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Canyon, Rose oder Cannondale

Mathew68

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Hallo,
ich habe auch einmal eine Frage zu Eurer Meinung zu folgenden Rädern:
Canyon Ultimate cf SLX 7.0 Di2 Größe L
Rose Xeon CRS-3100 Größe 57
Cannondale Supersix Evo Ultegra Di2 Größe 58

Wie Ihr schon seht, sollte es ein Carbonrad mit Ultegra Di2 11-fach sein. Gewicht möglichst gering.

Was würdet Ihr für Laufräder nehmen?
Mavic Kyrisium Elite oder Mavic Cosmic Carbone SLS
Oder besser beide (Elite fürs normaleTraining und Cosmic für RTFs und Giro...)
Bei den Laufräder ist mir auch wichtig, dass der Leerlauf nicht so laut ist.

Gerne bin ich auch für Alternativen zu haben. Preise so um 3.000 EUR

Danke schon mal.
 
Für die Preislage kommt doch nur das Rose in Frage, es sei, Du nimmst die "alte" DI2
 
Der Kauf wird erst im Herbst sein, daher hoffe ich drauf, dass bis dahin die Räder günstiger werden. Auch möchte ein Rennradkollege ebenfalls ein neues Rad (fast identische Anforderungen) haben, so hoffe ich zumindest bei einem Händler bei Cannondale handeln zu können. Ich würde nicht auf die letzte "Mark" achten. Wichtig ist mir, dass ich mir nun ein Rad kaufe, mit dem ich die nächsten Jahre zufrieden bin. Aktuell fahre ich einen Alurenner von Univega mit der 105er Gruppe.
 
Wenn Du ein möglichst leichtes Rad haben möchtest - dann verzichte doch auf die Di-2 - dafür kriegst Du doch Dura-Ace mechanisch, oder? :D
 
Gewicht alleine ist nicht alles. Dura-Ace ist zwar leichter, aber auch teuerer. Die Haltbarkeit der Verschließteile (Kette, Kassette...) soll nach meinen Recherchen und Erfahrungen anderer Fahrer aufgrund der leichten Materialien deutlich unter der der Ultrgra Gruppe liegen. Bei Preisen, die teilweise 3-fach so hoch sind, tendiere ich dann lieber zur schwereren Ultegra Gruppe. Und Di2 muss ich als technikbegeisterter Mensch einfach haben (Gewichtsunterschied liegt ja nur bei rd. 100 g.);)
Gewicht sollte +/- 7 kg sein. Deutlich drunter, wird nur unnötig teuer.
 
Es zwingt dich keiner Verschleißteile in Dura Ace Qualität zu kaufen;).
Wenn die Konfiguration so bleiben soll würde ich das passende Rad nehmen. Danach käme die Frage nach dem verbauten LRS. Vermutlich lassen sich Canyon und Canondale später deutlich einfacher und teurer wieder veräußern. Technisch unterscheiden sich die Rahmen in meinen Augen wenig.
 
Meinst Du, dass gebrauchte Rose Räder deutlich weniger Wert sind?

Ja, LRS das ich auch noch so ein Thema. Ich bin mir nicht sicher, ob Mavic Ksyrium Elite (beim aktuellen Cannondale sind "nur" die Aksium verbaut) und später mal Carbon Laufräder oder gleich Tausch der Alu-LR in Carbon Aero-LR. Oder lieber doch nur z.B. Mavic Ksyrium 125. Fragen über Fragen

Vorteile Alu zu Aero LR sollen ja nicht so große sein. Was würdest Du machen?
 
Ja, ich habe zumindest das Gefühl, dass Canyon und Canondale Räder ein besseres Image am Gebrauchtmarkt haben und höhere Preise erzielen.

LRS: Aksium bin ich nicht gefahren, aber Ksyrium Elite schon - ist ein relativ leichter Alu-LRS und ich fand, dass er sich ganz gut fuhr und vergleichsweise leicht beschleunigen ließ. Langzeiterfahrung kann ich leider nicht bieten, da ich den Satz nach ca. 3000 km mit dem alten Hobel verkauft habe. Im Handel ist ca. 300 € unterschied zwischen den beiden LRS. Wenn Du sowieso Carbonlaufräder kaufen möchtest und die Alu LRS nur für Schlechtwetter genutzt werden sollen, dann reichen Aksium für diesen Zweck sicher aus. Wenn Du nicht sicher bist, ob Du überhaupt mal Carbonlaufräder haben möchtest, dann würde ich eher das Angebot mit den Elites wählen. Um es noch schwerer zu machen - bei Rose kannst Du den LRS aussuchen:p.

