• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurace6 oder 7 vs Ultimate CF SL7

Danke für den Tipps des Multi Zitats! Ich möchte primär für den Triahlon Trainieren und auch längere Ausfahrten, aber da es Bergig hier ist, dachte ich kann die Geometrie auch relevant sein (in kleinem Maße), lohnt sich das Carbon wirklich preislich wenn ich leichter 1KG Körpergewicht spare ist es dann nicht unnötig?
Carbon lohnt allein schon vom Komfort. Ich wollte es auch noch wahrhaben. Hab allerdings seit Mei meinem ersten Cartoon Renner und der Unterschied ist schon zu spüren. Gerade auf der langen Strecke. Man ist einfach etwas weniger durchgerüttelt. Schläge werden mehr gedämpft. Natürlich geht das auch zu einem gewissen Teil am Alu Renner mit Carbon Stütze und Lenker, allerdings ist es nicht das gleiche.
Beim Gewicht denke ich teilweise ähnlich, an mir selbst, kann ich wesentlich mehr und vor allem günstiger einsparen. Allerdings ist ein leichteres Rad schon geil. 🤩
Mein Aktuelles hat 8,1 Kg und hat 3000€ gekostet mit Sram Rival AXS. Ist halt ein NoName Rahmen, stört mich allerdings nicht. Zu Weihnachten gönne ich mir noch nen 1400g Laufradsatz und dann bin ich bei 7,7kg für 3500€. Zusammen geschraubt von einem Händler/Werkstatt hier in der Gegend. Will damit ausdrücken, dass du mit dem Carbon Rahmen halt schon ne gute Ausgangsposition hast, um weiter aufzurüsten. Bei Alu lohnt es meiner Meinung nicht, da eventuell auch mal ne DI2 oder AXS dran zu schrauben.
 
ich bin Neuling im Rennsport
ich bin Student, weshalb der Preis sehr relevant
Endurace und Ultimate unterschieden sich erhablich von der Geometrie.
Von Alu und Carbon reden wir da noch nicht mal.
"Für den Erfolg"? Nein. Wenn du ein Endurace ohne Spacer fahren kannst, ein Ultimate aber nicht, ist der aerodynamische Vorteil des Ultimate bei Rennen nicht so groß
du stellst die falschen Fragen, du musst zuerst wissen, welche Geometrie zu dir passt,

Ich habe das Gefühl, dass du viele Antworten nicht so gut einordnen kannst.
Habe oben mal ein paar Zitate eingefügt die mich zu u.G. Vorschlag kommen lässt.

sehe aber im Vergleich zum Ultimate keine Vorteile
Nur mal eine Gegenfrage: Wie ist denn der Unterschied in Stack und Reach der Beiden?

Ich versuche stark zu vereinfachen und natürlich ist das nicht allgemeingültig.

Es wird oft geschrieben, dass der erste Rennradkauf oft der verkehrteste ist.
Das meint, dass die Geometrie vom Rad nicht zum Fahrer passt. Es geht dabei nicht darum das die falsche Ausstattung gewählt wurde.

Die neuesten Räder haben sehr viel Integration, Schaltzüge, Cockpit…
Dadurch wir das anpassen der Geometrie des Rads an den Fahrer viel teurer und Aufwändiger als bei den älteren Rädern.

Gerade wenn man anfängt zu fahren wird sich durch das Training die Sitzposition ändern und du wirst später eine viel größere Überhöhung fahren können als am Anfang (Der Lenker kann viel tiefer gestellt werden als der Sattel gegenüber früher).
Dh man wird evtl Vorbauwinkel oder vielleicht sogar Vorbaulänge ändern.
Am Anfang wird man dies vielleicht auch mal tauschen um es einfach nur mal ausprobieren. Oder mal einen anderen Lenker mit anderen Drop.
Wenn du ein Rad hast wo Vorbau und Lenker ein Teil ist, dann sieht das super schick aus aber ist beim Tausch auch super teuer (relativ)

Außerdem, selbst wenn du Endurance Räder von unterschiedlichen Hersteller oder Jahrgänge vergeichst, können die ganz unterschiedlich Stack und Reach haben, also aufpassen

Ich schlage dir vor, erst mal ein günstiges gebrauchtes Rennrad zu nehmen um deine Sitzposition zu entwickeln und erfahren.
Je weniger Integration um so leichter kannst du in der Uni Werkstatt selbst schrauben. Vielleicht sogar mit Felgenbremsen, die Räder sind besonders Günstig. (Nachtrag: Der Rat kam schon am 28.8.24 von UmDenBlock in diesem Thread https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rennrad-als-anfänger.195630/#post-6270668
an dich)

Und wenn du weisst, welchen Nachsitz du brauchst, welche Überhöhung du fährst, wie weit der Oberlenker und Schaltgriffe vom Sattel entfernt sein müssen für dich, dann hast du eine gute Grundlage fürs nächste Rad und die Experten hier können dir auch besser helfen.
Weil du dann auch gezieltere Fragen stellen kannst.
Du kannst dann das erste wieder verkaufen oder als Stadtrad nehmen.

