• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Roadlite 6.0 vs. Cannondale CAAD9 Tiagra/105

ParaDoxUm

Neuer Benutzer
Registriert
13 Mai 2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen

Es ist soweit, ich möchte mit Rennradfahren beginnen.
Wieso? Ich selbst bin Läufer und schaffe es zZ immerhin noch 3-4 mal die Woche neben Studium und Arbeit laufen zu gehen. Zusätzlich zur Ausdauer trainiere ich ausserdem meinen Körper mittels BWE.
Um mehr Sport in meinen Tag zu bringen, möchte ich fortan meinen Arbeitsweg mit dem Fahrrad bestreiten (10km ein Weg) und auch ein Teil meines Lauftrainings durch Fahrradtraining ersetzen. Zwar ist ein MTB vorhanden, allerdings gefällt mir das Gefühl nicht, wenn ich mit diesem den Weg zur Arbeit bestreite.

Meine Daten
Grösse: 189 cm
Gewicht: 72 kg
Schrittlänge: 90 cm
Torsolänge: 63 cm
Armlänge: 65 cm


Lange Rede, kurzer Sinn, ein Rennrad solls werden. Und zwar eines der oben aufgeführten. Die Frage ist nur, welches?

Canyon Roadlite 6.0 - 999 Euro - Komplett Shimano 105 - Alu 7005 Rahmen - Mavic Aksium Laufräder

Cannondale CAAD 9 Tiagra - 1399 Euro - Komplett Shimano Tiagra - CAAD9 Rahmen - Shimano WHR 500A Laufräder

Cannondale CAAD 9 105 - 1899 Euro - Komplett Shimano 105 - CAAD9 Rahmen - Shimano RS10 Laufräder

Das Budget war anfangs auf 1400 Euro beschränkt, da ich als Student nicht über derart viel Geld verfügen kann. Das letzte Rad habe ich eingefügt, da ich mir bezüglich der Laufräder und Schaltgruppen nicht sicher bin.
Hier meine Fragen dazu:
1. Welche Laufräder sind hier die Besten? Über die WHR500 habe ich nur schlechtes gehört, bin jedoch selbst noch nie welche gefahren.
2. Was haltet ihr von der Tiagra im Vergleich zur 105? Über die Tiagrad habe ich nur schlechtes gehört, hatte jedoch das Gefühl, das keiner diese Gruppe je gefahren ist!
3. Wie sind die vers. Rahmen im Vergleich? Der CAAD9er soll ja der beste Alu-Rahmen überhaupt darstellen. Dies und der Fakt, dass der Rahmen wunderschön ist, sind die Gründe, weshalb ich mich nicht entscheiden kann :-)
4. Was haltet ihr von der Möglichkeit, das Tiagrarad zu kaufen und nach 1-2 Jahren die Tiagra gegen 105/Ultegra auszutauschen? Dies würde meinen Geldbeutel schonen und gäbe mir die Möglichkeit einen perfekten Rahmen zu fahren, den ich später weiter ausbauen kann.

Dies sind so meine generellen Fragen :)

Zusätzlich habe ich noch folgende Randfragen:
a) Welche Rahmengrösse würdet ihr mir empfehlen? Mein Radhändler empfiehlt mir einen 60er Rahmen.
b) Ich verfüge zuhause noch über ein Stevens S6 Pro Mountainbike aus dem Jahr 2007. Es wurde selten gebraucht und befindet sich in einem super Zustand. Was meint ihr, kann man für dieses Rad noch verlangen?

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen.

Gruss
 

Anzeige

Re: Canyon Roadlite 6.0 vs. Cannondale CAAD9 Tiagra/105
AW: Canyon Roadlite 6.0 vs. Cannondale CAAD9 Tiagra/105

moin.
meine daten: 187cm, 67Kg, schritt:87cm
fahre einen 58er rahmen. stand zwischen 58 und 60er, der 60er hätte mir auch gepasst, aber ich fand den kleineren sehr viel angenehmer. wenn du dir ein rad kaufst teste es aus, sonst kann dir das echt den gesamten spaß versaun.

wenn du nicht in der nähe von Koblenz wohnst, fällt das Canyon deshalb raus.

Cannondale ist spitze ! Ich selbst besitze keins, behaupte dies wegen Erfahrungsberichten von Freunden.

Die WHr550 sind bestimmt nicht schlecht, doch die Mavic sind natürlich top dagegen.

Mit tiagra könntest du einsteigen. Die 105 ist allerdings in Sachen Robustheit und Preis/Leistung ein "Fels in der Brandung ?" (eh ja =P)

Deine Überlegung mit dem Aufrüsten ist eigentlich ganz gut (wobei ich niemanden kenne der das gemacht hat), auf jedenfall hast du einen Superrahmen.

Angesichts der Beschränkung auf 1400, würde ich sie auch einhalten und das Tiagra/Cannon probe fahren und bei Gefallen kaufen.
 
AW: Canyon Roadlite 6.0 vs. Cannondale CAAD9 Tiagra/105

Vom Preis-Leistungsverhältnis ist das Canyon sicher das beste Angebot. Eine komplette 105er Gruppe, solide Aksium LR. Für 999 € ein faires Angebot. Problem an der Sache ist die Möglichkeit es nicht testen zu können, wenn Du nicht in der Nähe von KO wohnst.

