ich bin Neuling im Rennsport
ich bin Student, weshalb der Preis sehr relevant
Endurace und Ultimate unterschieden sich erhablich von der Geometrie.
Von Alu und Carbon reden wir da noch nicht mal.
"Für den Erfolg"? Nein. Wenn du ein Endurace ohne Spacer fahren kannst, ein Ultimate aber nicht, ist der aerodynamische Vorteil des Ultimate bei Rennen nicht so groß
du stellst die falschen Fragen, du musst zuerst wissen, welche Geometrie zu dir passt,
Ich habe das Gefühl, dass du viele Antworten nicht so gut einordnen kannst.
Habe oben mal ein paar Zitate eingefügt die mich zu u.G. Vorschlag kommen lässt.
sehe aber im Vergleich zum Ultimate keine Vorteile
Nur mal eine Gegenfrage: Wie ist denn der Unterschied in Stack und Reach der Beiden?
Ich versuche stark zu vereinfachen und natürlich ist das nicht allgemeingültig.
Es wird oft geschrieben, dass der erste Rennradkauf oft der verkehrteste ist.
Das meint, dass die Geometrie vom Rad nicht zum Fahrer passt. Es geht dabei nicht darum das die falsche Ausstattung gewählt wurde.
Die neuesten Räder haben sehr viel Integration, Schaltzüge, Cockpit…
Dadurch wir das anpassen der Geometrie des Rads an den Fahrer viel teurer und Aufwändiger als bei den älteren Rädern.
Gerade wenn man anfängt zu fahren wird sich durch das Training die Sitzposition ändern und du wirst später eine viel größere Überhöhung fahren können als am Anfang (Der Lenker kann viel tiefer gestellt werden als der
Sattel gegenüber früher).
Dh man wird evtl Vorbauwinkel oder vielleicht sogar Vorbaulänge ändern.
Am Anfang wird man dies vielleicht auch mal tauschen um es einfach nur mal ausprobieren. Oder mal einen anderen Lenker mit anderen Drop.
Wenn du ein Rad hast wo Vorbau und Lenker ein Teil ist, dann sieht das super schick aus aber ist beim Tausch auch super teuer (relativ)
Außerdem, selbst wenn du Endurance Räder von unterschiedlichen Hersteller oder Jahrgänge vergeichst, können die ganz unterschiedlich Stack und Reach haben, also aufpassen
Ich schlage dir vor, erst mal ein günstiges gebrauchtes Rennrad zu nehmen um deine Sitzposition zu entwickeln und erfahren.
Je weniger Integration um so leichter kannst du in der Uni Werkstatt selbst schrauben. Vielleicht sogar mit Felgenbremsen, die Räder sind besonders Günstig. (Nachtrag: Der Rat kam schon am 28.8.24 von UmDenBlock in diesem Thread
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rennrad-als-anfänger.195630/#post-6270668
an dich)
Und wenn du weisst, welchen Nachsitz du brauchst, welche Überhöhung du fährst, wie weit der Oberlenker und Schaltgriffe vom
Sattel entfernt sein müssen für dich, dann hast du eine gute Grundlage fürs nächste Rad und die Experten hier können dir auch besser helfen.
Weil du dann auch gezieltere Fragen stellen kannst.
Du kannst dann das erste wieder verkaufen oder als Stadtrad nehmen.
Deine Fragen lesen sich momentan noch so (nicht böse gemeint): Ich möchte mit dem Auto von Frankfurt nach München fahren, soll ich ein grünes Cabriolet oder einen blauen Kombi mieten?