Deine Fragen lesen sich momentan noch so (nicht böse gemeint): Ich möchte mit dem Auto von Frankfurt nach München fahren, soll ich ein grünes Cabriolet oder einen blauen Kombi mieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist grundsätzlich auch geplant, hoffe das ich es schaffe hinzufahren :) was waren deine Gründe wieso du zum Aeroad gegangen bist nur subjektiv wohler oder auch andere? :)

Das sollte erstmal verdeutlichen, dass man sich auf dem Rad wohlfühlen muss.
Groß fachsimpeln kann ich noch nicht unbedingt, ich fahre ja selbst erst seit März.
 
Das Cube hat eine elektronische Schaltung (105di2). Das Ultimate hat nur die mechanische Version.
Genau, allein die elektronische Schaltung kostet schon 1000€.

Das Cube hat auch soweit ich weis Carbon Laufräder, das Canyon Alu..
Habe es mir gerade angeschaut, ist ja von P/L dann deutlich besser beim UVP als das Canyon und wenn ich das beim Händler hole bekomme ich es sogar direkt Fahrbereit, ist ja das 2025 Modell weiß man bereits wann es auf den Markt kommt, und ich versuche die Gemoetrie zu verstehen kommt dann an das Endurace ran, oder? Übersehe ich Nachteile des Bikes? Finde auch die elektronische Schaltung spannend, das die bei dem Preis inklusive ist!

Gerne auch anderen Input zu dem Bike :)

Viele Grüße!!!
 
Irgendwo muss man Rekorde machen, Spaß beiseite bin mir halt noch nicht 100% sicher, und da kommt kein Input, mehr. Ist die Geometrie drastisch für den Erfolg dann verantwortlich, also spürt man bei Races und Bergen das stark, wie würdest du das handhaben?
Weiss der Einsteiger denn schon das er sooo talentiert ist, dazu brutalen Bumms in die Beine trainiert hat, so das minimal bessere Technik noch den richtigen Kick gibt?
 
Weiss der Einsteiger denn schon das er sooo talentiert ist, dazu brutalen Bumms in die Beine trainiert hat, so das minimal bessere Technik noch den richtigen Kick gibt?

Wollen und brauchen und so.. Ich bin als Anfänger auch auf Material unterwegs, das definitiv zu "hoch" für mich ist. Aber es hilft. Schon rein psychologisch. Und man kann sich sicher sein, dass es an einem selbst liegt und man hat keine Ausrede mehr. Also wenn man bereit ist mehr zu zahlen und sich damit besser fühlt: go for it. Auch wenn man es nicht braucht.
Dabei ist es durchaus richtig darauf hinzuweisen, dass das Traumrad überdimensioniert ist, sonst weiß man es als Einsteiger ja nicht. Muss ja nicht immer in dem ironischen (oder sarkastischen) Ton sein ;-)
 
Wieviel man ausgeben will und kann ist ja jedem selbst überlassen. Warum soll ein Anfänger kein teures und hochwertiges Bike fahren sollen?
Hauptsache man fährt und hat Spaß dabei.
 
Wieviel man ausgeben will und kann ist ja jedem selbst überlassen. Warum soll ein Anfänger kein teures und hochwertiges Bike fahren sollen?
Hauptsache man fährt und hat Spaß dabei.
Wenn man gleich beim ersten Rad die richtige Größe erwischt und sich nicht später herausstellt, dass es doch die falsche war, dann ist ja auch alles TOP 👍.
Soll aber bei einigen nicht klappen. Daher raten manche beim ersten zu was günstigerem/gebrauchten/wo_sich_noch_leicht_Anpassungen_vornehmen_lassen.

Jede(r) muss und soll natürliche selbst Entscheiden was er/sie kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man gleich beim ersten Rad die richtige Größe erwischt und sich nicht später herausstellt, dass es doch die falsche war, dann ist ja auch alles TOP 👍.
Soll aber bei einigen nicht klappen. Daher raten manche beim ersten zu was günstigerem/gebrauchten/wo_sich_noch_leicht_Anpassungen_vornehmen_lassen.

Jede(r) muss und soll natürliche selbst Entscheiden was er/sie kauft.
Oder anders herum. Mein erstes Bike hat super gepasst. Das zweite war zu groß, dachte dann sitze ich etwas gestreckter drauf. 🤷🏼
Bike 3 war super, dass jetztige (Bike4) auch👍🏻
Da ist das beim MTB besser gewesen bisher. Da hatte ich lediglich in den 90zigern mal eines erwischt, welches zu klein war. Und MTB‘s hatte ich bestimmt schon über 20 verschiedene, allerdings auch in knapp 35 Jahren. 😁
 
Sofern du auch den Triathlon mit dem Rad fahren willst, besser das Endurace. Da kannst du auch einen Aero-auflieger montieren. Wird eh nicht dein letztes Rad sein und vermutlich 5 mal umfallen. Stecke das Geld eher in die besten Reifen, Sattel und Schuhe.
 
Zurück
Oben Unten