Übrigens habe ich die Gruppengewichte gegoogelt und stelle fest, dass die mechanische Dura Ace ca. 400 gr. leichter ist als Ultergra DI2. :idee:
 
Geh doch mal zum Händler und fahre das Canondale mit Aksium und den Elites (mit möglichst gleichen Reifen) - dann kannst Du selbst entscheiden, was Dir besser gefällt. Rose Räder kann man auch für ein WE mieten und bekommt den Betrag später gutgeschrieben, wenn man ein Rad dort kauft - auch eine Möglichkeit ein Rad und möglicherweise ein Carbonlaufradsatz real zu testen.
Die Entscheidung was Dir besser gefällt kann Dir keiner abnehmen, aber es fällt leichter an Hand von realen Erfahrungen zu entscheiden.
 
Machs mir doch nicht noch schwerer!!!
Laut Canyon wiegt das Ultimate CF SLX 7.0 Di2 6,85 kg und kostet 3.399 €
das CF SLX 8.0 mit Dura Ace ansonsten identisch wiegt 6,55 kg und kostet 3.599 €
das CF SLX 7.0 mit normaler Ultegra und SLR statt Elite wiegt 6,7 und kostet 3.199 €

Alle Räder unter 7 kg ist doch schon super. Ich habe mich halt in die Di2 "verliebt" die DA Di2 ist mir aber zu teuer. Wenn das Geld egal wäre, dann würde ich das CF SLX 9.0 Team Kat für 5999 € nehmen, aber das ist mir definitiv zu teuer.

Laut diversen Test soll doch bei den neuen Gruppen der Unterschied zwischen DA und Ultegra quasi nur noch das Gewicht sein.

Alternativ gibt es ja auch das Cannondale SuperSix Evo mit Di2 (aber nur 10-fach) aus 2013 für rd. 2.500 €.

Frage ist halt, ob der Unterschied Di2 6770 zur Di2 6870 so groß ist, wie behauptet. Bzgl. Übersetzung hatte ich mir schon 36/52 und 11/32 bei der 11er ausgesucht. Aktuell fahre ich Compact mit 11-28 und wünsche mir manchmal einen kleineren (ich fahre am Berg eine recht hohe Trittfrequenz 80+) oder auch größeren Gang für steilere und längere Abfahrten.
 
Bzgl. der Laufräder hat mir schon ein Bekannter angeboten diese zu testen, da er Elite, SLR und SLE zu hause liegen hat und ich so sehr schnell wechseln könnte, um den Unterschied möglichst genau zu testen.
 
Frage ist halt, ob der Unterschied Di2 6770 zur Di2 6870 so groß ist, wie behauptet. Bzgl. Übersetzung hatte ich mir schon 36/52 und 11/32 bei der 11er ausgesucht. Aktuell fahre ich Compact mit 11-28 und wünsche mir manchmal einen kleineren (ich fahre am Berg eine recht hohe Trittfrequenz 80+) oder auch größeren Gang für steilere und längere Abfahrten.

Bei der 6770 kannst du nicht 11/32 fahren, sondern "nur" 11/28. Der erste Gang ist also nicht ganz so einfach bzw. du hast keinen Rettungsring.

Ansonsten gibts diese Unterschiede:

11fach zu 10 fach
bei der 6770 kann man auch den internen Akku verwenden, pass aber beim Kauf auf, ob der schon dabei ist. Wnen nicht, dann brauchst du den internen Akku, das Ladegerät und eine neue Junctionbox und musst ~300€ zahlen...
 
Beide gehen mit internem Akku.

Die 6700 kam anfangs mit externem Akku und wird an vielen Rädern so verkauft.
Sie funktioniert aber auch mit internem Akku. Dazu braucht man einen internen Akku (logisch), ein anderes Ladegerät und die kleine Box am Vorbau, da darüber geladen wird.
 
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