Gerne würde ich mit diesem Thema anschließen, denn ich bin auch auf der Suche nach dem ersten RR. 183cm groß, 86,5 Innenbeilänge, 102kg Schwer Tendenz stark sinkend, KFA ca 19%, 33 Jahre jung.
Ich werde von der RR Community immer schief angeschaut, wenn ich mit meinem Roadlite daherkomme
Interessanterweise bin ich fast nach einem 3/4 Jahr auf dem gleichen Level, wie die Fahrer mit 2-3 Jahren RR Erfahrung. Nichtsdestotrotz fehlt mir Speed (und Ausdauer, die ich natürlich trainiere).
So als Laie im RR (komme ursprünglich aus dem Bodybuilding und MTB), fällt es mir schwer, mich zwischen Endurance und Race zu entscheiden. Auf den Werbebildern von Canyon ist ziemlich klar zu entnehmen, dass das Endurance eine komfortable und das Ultimate eine „sportlichere“ Haltung hat. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit dem Ultimate keine 100km fahren kann, weil so viel unbequemer. Ich meine mit dem Roadlite (CF9) fahr ich 85km mit 350Hm mit einem 29er KmH Schnitt bei einem Körpergewicht von 100+kg ohne extreme Komfortprobleme (
Sattel und
Reifen weichen von Originalausstattung ab). Meine Ambitionen sind mein Limit ausreizen. Wettkampf möchte ich dann später auch machen, sobald Erfahrung und Ausdauer dementsprechend vorhanden sind. Bikefitting findet Anfang Juni statt. Letzte Tour war
sowas und das ist für mich erst der Anfang. Später möchte ich definitiv länger, höher und schneller fahren.
Wie seht ihr das? Lieber gleich das Ultimate holen oder reicht als „Einstieg“ erstmal ein Endurance? Möchte ungern nach nem Jahr dann nochmal tauschen
gebrauchte Räder kosten aktuell fast so viel wie ein neues Rad, von daher kann ich leider auch nicht „einfach mal ein gebrauchtes kaufen und gucken, wohin die Reise geht“…
Mein Bauchgefühl sagt klar Ultimate, bin mir aber nicht sicher, ob man damit auch 100km+ fahren kann, ohne die nächsten Tage im Rollstuhl zu verbringen. Aber wenns andere schaffen, sollte es mit genug Training machbar sein…
Wenn du weißt was du haben willst und keinen Thread bei Rennrad-Newss aufmachen musst gerne bei Radon, Canyon,
Rose etc kaufen.
Wenn nicht, einen guten Radladen aufsuchen, vielleicht einen Radrennfahrer mit entsprechender Erfahrung mitnehmen und sich im Real beraten lassen.
Btw: Wie kommt man auf die Idee, zu einem Rennrad-Treff zu gehen ohne Rennrad?
Wie dich habe ich viele im RR Sport bislang erlebt und ihr seid einfach nur oberpeinlich. JEDER fängt mal irgendwo an, aber klar du bist auf die Welt gekommen und kannst mit Van der Poel mithalten
man man man, dass die RR-Community so herablassend auf Anfänger runterblickt, habe ich noch in keinem anderen Sport erlebt. Und das ist meine dritte Sportart, die ich anfange. Im Bodybuilding sogar auf Wettkampfniveau, da hat jeder dem anderen geholfen, egal welches Niveau. Und dieses Mindset unterscheidet einen echten Sieger vom Looser.