• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Grail – Geräusche machen mich wahnsinnig

Vom Geräusch her würde ich ja auch auf die Kette schließen. Deswegen hatte ich auch zuerst die Kette getauscht, als das nachwachsen nichts brachte. Aber keine Änderung des Geräusches. Diese Kette dann sogar noch mal neu heißgewachst nach Anleitung. Null Änderung des Geräusches. Wenn es an der Kette liegen würde, dann müsste es zumindest nach dem Wechsel erst mal leiser werden oder sich zumindest etwas ändern.

Die Kette ist natürlich hinten richtig eingefädelt. Waren auch 11 fach Ketten und auch richtig bzgl. Laufrichtung eingebaut.

Hätte ja sein können dass die Kette am Steg des Schaltwerkkäfig rattert. Das wäre nicht das erste Mal dass so etwas aus Versehen passiert.
 

Anzeige

Re: Canyon Grail – Geräusche machen mich wahnsinnig
Vom Geräusch her würde ich ja auch auf die Kette schließen. Deswegen hatte ich auch zuerst die Kette getauscht, als das nachwachsen nichts brachte. Aber keine Änderung des Geräusches. Diese Kette dann sogar noch mal neu heißgewachst nach Anleitung. Null Änderung des Geräusches. Wenn es an der Kette liegen würde, dann müsste es zumindest nach dem Wechsel erst mal leiser werden oder sich zumindest etwas ändern.

Die Kette ist natürlich hinten richtig eingefädelt. Waren auch 11 fach Ketten und auch richtig bzgl. Laufrichtung eingebaut.
Maybe it helps!
Nimm eine (ungewachste) Shimano CN-M9100 12-fach Kette, die läuft auf 11-fach ruhiger!

BTW:
https://www.alpecincycling.com/fahrrad-technik-material/tuning-tipp-kette-wachsen/
....................................
Eine gewachste Kette soll lauter sein als eine geölte – stimmt das?


Ja – und das ist auch logisch erklärbar. Fett als Geräuschdämpfer ist aus der Kette ausgewaschen. Daher ist der Sound anders oder eben lauter als vorher. Die schmierende Wirkung des Wachses ist aber trotzdem vorhanden. Und zwar dort, wo sie auch gebraucht wird, primär in der Kette und nicht außen, wo sich die Waden so schön einsauen lassen. Verstärkt wird das Geräusch zudem durch alles an Resonanzkörper, was das moderne Rad bietet: Monocoque, Hochprofilfelgen, One-Piece-Ritzelpakete und eine knackig eingestellte Schaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich bin leider seit Monaten weder zum fahren geschweige denn zum schrauben gekommen. Fahrrad steht mit dem Problem aktuell im Keller. Ich vermute es ist das Tretlager, denn
– Sattelstütze nicht, da es auch im stehen vorkommt
– Lenker nicht, da es auch freihändig vorkommt
– Schuhe/Cleats nicht, da es auch mit normalen Straßenschuhen vorkommt
– Pedale nicht, da ausgebaut und noch mal neu gefettet
– Hinterrad nicht, da Freilauf überprüft
Schaltauge wurde im Rdshop professionell geprüft
– Steckachse gefettet und unterschiedliche anzugsmomente
– Schaltung im Radladen eingestellt
– Wechsel der Kette auf 12fach

Hab schon in dura ace Innnlager, muss es nur irgendwann mal einbauen.
 
Zurück
Oben Unten