• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Roadlite 6.0 - 105 oder Apex?

sir_tobi_

Neuer Benutzer
Registriert
18 Juni 2012
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin relativ neu hier, komm aber gleich ohne viel Umschweife auf den Punkt:

Da ich auf der Suche nach einem Einsteigerrennrad auf das Roadlite 6.0 gestoßen bin und mir dieses sehr gut zusagt (auch in Sachen Geometrie (siehe: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/canyon-roadlite-größe-56-oder-58.105914/page-3 ), quält mich nun die nächste Frage:

"SRAM Apex oder Shimano 105?"

Die Anschaffungskosten wären bei einem Neuradkauf beim Roadlite identisch (999 Teuronen).

Zu meinem Fahrerprofil: Ich bin wie gesagt absoluter Neuling im Rennradbereich. Zu Anfang stehen erstmal kleinere Touren auf dem Programm und das vornehmlich im hügeligen bis flachen fränkischem Land. Größere Berge sind erstmal die Ausnahme, somit ist das 32er Ritzel der Apex wohl auch als Einsteiger eher uninteressant. Oder?

Nebenbei sei bemerkt: Drei Kettenblätter mit der 105 zu kombinieren bzw. zu fahren, habe ich definitiv nicht vor. Auch spielt die Schaltlogik kein Rolle (beide ungewohnt;)).


Braucht man das größere Spektrum der Apex? Und wie steht es um den Verschleiß? Höher als bei Shimano? Für diesbezügliche Erfahrungsberichte wäre ich äußerst dankbar :)
 
SRAM double tap:daumen:

...

Wenn Du 10 RR-Fahrer fragst, wirst Du 11 Antworten erhalten. Es ist eine Geschmacks- und Glaubensfrage, aber letztendlich egal. Funktionieren tun sie beide gut.
Ein 32er Rettungsanker ist gerade bei Einsteigern aber auch später, wenn man doch mal in die Berge fährt, keine schlechte Versicherung.

Ich habe mich für SRAM entschieden, weil ich Shimano nicht mag und Campa nicht wollte. Bei einer Probefahrt haben mir dann die Double-Tap Hebel total gut gefallen.
 
Dre Kettenblätter bei canyon liefert dir mit den montierten Ritzelpaketen 25-12 bei 30 - 25 auch die gleiche Übersetzung wie das an der Kompaktkurbel montierte Ritzelpaket mit 28-12, wo die höchste übersetzung dann 34 - 28 wäre- Der Vorteil bei dreiffach liegt vor allem in der Mehrzahl an Abstufungen.

Die SRAM bietet einen größers Spektrum mit der Übersetzung 34 -32 die schon fast Montainbikemäßig daherkommt. Ob du das brauchst, musst du selber wissen. Auch in Mittelgebirgsregionen können Anstiege für einen Anfänger recht brutal sein. Da ist man froh um jeden Gang, den man runterschalten kann.

Ich denke beides sind Gruppen, die gut funktionieren. Nur dreifach gibt es bei SRAM eben nicht. Ich würde glaube ich ne dreiffach 105er nehmen...
 
Danke:)


DidiZ: Magst du Shimano evtl. nicht, weil du schoneinmal ein RR mit Shimano Schaltgruppe besessen hast und deshalb in der Lage bist, einen Vergleich zwischen dem Verschleiß der Shimano und dem der SRAM zu ziehen?(v.a. Kette, Kassette... Bremsverschleiß sollte sich ja ohnehin nicht unterscheiden)

Sorry für die vermeintlich subtile Anspielung auf meine Kernfrage. Aber: Es interessiert mich tatsächlich brennend, da ich als Student nicht ständig in Ersatzteile für ein Sportgerät inverstieren will ;)


@nIklOnE : Ich habe die dreifache Kurbel deswegen für mich persönlich ausgeschlossen, da ich die Fülle an Abstufungen für überflüssig halte und somit meines Erachtens nur Nachteile damit verbunden wären.
 
Danke:)


DidiZ: Magst du Shimano evtl. nicht, weil du schoneinmal ein RR mit Shimano Schaltgruppe besessen hast und deshalb in der Lage bist, einen Vergleich zwischen dem Verschleiß der Shimano und dem der SRAM zu ziehen?(v.a. Kette, Kassette... Bremsverschleiß sollte sich ja ohnehin nicht unterscheiden)

[...]

