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Canyon RoadMaster für mich o.k.?

Teig

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ich möchte nach vielen jahren wieder mal ein rennrad kaufen. eigentlich wollte ich mir eines für ca. chf 3500.- (eur 2300.-) beim händler kaufen.

siehe: http://www.royhinnengmbh.ch/ wähle: produkteflyer!

jetzt bin ich zufällig (suche ein mtb für meine freundin) auf canyon gestossen und sehe für mich schweizer diese unglaublichen preise! :D

zu mir:
ich bin 85-87kg schwer und 181cm gross (mache mehr kraftsport)
meine kondition ist beschränkt (fahre zum spass ein paar inline-marathons im jahr)

ich bin zwar technisch versiert (komme aus der konstruktion), aber meine handwerklichen fähigkeiten sind doch sehr bescheiden! :(

Fragen:
macht es so sinn trotzdem ein bike von canyon zu kaufen und wenn ja welches der roadmaster ist vom unterhalt am wenigsten aufwändig :confused:

oder beschränkt mein gewicht die auswahl :confused:

kann man das bike unmontiert etwas günstiger kaufen, damit "mein" fachhändler es montiert und auch noch etwas davon hat, ausser nur eine pedale und ein triatlonaufsatz zu montieren. (mein hintergrund ist der nachträgliche service, weil ich ja unbegabt bin) :confused:

wann musste ich ein bike bestellen, dass ich nächsten frühling fahren könnte (habe gelesen die lieferzeiten seien zum teil sehr lang) :confused:

würde es sich lohnen ein "altes" 2004 bike zu kaufen :confused:

und wie ist es mit der grösse. kann ich da einfach ein 56 oder 58 rahmen nehmen und es passt / oder kann mann diese räder irgendwo anschauen ob die passen :confused:

für erfahrungen und infos bin ich sehr dankbar!

gruss
teig
 
hallo

habe selber ein canyon roadlite elite von 2003 und bin rundum sehr zufrieden.

zum gewicht ich wiege 92-94 kg, mein rad ist bis 100kg zugelassen also im limit ich denke die sind alle bis 100kg einfach am tel. mal fragen

unterhalt: ich habe bis jetzt (nach 2000km) nur die kette wechseln müssen

unmontiert wird es die bikes sicher nicht geben die machen da keine großartigen extras

lieferzeit: am besten je nach modell, zulieferen und auftragslage ebenfalls am tel. nachfragen aber unter 6 bis 8 wochen ist wahrscheinlich nicht viel zu machen, bei meinem roadlite elite hing die wartezeit komplett am zulieferer der die carbongabel nicht rechtzeitig liefern konnte

ein 2004er modell ist unbedingt zu empfehlen wenn man ein paar euronen sparen möchte, aber die sind auch nicht ewig erhätlich getreu nach dem motto "wenn weg dann weg"
zumal 2004 ja schon die 10er ritzel dabei sind

im katalog den man sich kostenlos zusenden lassen kann ist eine vermessungsanleitung, da kann man seinen körper vermessen so das da nicht alzuviel schief gehen kann
der rahmen wird somit auf jeden fall passen aber aufpassen canyon hat eigene rahmenhöhenangaben anders als andere hersteller das heist wenn dir ein cannondale rh56 passt ist es bei canyon entweder 54 oder 58 das weis ich nicht mehr so genau

am besten du rufst da mal an dann kannst du es dir genau erklären lassen

auf jeden fall kann ich dir canyon empfehlen!!!
 
@koma999

die steifigkeit der roadmaster ist aber gemäss prospekt "nur" 69N/m2 und bei deinem bike bei 103N/m2.
ist dieses vieleicht nicht für so schwere typen wie wir?
 
Der Händler wird sich wohl bedanken, wenn du ihm nen Bausatz vorbeibringst...
Dann kostet der Zusammenbau voraussichtlich (würd ich jedenfalls so machen, wenn ich der Händler wär) so viel, daß du das Rad im Grunde auch gleich da hättest kaufen können...

Ansonsten ist Canyon sicher ganz gut. Gefallen tut mir dieses PPS System, bei dem du deine Körpermaße und "Fahrwünsche" angibst und die Rahmengröße, Vorbaulänge und Lenkerbreite(?) entsprechend anpassen.

Ein 2004er Modell würde ich nur nehmen, wenn du eine Dreifach-Kurbel nehmen willst. Bei ner normalen Kurbel würde ich lieber auf die neue zehnfach Ultegra warten.
Wenn also Triple und 2004 wäre mein Favorit das RoadLite Elite. Das hat nämlich stabile 32Loch Laufräder und wahrscheinlich einen stabileren Rahmen. Auf die paar Gramm Mehrgewicht der Alugabel kannst du pfeifen ;)
 
@ Teig

Du bist nciht schwer! Da gibts hier noch ganz andere Kaliber :D die auch keine Probs mit den Geräten haben.

Die Wartung wirste schnell drauf haben, wenn Probleme auftauchen kannste hier im Forum immer nachfragen.

Anschauen kannste dir Canyon eher weniger - es sei denn, du fährst nächsten Sonntag nach Friedrichshafen am Bodensee, da ist Eurobike-Messe, da kannste in Ruhe gucken.

Als Rahmenhöhe würde ich eher 56cm schätzen. Da bleibt auch erstmal die viel wichtigere Sitzlänge (Abstand Sattel-Lenker) in grenzen, so das du nicht zu sehr gefoltert wirst.

