<rant>
Ich persönlich halte die Radindustrie ja eher für einen Haufen Stümper die sich ne Menge zusammenpfuschen ohne die technischen Details von Fertigungsprozessen, Materialeigenschaften und Verbindungsverfahren zu berücksichtigen.
Das komplette Design dieser Steuersätze samt Vorbau mag an hochfesten Stahlgabelschäften gut funktionieren, für Carbon sind die kleinen Klemmflächen(*1) mit hoher Krafteinwirkung eher nicht so prall.
Zudem mögen (einige/viele/alle? (*2)) Carbongabelschäfte nicht wirklich zusammen/auseinander gedrückt werden, wenn die Faserrichtung nicht rundum, sondern von oben nach unten ist. Dazu hat der Lüscher ein schönes Video - ein leicht gespannter Expander weitet den Gabelschaft schon signifikant und Carbon mag keine Dehnung/Stauchung. Und dabei könnte man das alles für Carbongabelschäfte konstruktiv einfachst anpassen.
Aber Hauptsache die Dummschaft kauft alle 3 Jahre einen neuen Renner mit fantastischem und noch nie erreichten Aerogewinn und freut sich wie Bolle dadrüber. Dann macht es auch nichts, dass es Scheibenbremsen nicht in quietschfrei gibt, ein 10k€ Rad nach 1k Regenkilometer sich anhört wie eine schlechtgepflegte Bahnhofsschl**pe, weil 2/3 der Lager es hinter sich haben oder diverse Carbonteile (*3) einem einfach wegbrechen.
*1) Vorbau: Nach vorne ist oben nur ein kleiner Steg. Zentrierring oberes Steuerkopflager: Der hat meist eine Höhe von 3-5mm.
*2) Keine Ahnung, ob bestimmte Hersteller das auf dem Schirm haben.
*3) ZB MvdP-Lenker, aber gibt es überhaupt ein Teil am RR, das, wenn aus Carbon gemacht, noch nie zurückgerufen wurde?
</rant anmerkung="das musste mal raus">