• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Roadlite 6.0 - 105 oder Apex?

[...]
Ich bin, was Übersetzungen angeht schon ein Weichei vor dem Herrn, aber mit 46/34 und 12-27 ist in der Holsteinischen Schweiz kein Berg zu steil.

Das ist richtig. Vor >20 Jahren bin ich dort auch regelmäßig gefahren und auch mit einer Standard 2-fach überall hochgekommen. Allerdings sind 4-5 Beaufort Gegenwind und 5-6% Steigung nicht zu unterschätzen..

Ich würde auf jeden Fall die Apex zumindest ausprobieren, [...]

Das habe ich gemacht und erst dann meine Entscheidung getroffen.
 
Hallo Rennradkundige,

mit einiger Verspätung will ich mich an dieser Stelle für die hilfreiche und zumeist sehr fundierte Kaufberatung bedanken: Habt alle Dank!:)

Seit ca. einem Monat bin ich nun Besitzer eines Canyon Roadlite 6.0 SL. Der Bikeguard samt Inhalt wurde extrem schnell zugestellt - top. Nach einigen kürzeren Touren (zwischen 10km und 30km), auch mit ordentlichen Steigungen und Bergen, bin ich mit dem Rad hoch zufrieden und würde jederzeit wieder zuschlagen. Insbesondere auch was die Apex Schaltung betrifft...:daumen:

Wo Licht ist, ist auch immer Schatten... trotz des positiven Resumees, will ich kurz zwei kritische Punkte ansprechen:
  • Die Schaltung war, entgegen der Prdouktbeschreibung, bei Lieferung keineswegs korrekt eingestellt und bedurfte der ausgiebigen Korrektur (für einen Einsteiger definitiv sehr zeitaufwendig). Die Vorderradbremese musste ebenfalls nachgestellt werden (schleift hin und wieder nach wie vor leicht am Laufrad).
  • Am hinteren Laufrad war im Lieferzustand zwischen Kassette und Rad eine runde Kunstoffplatte von rund 3mm Dicke angebracht. Diese musste ich mühevoll entfernen. Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Montagefehler handelt und vergessen wurde, diese Platte zu entfernen, ehe die Kassette am Rad montiert wurde. Liege ich mit der Einschätzung richtig?
Viele Grüße und besten Dank:bier:
 
Nö, das ist ein Schutz für die Speichen falls Dir die Kette durch die schlecht eingestellte Schaltung über das größte Ritzel absteigt. Ist eigentlich ganz leicht zu entfernen, vorrausgesetzt man hat die passende Nuss um die Kassette vom Freilauf zu nehmen. Entfernen sollte man sie, denn es sieht einfach nur Panne aus!
 
bigsize: Ich hatte die Frage ein bissl unpräzsie formuliert. Was ich zu fragen versucht hatte war, ob die Platte normalerweise von Canyon vor der Auslieferung entfernt wird. Sofern der Schutz den Laufrädern vom Hersteller angefügt wird, könnte das durchaus Sinn machen. Sah auch sehr nach Transportschutz/ Verpackung aus. Aber ok, wenn dem so ist... Danke für die Info;)
Da ich kein passendes Werkzeug besitze (sehr schmal), war es wirklich unschön. So banal es auch erscheint:mad:

Modulor: ca. 73 kg
-> unproblematisch in der Hinsicht
 
Das Ding siehst Du an vielen MTBs und Trekkingrädern, da macht es ja vielleicht auch Sinn. Diese Scheiben werden hier min. einmal im Jahr besprochen. Ist keine Transportsicherung, soll wirklich beim Fahren verhindern, das den Speichen was passiert. ist aber überflüssig.
 
Zurück
Oben Unten