Bleibt nur noch Lieferzeit bei Canyon - die ist momentan nicht zu knapp. Die Marke genießt hohes Ansehen.
Und evtl. sollte man wirklich noch etwas warten - im Oktober/November beginnt die nicht-Saison-Zeit, da geht dann bestimmt noch was....

Torsten
 
@friederichshafen ist ja nicht so weit für mich. ich glaube in 1 1//2h müsste dies zu machen sein. ev. auch weniger (weiss nicht recht wie ich lange, dass ich auf die andere seite vom bodensse habe).

1. dann wäre ich nachher wirklich total über alle fahrräder informiert.
2. könnte ein canyon probesitzen (mal fargen was die alles ausstellen).
3. ev. konnte man meine masse dort richtig vermessen. als laie setzt man doch schnell ein paar cm an falschen ort an zu messen.
 
@abbath

roadlite elite ist ja richtig ein sher günstiges fahrrad das du mir empfiehlst. wenn dass auch noch in den "ausverkauf" kommt ist es ja schon viel unter meinem budget.
eine 3fach kurbel will ich sicher, denn erstens bin ich nicht mehr so trainiert und 2tens ist die schweiz bekanntlich nicht flach!
 
...kannst dir natürlich auch was teureres kaufen :cool:

für 2300 würd ich allerdings kein canyon kaufen - denn für 2600 bekommt man schon dieses schöne rad.

aber spaß beiseite, für den einstieg würd ich mir das roadlite holen und später dann, bei entsprechendem leistungsstand, für sonntags eins wie das gerade gezeigte... zum "trainieren" nämlich viel zu schade ;)
 
ich hätte fast das grüne r1000 von diesem jahr gekauft. aber ich fühlte mich nach dem ich mich entschlossen hatte ein rennrad zu kaufen und im ersten geschäft mal erkundigen wollte etwas zu stark unter druck gesetzt und lies es sein. ich finde technik cool, aber marken interesieren mich wenig.
ich sehe hier "nur" ultegra und eigenprodukte für diesen "hohen" preis.
ich will einfach ein sehr gutes preis leistungsverhältniss. dashalb fahre ich auch ein seat leon cupra v6 und dicht ein audi s3!

mal in friederichshafen schauen was canyon nächstes jahr bring, oder sonst nehme ich halt mal eine "billiglösung" ala roadlite oder so.
 
naja cannondale (=fsa) carbon kurbel und innenlager -> niveau über ultegra würd ich sagen (allerdings ne reine gewichtsfrage, technische vorteile kann man in dem bereich realistisch dann nicht mehr erwarten). steifer ist das tretlager aufgrund des größeren durchmessers auf jeden fall.

die schaltqualität von ultegra und dura ace unterscheidet sich sowieso nicht spürbar...

naja ist geschmackssache... 2300€ für ein canyon wären mir in jedem fall zu viel.
 
ich möchte noch einen triathlonlenkeraufsatz montieren, weil ich eh fast immer alleine fahren werde. frage:
nimmt man da eher den kleineren rahmen, weil man durch die triathlonhaltung eh weiter vorne liegt, oder spielt dies keine rolle?
 
auf jeden fall kleiner nehmen oder einen speziellen, kurzen aufsatz für ne normale rr position. z.b. den jammer sl, wie er an meinem rad montiert ist. einzelne armauflagen gibts z.b. von schmolke (ca. 35-39€) und deda, hat den vorteil, daß du den aufsatz individuell kürzen und fast beliebig weit auseinander montieren kannst.

wenn du nen vollwertigen tria aufsatz montieren willst nimm lieber gleich ein tria rad - das passt dann vom sitzwinkel besser. insgesamt halte ich aber die o.g. lösung für die vielfältigste (Berge! Du wirst die einzelnen Armauflagen vermutlich auch nicht brauchen und so bequem (!) Oberlenker fahren können).
 
die berge (hier in der schweiz recht zahlreich) sprechen eben schon nicht unbedingt für ein tri-rad. vorallen hätten die von canyon eh nur 2 blätter vorne, wass es für nich als wiedereinsteiger nach vielen jahren noch schwieriger macht.

dann sollte ich wohl einen 56er rahmen nehmen?!

sehe bei dir ist alles auf rot eingestellt! :D

kurzer aufsatz meinst du den tri-aufsatz, oder den vorbau? (sorry für diese frage eines noobs!
 
Ich mein das Ding in der Mitte, vorne zwischen den Schalthebeln ;)
ist bei mir ca. 5cm gekürzt. Die zusätzliche Sitzposition bietet (subjektiv) eine etwas bessere Aerodynamik als die STI Haltung, verbunden mit relativ bequemer Sitzposition (verglichen mit Unterlenker).
Allerdings sitze ich - so meine Empfindung - eh schon sehr gestreckt auf dem Rad, ein längerer Aufsatz wäre konraproduktiv (dann trete ich mir "in den Bauch"). Habe den Aufsatz in zwei Schritten gekürzt.

344Cockpit-med.JPG


Leider scheint es die SL Variante des Jammers ohne Armauflagen, wie auf dem Photo, nicht mehr zu geben, sondern nur noch die Variante mit integrierten Armauflagen: Jammer GT
Alternativ könnte man den Klassiker Spinaci (wird der noch produziert?) nehmen.

Edit: Einen zu kleineren Rennradrahmen würde ich keinesfalls kaufen. Du mußt halt einen kurzen, auf eine klassische RR Position ausgelegten Aufsatz finden.
 
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