• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Grail CF SLX 8, lohnt sich das?

Mester ut.

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2024
Beiträge
124
Reaktionspunkte
101
Heyho zusammen,
ich komme ursprünglich aus dem Mtb Bereich und fahre auch immernoch leidenschaftlich gerne Enduro. In der Gegend wo ich wohne gibt es bloß leider einfach keine allzu hohen Hügel etc., daher beschränkt sich das Hobby auf einige Bikeparksessions und einen jährlichen Biketrip mitm Camper durch die Alpen. Letztes Jahr im April hab ich mir dann ein Einsteiger Gravel geholt (Scott Speedster Gravel 30 aus 2022), um zu sehen ob mir das auch taugt und es hat voll eingeschlagen. Bin letzten Sommer 3-4x die Woche unterwegs gewesen und habe mir jetzt für den Winter auch ne Rolle zugelegt. Grade die Möglichkeit einfach sehr flott große Distanzen sowohl auf Asphalt als auch Schotter hinter sich bringen zu können taugt mir mega. Nutze das Gravel denke so zu 70% auf Schotter- bzw Waldwegen, den Rest auf Asphalt. Trails fahre ich nicht mit dem Gravel.
Ich bin dann letzten Herbst in eine andere Stadt gezogen, um dort zu studieren, hab mein Gravel und die Rolle mitgenommen und fahr seitdem jetzt hier (allerdings zu 95% auf Rolle, da es einfach zu lange dauert aus der Stadt rauszukommen und ich meist nicht allzu viel Zeit hab). Jetzt vermisse ich allerdings in meinen Heimurlauben das heimische Graveln und da sich für die Rückreise meist nur der Flug anbietet kann ich mein Radl nicht einfach so mitnehmen.
Nachdem ich zusätzlich inzwischen weiß, dass das Graveln bzw. sportliche radln mir auch unabhängig vom Mtb Laune macht und nicht nur ne kurze Hypephase war überlege ich mir jetzt upzugraden.
Jetzt meine Frage an euch: Lohnt es sich das Heidengeld für das Grail CF SLX 8 AXS auszugeben (würde vmtl auf einen Rabatt warten, bietet sich zurzeit ja gut an) oder bin ich hier zum Marketingopfer geworden und der Unterschied zwischen günstigeren und dann zB mit ner Sram Rival, Alulaufrädern und uU Alu-Rahmen ausgestatteten Gravelbikes und dieser Grail Variante rechtfertigen die Preisdifferenz nicht.
Liebe Grüße :daumen:
 

Anzeige

Re: Canyon Grail CF SLX 8, lohnt sich das?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Genussfahrer61

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ob sich das für dich lohnt kannst nur du ganz alleine entscheiden.
Du wirst sicher alles mögliche an Antworten bekommen.
Ich hab 10 Bikes in Gebrauch denke somit sollte dir klar sein auf was ich tendieren würde. Wenn auch bei mir kein Canyon auf der "haben will" Liste stehen würde.
 
Lohnt es sich das Heidengeld für das Grail CF SLX 8 AXS auszugeben
Auch wenn du in dieser Preisklasse nicht mehr im linearen Bereich von Preis und Leistung liegst, bekommst du mit dem Canyon dennoch viel Rad fürs Geld.

Ob du dich auf dem Canyon über längere Distanzen wohl fühlst ist nochmals eine andere Frage. Im Gegensatz zu deinem Scott, welches eher eine Komfortgeo hat, ist das Canyon eher Race orientiert. Eine Probefahrt kann daher nicht schaden.
 
Jo, das ist tatsächlich auch eines meiner Hauptprobleme mit dem Rad. Ich liege mit 1,73m und einer Innenbeinlänge von 82cm genau zwischen XS und S. Da der Reach auch wirklich sehr lang ist, ich aber XS für eigentlich zu klein halte, müsste ich wsl beide mal Probefahren ums zumindest mal ganz grob einschätzen zu können.
 
Ok, verstehe;)
Hast du in diesem Preisbereich (ca. um die 5000) andere Favoriten?
In deinen Preisbereich kann ich nichts sagen. Da bin ich mit meinen Colnago Prestige gut aufgestellt so ist das Verlangen aktuell nicht sehr groß. Aber wenn es mein Körper noch zulassen würde mehr zu fahren würde mir aktuell das Wilier Rave SLR DI2 sehr gefallen. Wie aber schon geschrieben, die Zeit für solche Geräte ist leider vorbei.
Aber nach dem Rave kannst auch mal die Augen offen halten. Ab und an bekommt man das auch in einer einfacheren Ausstattung um die 5000.-
 
Jo, das ist tatsächlich auch eines meiner Hauptprobleme mit dem Rad. Ich liege mit 1,73m und einer Innenbeinlänge von 82cm genau zwischen XS und S. Da der Reach auch wirklich sehr lang ist, ich aber XS für eigentlich zu klein halte, müsste ich wsl beide mal Probefahren ums zumindest mal ganz grob einschätzen zu können.
Hast Du neben dem Reach auch die Vorbaulänge bzw. die Reach+ Angabe betrachtet?
 
Hast Du neben dem Reach auch die Vorbaulänge bzw. die Reach+ Angabe betrachtet?
Jup, der Vorbau von diesem einteiligen Cockpit ist tatsächlich recht kurz gehalten. Bei S müsste der bei 70mm liegen.
Habe bei meinem Scott den Vorbau damals von 100 auf 80 runtergetauscht. Wenn ich alle Maße richtig zsmgesucht habe, müsste ich jetzt rein von dem Reach+ Wert beim Canyon sogar niedriger sein, als beim Scott. Danke für den Hinweis!
 
Zurück
Oben Unten