Hallo zusammen,
ich nutze den Thread jetzt einfach mal da es bei mir um genau die selben Räder geht. Habe jetzt schon sehr viel hier und auch allgemein im Internet gesucht und gelesen aber bin mir noch immer nicht ganz schlüssig.
Ich möchte mir ein schnelles Rad mit Dropbar zulegen auf dem ich bequem sitze um damit in die Arbeit zu pendeln, längere Touren zwischen 60km und 100km zu fahren und öfter mal eine Abendrunde mit meinen Kumpels drehen. Zur Auswahl stehen Endurace CF SL Disc 7.0 oder Grail AL 7.0 SL.
Mein Arbeitsweg ist 28km und ca. 23km davon sind fester Schotter. Meine Touren sollen von Straße und auch festen Wald und Schotterwegen alles haben, trails und härteres Gelände möchte ich nicht fahren. Meine Kumpels fahren alle reinrassigen Straßen Bikes weshalb Feierabend Runden ausschließlich auf der Straße stattfinden. Mit welchem Rad bin ich besser bedient? Das Endurace mit stabilen, 30mm
Reifen oder eher das Grail? Optisch finde ich beide Räder super, bin mir nur nicht sicher ob der Schotter Anteil den ich definitiv habe nicht zu viel ist.
Als kleine Info wie die Strecke ist, mein Kollege fährt die Strecke mit einem Inflite und Conti
Grand Prix 4000.
Früher hatte ich schon ein Scott CX Team das war mir aber zu unbequem, ging extrem auf den Rücken.
Für richtige offroad Touren habe ich auch jetzt noch mein Veloheld Iron mit breiteren
Reifen.
Es muss auch nicht unbedingt ein Canyon sein, finde hier nur das Preis Leistungsverhältnis sehr gut und kann auf den Service verzichten. Wird ohnehin mein erstes Komplettrad das ich kaufe.
Vielen Dank für eure Hilfe.