• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Grail CF SL 8 Rahmengröße bei 170cm

andif96

Neuer Benutzer
Grüßt euch! Mich interessiert das Canyon Grail sehr als mein erstes Gravel Bike. Ich habe mit meinen Maßen ( 170cm "groß", 78cm SL, 55cm Armlänge) natürlich schon einmal den Größenrechner auf der Website gemacht. Dieser spukte mir für das Rad relativ klar XS aus. Klar fällt jeder Hersteller unterschiedlich aus, aber nachdem ich auch testweise auf Rädern von Orbea, Ridley und BH saß, konnte ich das irgendwie nicht glauben und wäre daher vom Gefühl eher bei S. Nun meine Frage. Gibt es hier jemanden im Forum mit ähnlichen Maßen, der das Rad fährt. Wäre nett wenn ich mal ein paar Meinungen bekomme, bevor ich es gleich mal falsch bestelle, sollte ich mich für das Rad entscheiden.

Und ja ich weiß natürlich, dass eine Probefahrt in Koblenz die beste Option wäre. Leider wäre es mir bis dorthin viel zu weit:/

Anzeige

Re: Canyon Grail CF SL 8 Rahmengröße bei 170cm
Grüßt euch! Mich interessiert das Canyon Grail sehr als mein erstes Gravel Bike. Ich habe mit meinen Maßen ( 170cm "groß", 78cm SL, 55cm Armlänge) natürlich schon einmal den Größenrechner auf der Website gemacht. Dieser spukte mir für das Rad relativ klar XS aus. Klar fällt jeder Hersteller unterschiedlich aus, aber nachdem ich auch testweise auf Rädern von Orbea, Ridley und BH saß, konnte ich das irgendwie nicht glauben und wäre daher vom Gefühl eher bei S. Nun meine Frage. Gibt es hier jemanden im Forum mit ähnlichen Maßen, der das Rad fährt. Wäre nett wenn ich mal ein paar Meinungen bekomme, bevor ich es gleich mal falsch bestelle, sollte ich mich für das Rad entscheiden.

Und ja ich weiß natürlich, dass eine Probefahrt in Koblenz die beste Option wäre. Leider wäre es mir bis dorthin viel zu weit:/

XS S M L ... das sind alles nur Buchstaben die gar nichts sagen und nur eine Tendenz darstellen. Du mußt die Geometrie der Räder vergleichen. Dann sieht man, dass das Grail sehr lang baut, daher bist Du auch eine Nummer kleiner als bei anderen Herstellern. Aber nur ein Vergleich der Daten auf den Homepages gibt Aufschluß.

XS.
Alleine wegen der Schrittlänge.

Der Canyon Größenrechner sieht das genauso. Wenn man sich dann noch die Geometrie anschaut, kommt man zum gleichen Schluss.
Einfach nur Buchstaben vergleichen bringt nichts.

Danke für die bisherigen Antworten. Ich hatte zwischenzeitlich die Möglichkeit das Rad in der Nachbarschaft in Rahmengröße M zu testen. Mir war klar es würde mir zu groß sein. So war es auch, aber nur etwas. Ich fand, ich kam mit meinem Oberkörper sehr gut zum Lenker. Das hat wirklich gepasst. Nur meine Beine waren bei mittlerer Satteleinstellung zu kurz. Bin aber trotzdem noch runter gekommen und konnte fahren. Jetzt frage ich mich ob dann vielleicht der Sprung zu XS nicht doch zu groß ist.🤔 Oder sind die Sprünge zwischen den Rahmengrößen nicht allzu groß?

Zurück
Oben Unten