Bei Cannondale zahlst Du zu einem nicht unerheblichen Teil auch den Markennamen mit. Wie bei so vielen Dingen im Leben ;)

Die Tiagra ist sicher besser als Viele behaupten. Wenn Du aber bei jedem Wetter zur Arbeit radeln willst, dann wäre die 105er mit den solideren Lagern sicher besser.

Wie Sorar schon schrieb, der Gedanke aufzurüsten nach 1-2 Jahren ist grundsätzlich gut. Machst Du wahrscheinlich aber nicht :)
 
AW: Canyon Roadlite 6.0 vs. Cannondale CAAD9 Tiagra/105

Ich würde für kein Rennrad 1400 Euro ausgeben wenn da der billigste Systemlaufradsatz der Welt dran ist und dann auch noch mit Tiagra-Komponenten. Ist beides nicht schlecht, aber das Preis-/Leistungsverhältnis finde ich zu heftig, trotz Cannondale Rahmen. Dann lieber das Canyon, obwohl Cannondale natürlich weltklasse ist.
 
AW: Canyon Roadlite 6.0 vs. Cannondale CAAD9 Tiagra/105

Hallo,

habe mir vor kurzer Zeit ein Canyon Roadlite 6.0 zugelegt und bin super zufrieden damit.
Bin auch Einsteiger und weiß daher wie schwer es ist das richtige Rad zu finden.
Habe mir viele Rennräder angeschaut und bin schließlich bei Canyon geblieben.
Mit diesem Rad machst Du nichts verkehrt.
Gehe auf die Canyon Internetseite und gebe Deine Daten (Größe usw.) ein.
Die Räder werden verschickt, wenn es Dir nicht zusagt, schicke es einfach wieder zurück.
MFG
jankovic68
Würde mich interessieren wie Du Dich entschieden hast.:)
 
AW: Canyon Roadlite 6.0 vs. Cannondale CAAD9 Tiagra/105

Hi,

also von den 3 genannten Rädern würde ich mich auf jeden Fall für das Canyon entscheiden. Hab übrigens ein 2009er Roadlite. Bin auch sehr zufrieden damit. Hatte letztes Jahr sogar noch ne fast komplette Ultegra-Gruppe (bis auf Ritzel, Kurbel, Innenlager) dran (Ist über der 105er angesiedelt). Dieses Jahr hat sich das Budget etwas auf die besseren Reifen, Anbauteile und die neuen Aksium Laufräder verteilt. Da war Ultegra wohl nicht mehr ganz drin.

Nichts desto trotz ist Canyon bei Preis-Leistung neben Red-Bull unschlagbar. Die Rahmen sind was Steifigkeit und Gewicht betrifft für die Preisklasse ebenfalls top. Für 400 Euro kannst du das ganze noch mit einem sehr guten Laufradsatz tunen. Hab ich übrigens auch gemacht. (z.B. Campagnolo Zonda 1555g für unter 400 EUR, Mavic Aksium ca. 1775g, die anderen beiden WHR, RS10 bestimmt an die 2000g)

Oder du holst dir das Roadlite 7.0 mit kompletter Ultegra für 1199 EUR, bzw. das Canyon Altimate AL 8.0 für 1499 EUR. Da hast du Campagnolos Athena mit 11 Ritzeln, sehr gute Anbauteile und ordentliche Laufräder.

So hab allerdings die anderen beiden Räder im Internet auch wesentlich günstiger gesehen. Würde aber trotzdem Canyon nehmen.

Als Rahmenhöhe empfehle ich dir 60 oder 62. Ich selbst bin 1.94m, Schrittlänge so 94 cm und ich hab nen 64er Rahmen.

Gruß
 
AW: Canyon Roadlite 6.0 vs. Cannondale CAAD9 Tiagra/105

hallo, also ich würde das cannondale empfehlen,
aber bei den preisen hast du einen fehler, listenpreis ist für das caad 9:

-tiagra 1099
-105 1399
-ulterga 1699

also noch in deinem limit, auch ein wenig handeln lässt sich bei cannondale, was bei canyon nicht möglich ist.
 
AW: Canyon Roadlite 6.0 vs. Cannondale CAAD9 Tiagra/105

Hallo

Danke für die vielen Comments.

Die Preise waren nicht falsch, da ich aus der Schweiz komme. Dort ist alles ein wenig teurer.
Da ich jedoch aus Basel stamme, bin ich gestern kurz über die Grenze gefahren und habe genau diese Entdeckung gemacht. CAAD 9 105 für 1399.- Euro :)

Nun, da meine Emotionen klar für das CAAD 9 stimmen, wird es wohl auf dieses hinaus laufen. Die Wartefrist ist sowohl bei Canyon als auch Cannondale ziemlich happig.
 
AW: Canyon Roadlite 6.0 vs. Cannondale CAAD9 Tiagra/105

das wusste ich nicht, der unterschied ist aber wirklich happpig.

also ich musste auf mein six 3,5 wochen warten, es kam sogar ne woche früher
 
Zurück