• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon GRAIL2, neuer LRS, vorne 12x100, hinten 12x148

Vielen dank für die vielen antworten, im moment bin ich in die ferien, sobald ich wieder zuhause bin, steck ich mir ein 142mm breites hinterrad im Grail2 um sicher zu sein was es nun ist.

Also hinterrad einbau breite ist 142mm, aber der benötigte achse ist 148mm wegen SRAM UDH schaltauge
Hat dir das Canyon bestätigt?
Ich höre zum ersten mal, dass das UDH eine längere Achse braucht. Dagegen spricht eben auch, dass andere Grails (auch mit UDH) mit einer 142 Achse ausgeliefert werden.

Aber genau das (und nichts anderes) hab ich oben schon mal geschrieben.

Das die spezielle 148 Achse bei 142 passt, wird eine Eigenheit dieser Canyon Achse sein.

Gut, Danke.
Dann muss ich das so hinnehmen und im Hinterstübchen abspeichern.

Hat dir das Canyon bestätigt?
Ich höre zum ersten mal, dass das UDH eine längere Achse braucht. Dagegen spricht eben auch, dass andere Grails (auch mit UDH) mit einer 142 Achse ausgeliefert werden.

Aber genau das (und nichts anderes) hab ich oben schon mal geschrieben.

Das die spezielle 148 Achse bei 142 passt, wird eine Eigenheit dieser Canyon Achse sein.
Ich hab's mir gerade mal angeschaut.

Die rechte Achsaufnahme baut wegen des Schaltauges seeehr wuchtig. Da werden die zusätzlichen 6 mm für die Steckachse für benötigt werden.

Die eigentliche Radachse und damit die Hinterbaubreite bleiben bei 142 mm.

Damit bleibt auch die Regel bestehen, dass die Steckachse als Teil des Rahmens und nicht des Laufrads anzusehen ist.

g.

Zurück
Oben Unten