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Canyon Endurance CF SL 8 vs Canyon Ultimate CF SL 8

marcel21

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Hallo
Ich bin derzeit zwischen den Canyon Ultimate und Endurance hin und her am überlegen.
Ich bin 26 Jahre alt und aktuell gut in Form 1,74m groß, Schrittlänge 75cm.
Unter der Woche fahre ich in der Regel nur so 30-60km Runden und am Wochenende gerne mal so 150km. Generell ist es bei uns auch hügelig und daher habe ich auch gut Höhenmeter dabei.

Canyon Endurance
Canyon Ultimate

Meine Argumente derzeit sind:
Pro Endurance:
  • ähnliche Geometrie wie mein aktuelles Rad, was mit generell gut passt
  • es kommt direkt mit einem GS Schaltwerk und einer 34er Kassette und somit für mich bergtauglich
  • es hat ein (linksseitiges) Powermeter verbaut (besser als keines)
  • ich persönlich finde die gelbe Farbe wirklich gut

Kontra Endurance:
- es wiegt 8kg im Vergleich zu den 7,5 beim Ultimate

Pro Ultimate
  • es wiegt 7,5kg
  • sportliche Geometrie (wobei ich hier nicht weiß, ob ich diese wirklich will)
  • vermeintlich besser im Antritt da es ist steifer sein soll

Kontra
- in den aktuellen Version, welche eh nicht verfügbar ist, aber die neue wird so ähnlich sein, ist ein SS Schaltwerk verbaut mit 30er Kassette -> somit müsste ich das umbauen und das ist mit Extrakosten verbunden

Leider habe ich nicht die Möglichkeit nach Koblenz zu fahren und beide Bikes zu testen, da ich viel zu weit weg wohne.
Was würdet ihr dazu sagen, was ist eurer Meinung nach die sinnvollere Wahl?

Hier auch noch ein Vergleich der Geometrien.
Bildschirmfoto 2022-01-21 um 12.49.57.png
 
Moin!

Die Entscheidung wirst du wie bei vielen anderen Sachen am Ende selbst treffen müssen. Zwei wichtige Dinge sprechen am Ende aber für das Endurance, Farbe und Geometrie. Komponenten sind austauschbar und wenn du jene, die nicht die optimale Lösung für dich darstellen, vor der ersten Fahrt tauscht und verkaufst, wird sich auch der Aufpreis für deine Wunschkomponenten in Grenzen halten. Dabei wirst du mit einem anderen LRS sicher einiges an Gewicht sparen können und in der Folge auch durch den Tausch anderer Komponenten, wenn du den Gewichtsunterschied aufholen willst. Sinn und Zweck der Übung ist das gewiss nicht, aber ein Rad, dass dir nicht gefällt oder nur die B-Lösung ist, wirst du mit weniger Liebe fahren. Und den LRS wirst du unter Garantie in den nächsten Jahren gegen einen leichten LRS aus Carbon tauschen wollen oder ohnehin mit zwei LRS im Wechsel planen. Alternativ kannst du über einen Selbstaufbau nachdenken, wobei das mit Rahmensets bei Canyon schwierig werden könnte.

Grüße,
Oliver
 
Die Geo passt, Übersetzung passt, Farbe gefällt und obendrauf gibt es noch einen Powermeter. Klingt für mich als hättest du dich schon entschieden.
Weil ich sehe dass du ein erst 3 Jahre altes Rennrad hast. An anderer Stelle im Forum wird spekuliert, dass das nächste Endurace ein Update bekommen soll. Von daher, wenn du nicht dringend was neues brauchst, würde ich mich noch etwas gedulden.
 
Die Geo passt, Übersetzung passt, Farbe gefällt und obendrauf gibt es noch einen Powermeter. Klingt für mich als hättest du dich schon entschieden.
Weil ich sehe dass du ein erst 3 Jahre altes Rennrad hast. An anderer Stelle im Forum wird spekuliert, dass das nächste Endurace ein Update bekommen soll. Von daher, wenn du nicht dringend was neues brauchst, würde ich mich noch etwas gedulden.
Ist das nicht schon das neue Endurance?

Hier wird immerhin so davon berichtet?
https://www.radsport-rennrad.de/all...EcabEoeEz9gtTBaudocOXmJCfyH7dv-5nneYh5PZjpZdM
 
Ist das nicht schon das neue Endurance?
Das ist das Endurace CF, die Carbon Einstiegsvariante. Das hat Canyon neu eingeführt.

