• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Roadlite 6.0 - 105 oder Apex?

sir_tobi_

Neuer Benutzer
Registriert
18 Juni 2012
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin relativ neu hier, komm aber gleich ohne viel Umschweife auf den Punkt:

Da ich auf der Suche nach einem Einsteigerrennrad auf das Roadlite 6.0 gestoßen bin und mir dieses sehr gut zusagt (auch in Sachen Geometrie (siehe: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/canyon-roadlite-größe-56-oder-58.105914/page-3 ), quält mich nun die nächste Frage:

"SRAM Apex oder Shimano 105?"

Die Anschaffungskosten wären bei einem Neuradkauf beim Roadlite identisch (999 Teuronen).

Zu meinem Fahrerprofil: Ich bin wie gesagt absoluter Neuling im Rennradbereich. Zu Anfang stehen erstmal kleinere Touren auf dem Programm und das vornehmlich im hügeligen bis flachen fränkischem Land. Größere Berge sind erstmal die Ausnahme, somit ist das 32er Ritzel der Apex wohl auch als Einsteiger eher uninteressant. Oder?

Nebenbei sei bemerkt: Drei Kettenblätter mit der 105 zu kombinieren bzw. zu fahren, habe ich definitiv nicht vor. Auch spielt die Schaltlogik kein Rolle (beide ungewohnt;)).


Braucht man das größere Spektrum der Apex? Und wie steht es um den Verschleiß? Höher als bei Shimano? Für diesbezügliche Erfahrungsberichte wäre ich äußerst dankbar :)
 
SRAM double tap:daumen:

...

Wenn Du 10 RR-Fahrer fragst, wirst Du 11 Antworten erhalten. Es ist eine Geschmacks- und Glaubensfrage, aber letztendlich egal. Funktionieren tun sie beide gut.
Ein 32er Rettungsanker ist gerade bei Einsteigern aber auch später, wenn man doch mal in die Berge fährt, keine schlechte Versicherung.

Ich habe mich für SRAM entschieden, weil ich Shimano nicht mag und Campa nicht wollte. Bei einer Probefahrt haben mir dann die Double-Tap Hebel total gut gefallen.