• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Carbonlaufräder: Ihr entfernt doch auch die Sicherheitsaufkleber, oder?

ich möchte es gern verstehen - du frickelst an den Felgen rum, beschädigst sie (wenn man es so nennen mag) und nun möchtest du die privat gekauften Dinger zurückgeben? Hä?
Kennst Du diese Aufkleber auf Laptops, Fernseher oder evtl. auf Sportbrillen? Wenn du die abziehst und die darunterliegende Funktionsschicht ist beschädigt, dann ist das dann »frickeln«?

Wahrscheinlich ist der Lack bei der von mir angesprochenen Vorderradfelge nicht gut oder nicht korrekt aufgetragen worden - das würde die Einfärbung an der Stelle des Abplatzers sowie die unterschiedliche Oberflächenstruktur (im Gegensatz zur Hinterradfelge ist diese rauher) erklären. Ob das nun ein Grund für eine Reklamation ist, muss jeder selbst entscheiden.

Btw.: klar ist das nerdig und ein Luxusproblem, denn die Felgen kann ich mir nur einmal leisten. Habe leider nicht soviel Asche, wie manch anderer hier oder auch woanders, der/die ihre 5k-Räder schon nach 3 Jahren gegen ein neues tauschen…
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neue Carbonlaufräder: Ihr entfernt doch auch die Sicherheitsaufkleber, oder?
Ich käme nie auf die Idee eine Rückgabe einzuleiten, weil ich beim Abziehen von Aufklebern einen Fehler gemacht habe. In einem Moment forcierter Gedankenlosigkeit habe ich auf diese Weise auch schon einmal einen Rahmen verhunzt. Das eigene Unvermögen muss man in solchen Fällen einfach ertragen und nicht auf andere abwälzen.

Besagten Rahmen habe ich durch einen entsprechenden Folienzuschnitt wieder optisch geheilt - den Ärger über meine eigene Dummheit aber nicht.

Aufkleber von Felgen, egal ob Carbon oder Alu, entferne ich i.d.R. immer. Mit viel Gefühl, ggf. Fön und Klebereste immer mit Terpentinersatz. Barcodes werden mit einen Streifen schwarzem Isolierband oder einem Folienzuschnitt, der sich im Bedarfsfall leicht und rückstandsfrei entfernen lässt, kaschiert.
 
Wie gut das du die nie hast.

Darf ich dich nochmal zitieren:
Und nebenbei: Es ist mir schleierhaft, warum sich Dritte auf diese Frage angesprochen fühlen und glauben etwas zur Diskussion beitragen zu können, vor allem wenn sie dabei auch noch passiv-aggressiv ihre Geringschätzung für Andere zum Ausdruck bringen, welche den Dingen gern auf den Grund gehen wollen.
[siehe https://www.rennrad-news.de/forum/t...-gluckert-am-canyon-grizl.187638/post-6091961]

Also ja, das trifft es ganz gut! Word!
Das ist einfach so gut, da starte ich schon mit nem lauten Lachen in den Tag. :D

Wahrscheinlich ist der Lack bei der von mir angesprochenen Vorderradfelge nicht gut oder nicht korrekt aufgetragen worden - das würde die Einfärbung an der Stelle des Abplatzers sowie die unterschiedliche Oberflächenstruktur (im Gegensatz zur Hinterradfelge ist diese rauher) erklären. Ob das nun ein Grund für eine Reklamation ist, muss jeder selbst entscheiden.
Es KANN ein Fehler sein, muss aber nicht. Je nach Oberfläche haften Lacke einfach unterschiedlich.

Am Anfang meiner Aufbereiter Karriere hab ich mal bei ner Audi Heckstoßstange den Lack weg poliert.
Ne Exzenter Maschine, Hochglanzpolitur, kaum Drehzahl. Da darf eigentlich nichts passieren und trotzdem hat mir die Maschine den Lack weg geschoben. Der Lack an der Karre war sonst Knüppelhart und super robust.
Aber der Unterschied der Untergründe macht da einfach viel aus. Dazu ist die Form der Bauteile auch noch ein Thema. Wobei das bei dir auf ner Fläche ist, da sollte es gehen.

Nichts spricht dagegen nett nachzufragen und auf Kulanz zu hoffen. Ansonsten buch es unter Lehrgeld ab. Hab ich damals auch ;)
 
Kennst Du diese Aufkleber auf Laptops, Fernseher oder evtl. auf Sportbrillen? Wenn du die abziehst und die darunterliegende Funktionsschicht ist beschädigt, dann ist das dann »frickeln«?

Wahrscheinlich ist der Lack bei der von mir angesprochenen Vorderradfelge nicht gut oder nicht korrekt aufgetragen worden - das würde die Einfärbung an der Stelle des Abplatzers sowie die unterschiedliche Oberflächenstruktur (im Gegensatz zur Hinterradfelge ist diese rauher) erklären. Ob das nun ein Grund für eine Reklamation ist, muss jeder selbst entscheiden.

Btw.: klar ist das nerdig und ein Luxusproblem, denn die Felgen kann ich mir nur einmal leisten. Habe leider nicht soviel Asche, wie manch anderer hier oder auch woanders, der/die ihre 5k-Räder schon nach 3 Jahren gegen ein neues tauschen…
im Gegensatz zu einigen der von dir als Beispiel genannten Aufkleber, die man zum Gebrauch des Gerätes entfernen muss, hättest du die Aufkleber auf deinen LR ja getrost dort lassen können.

Und immer wieder darauf rumzureiten, dass du dir dieses oder jenes (im Gegensatz zu Anderen :) ) nicht leisten kannst, macht es auch nicht besser.
 
im Gegensatz zu einigen der von dir als Beispiel genannten Aufkleber, die man zum Gebrauch des Gerätes entfernen muss, hättest du die Aufkleber auf deinen LR ja getrost dort lassen können.
Ja, habe ich aber nicht — sah auch nicht so aus, als müsse man sie dran lassen. Da gibts ja schon visuelle Codes, die das deutlich machen…
…aber vielleicht bin ich da auch anders als du. Ich würde z.B. auch diese Laptopaufkleber abmachen, die alle immer drauf lassen.
Und bei meinen älteren Fulcrum-Flegen habe ich auch die Aufkleber abgemacht & der schwarze Lack ist auch nicht abgeblättert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich aber nicht — sah auch nicht so aus, als müsse man sie dran lassen. Da gibts ja schon visuelle Codes, die das deutlich machen…
…aber vielleicht bin ich da auch anders als du. Ich würde z.B. auch diese Laptopaufkleber abmachen, die alle immer drauf lassen.
Und bei meinen älteren Fulcrum-Flegen habe ich auch die Aufkleber abgemacht & der schwarze Lack ist auch nicht abgeblättert.
Deine Entscheidung, dein Schaden, so einfach ist das.
 
Ich entferne Aufkleber, wenn sie mich stören - tausche beim Auto auch die Beifahrersonnenblende gegen eine Rechtslenkerblende, weil ich nicht immer auf den Airbaghinweis glotzen will.

Wenn sich Aufkleber nicht problemlos entfernen lassen, sehe ich das als Mangel. Wenn der Lack abgeht, war die Lackhaftung mangelhaft und/oder der Kleber zu gut.
 
Zurück
Oben Unten