Ich hatte Anno Domini 1985 mal eine Shimano 105 - ich fand die nicht sonderlich prickelnd. Ob man daraus Rückschlüsse auf aktuelle Schaltungen ziehen kann, wage ich zu bezweifeln. Ich fand SRAM bei einer Probefahrt im Vergleich zu einer aktuellen Shimano 105 einfach besser. Objektive Gründe hatte ich für meine Entscheidung zu Gunsten einer SRAM nicht.
 
Nochmals herzlichen Dank für die prompten Infos!

nIklOnE: Jep. Und man hat im letzlich längere Schaltwege/-zeiten. Dazu kommt die höhere Schaltkomplexität.
Style ist hier für mich sekundär. Ich seh da einfach keinen stichhaltigen Vorteil.
 
Leider richtig;)
Und verlässliche Angaben zum Verschleiß wird man auch naturgemäß nicht so leicht auftreiben können...
 
Wenn APEX, dann mit 32er Kasette... Also fällt die Option schonmal flach. Tendier momentan trotzdem zur Apex, eben genau wegen der kleinen Übersetzung und Compact.
Wenn nur der Verschleiß wie bei der 105 wäre:(
 
Wenn APEX, dann mit 32er Kasette... Also fällt die Option schonmal flach. Tendier momentan trotzdem zur Apex, eben genau wegen der kleinen Übersetzung und Compact.
Wenn nur der Verschleiß wie bei der 105 wäre:(
Große Unterschiede wird es da nicht geben. Nur Campagnolo hebt sich was das betrifft ein wenig ab.
 
Bis auf den Bullshit aus irgendeinem Shimanoprospekt aka tour oder so, der von irgenwelchen noobs begierig verschlungen, und dann halbverdaut wieder ins www erbrochen wird, ist mir nichts signifikanntes über Unterschiede im Verschleiss zwischen Sram und Shimano bekannt.
 
.....und selbst wenn schon, na und.......dann kauft man eben etwas früher neue Verschleißteile. Was ist so schlimm daran. Dafür sind es Verschleißteile!!! Die paar Euronen, die man da vielleicht mehr bzw. früher investiert sind doch nicht der Rede werto_O
 
Ich schliesse mich meinen Vorrednern an - dann kaufst Du nach 3 - 5 000 km (fahr die erst mal :)) eine neue Kette für 20 Euro und weiter gehts. Du kannst ja, wenn die Sram Kette auf ist, eine 105 Kette montieren und schauen, ob diese tatsächlich länger hält.
Ausserdem finde ich persönlich, dass die Sram Apex Variante des Canyons scharf aussieht, da das Schwarz/Weiss Design auch bei der Gruppe umgesetzt wird.
Ich würde an deiner Stelle mich für die APEX entscheiden.

Grüße,

Devil
 
Die paar Euronen, die man da vielleicht mehr bzw. früher investiert sind doch nicht der Rede werto_O
EINE Scherbe an der falschen Stelle mit einem Schnitt durch die Karkasse und ein 5€ Schlauch plus ein 25€ Reifen sind für die Mülltonne. Da interessieren planbare Ausgaben für Verschleißteile nicht die Bohne! Man kauft halt nicht einmal ein Rennrad und zahlt nie wieder!
 
Große Unterschiede wird es da nicht geben. Nur Campagnolo hebt sich was das betrifft ein wenig ab.
Selbst bei Campa ist noch fraglich, wieviel von den berichteten Unterschieden im Verschleiss daher rührt, daß die ihre Ketten einfach kürzer ausliefern, der Verschleiss-Stand aber immer mit den gleichen Calibern gemmessen wird.

Und was die 32er Kassette angeht, wenns denn unbedingt sein muss, kann man die auch von Shimano haben, steht dann halt nicht 105 oder Ultegra sondern XT drauf.
Allerdings denke ich, sobald Du die Originalkassette aufgefahren hast, solltest Du für das Weser-Elbe Dreieck lässlich genug in den Beinen haben, um mit Kompaktkurbel und 12-27er hinzukommen.
Ich bin, was Übersetzungen angeht schon ein Weichei vor dem Herrn, aber mit 46/34 und 12-27 ist in der Holsteinischen Schweiz kein Berg zu steil.

Ich würde auf jeden Fall die Apex zumindest ausprobieren, ich kenn halt nur die alte Rival, aber das Schaltkonzept finde ich um Welten besser, und die neue Ultegra auf'm Mietrad im Urlaub war nichts, was ich hätte haben müssen.
Solange 3fach nicht angesagt ist, wär mir der Fall klar.
 
Zurück
Oben Unten