Laut Hersteller hat das neue Endurace jedoch ein einfacheres Carbon-Layup als das Endurace CF SL und CF SLX. Besonders im Gewicht des Rahmensets ergeben sich so Aufschläge. Das neue Endurace CF ersetzt also nicht das Endurace CF SL und das CF SLX. Letztere laufen mindestens bis Ende des Modelljahres 2022 parallel zu den neuen, darunter angesiedelten, Endurace CF-Modellen weiter.

https://granfondo-cycling.com/de/canyon-endurace-2022/
 
Sowohl das Endurace cf sl als auch das Ultimate sind bestimmt schon seit 6 Jahren auf dem Markt. Es ist davon auszugehen das beide eine Modellpflege bekommen. Desweiteren ist es nicht unwahrscheinlich, dass Shimano die 105 DI2 dieses Jahr bringt. Da tut sich also auch was. Sollte man sich auch überlegen, ob nicht eine elektr. Schaltung eventuell sinnvoll wäre.
 
Und da sollen nun vermutlich neue kommen?
"Nun" ist übertrieben - frühstens zum nächsten Modelljahr.

Canyon hat gesagt, dass das Endurace CF SL und CF SLX in dieser Saison noch im alten Rahmen (wenn auch mit neuer Ausstattung wie z.B. der 12fach Ultegra) bleiben wird. (Quelle: https://granfondo-cycling.com/de/canyon-endurace-2022/)

Daraus lässt sich ableiten, dass es zur nächsten Saison größere Änderungen beim Rahmen geben wird. Wäre auch plausibel da der Rahmen eben schon seit 2017 (?) im Einsatz ist. Nichtsdestotrotz sind auch die aktuellen CF SL(X) Varianten hervorragende Räder. Speziell in Anbetracht des jüngsten Komponenten-Updates. Allerdings hat das Gewicht der günstigeren CF SL Modelle darunter gelitten.

Mein Tipp: Wenn es das Endurace in leicht sein soll und du dein Budget noch etwas strecken kannst, schau dir das CF SL 8 Aero an: Neue Ultegra Di2 R8100, Powermeter, deutlich bessere Laufräder, unter 7,5 Kg. Ein sehr gutes Rad, dessen Ausstattung du zu dem Preis aktuell nirgends finden wirst.

Falls jedoch keine Eile herrscht, ist auch das Warten auf die nächste Saison und somit das große Update sinnvoll.

Edit: Habe erst jetzt gesehen welche Endurace/Ultimate Modelle du ausgesucht hast. "Budget etwas strecken" wäre somit leicht untertrieben - sorry ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Nun" ist übertrieben - frühstens zum nächsten Modelljahr.

Canyon hat gesagt, dass das Endurace CF SL und CF SLX in dieser Saison noch im alten Rahmen (wenn auch mit neuer Ausstattung wie z.B. der 12fach Ultegra) bleiben wird. (Quelle: https://granfondo-cycling.com/de/canyon-endurace-2022/)

Daraus lässt sich ableiten, dass es zur nächsten Saison größere Änderungen beim Rahmen geben wird. Wäre auch plausibel da der Rahmen eben schon seit 2017 (?) im Einsatz ist. Nichtsdestotrotz sind auch die aktuellen CF SL(X) Varianten hervorragende Räder. Speziell in Anbetracht des jüngsten Komponenten-Updates. Allerdings hat das Gewicht der günstigeren CF SL Modelle darunter gelitten.

Mein Tipp: Wenn es das Endurace in leicht sein soll und du dein Budget noch etwas strecken kannst, schau dir das CF SL 8 Aero an: Neue Ultegra Di2 R8100, Powermeter, deutlich bessere Laufräder, unter 7,5 Kg. Ein sehr gutes Rad, dessen Ausstattung du zu dem Preis aktuell nirgends finden wirst.

Falls jedoch keine Eile herrscht, ist auch das Warten auf die nächste Saison und somit das große Update sinnvoll.

Edit: Habe erst jetzt gesehen welche Endurace/Ultimate Modelle du ausgesucht hast. "Budget etwas strecken" wäre somit leicht untertrieben - sorry ;)
Wie kann das Endurance CF SL 8 8kg wiegen und die Version mit Di2 und Aero Laufräder 7,5kg.
Kommt das rein von den Laufrädern, da der Rahmen ja der selbe sein muss?

Vom Di2 kanns nicht kommen, denn die Di2 Version ohne Aero wiegt rund 8,1kg.
 
Dem kann ich nur zustimmen. Mit TPU-Schläuchen lässt so einiges an Gewicht gegenüber herkömmlichem Schläuchen einsparen.
 
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