, musst du mal checken.
+1 für's Caledonia, wenn ich irgendeinen noch so kleinen objektiven Grund hätte mir eins nach Hause zu stellen wär's schon längst da...und das gibt's grad in weiß (beste Rennradfarbe der Welt außer beim putzen :p) und Ultegra Di2 wieder für 3K (LINK).
 
+1 für's Caledonia, wenn ich irgendeinen noch so kleinen objektiven Grund hätte mir eins nach Hause zu stellen wär's schon längst da...und das gibt's grad in weiß (beste Rennradfarbe der Welt außer beim putzen :p) und Ultegra Di2 wieder für 3K (LINK).
Danke für den Tipp!
Wie sind die Fulcrum Racing verglichen mit den DT Swiss Endurance LN? Konnte keine Gewichtsangaben finden
 
Danke für den Tipp!
Wie sind die Fulcrum Racing verglichen mit den DT Swiss Endurance LN? Konnte keine Gewichtsangaben finden
Beide sind rund. :p

Gehupft wie gesprungen, Aluräder mit ungefähr selber Felgenhöhe...glaub die Fulcrum sind bissl schmäler, kein Plan. Bei dem Laufradgewicht kommt ja dann auch noch dazu, wo das Gewicht am Laufrad ist – wennst nen bissl leichteres LR hast, das aber eigentlich die schwerere Felge hat aber das Gewicht durch Nabe+Speichen hinbiegt isses wahrscheinlich sogar träger wie ne leichte Felge mit schwerer Nabe 🤷‍♂️ Da kannste stundenlang rumdenken und bist am ende auch nur verwirrter ;)
 
Also das is scho bissl übertrieben ausgedrückt findest nicht? 😉 Ich würd eher sagen da ging's dir um die Optik, schneller biste wahrscheinlich nicht geworden 😛
Ich beobachte seit über 40 Jahren, dass egal in welcher Kategorie (RR, Trecking, MTB, ...) die in Serie verbauten Laufräder in der Regel 1-2 Klassen tiefer angesiedelt sind als die restlichen Komponenten. Daher mache ich bei jedem Bike grundsätzlich von Anfang an ein Upgrade des LRS.

Jein, bezüglich Optic waren die Mavics SL45 schöner, weil sie im Gegensatz zu den DA C50 keine Decals haben. Aber aus der Nähe betrachtet ist der Übergang der 28mm Reifen zur Felge bei den DA C50 stimmiger, wegen der grösseren Maulweite, die SL45 wurden für 25mm entwickelt.

Ob ich mit den DA C50 schneller bin weiss ich nicht, aber bezüglich Seitenwindanfälligkeit sind die DA C50 um Welten besser als die Mavic SL45, die ich für Fahrten in sehr böiger Umgebung als gefährlich bezeichnen würde.
 
Um die Auswahl hoffentlich bald final abzuschließen:

Bei der Schaltgruppe muss ich zwischen Di2 Ultegra und Rival eTap entscheiden.

Neben 300g Gewichtsunterschied, habe ich jetzt sehr unterschiedliches über die Akku-Leistungen gelesen. Hält die Di2 wirklich doppelt so lange im Schnitt? Dann wäre das für mich ein wichtiges Kriterium.

Einen Kontrollbutton um den Wahoo zu steuern gibt es bei der Rival auch nicht oder?
 
Zurück
Oben Unten