• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

canyon speedmax?!

Dr.Zook

Mitglied
moin,
hege interesse an einem canyon speedmax-hat jemand erfahrung damit gemacht-finde den preis recht gut- also wäre dankbar über jede meinung sofern sie das rad betrifft :D

Süß, wenn sich die Threadersteller vorher immer schon wünschen, was in ihren Thread bitte reingeschrieben werden soll. Also nur was das Rad betrifft, aber bloß keine Generalkritik am Versender? Sollen wir denn schreiben, dass das Rad gut ist oder eher nicht? Ich denke, wenn man nicht damit klarkommt was die Leute hier so schreiben, wäre es hilfreich den kompletten Antworttext vorzugeben, so kann es nicht zu bösen Überraschungen kommen und am Ende schreibt nicht noch jemand Dinge von denen auch der Versenderkunde weiss, dass sie wahr sind, mit denen er aber nicht konfrontiert werden möchte, da sein Gewissen doch noch nicht komplett abgestorben ist. Also: Bitte die Klappe halten, wir wollen doch nicht, dass die Canyonfahrer sich schlecht fühlen.

Das Speedmax ist nach dem F10 das zweitbeste Rad der Welt!!!!!

RigobertGruber schrieb:
Süß, wenn sich die Threadersteller vorher immer schon wünschen, was in ihren Thread bitte reingeschrieben werden soll. Also nur was das Rad betrifft, aber bloß keine Generalkritik am Versender? Sollen wir denn schreiben, dass das Rad gut ist oder eher nicht? Ich denke, wenn man nicht damit klarkommt was die Leute hier so schreiben, wäre es hilfreich den kompletten Antworttext vorzugeben, so kann es nicht zu bösen Überraschungen kommen und am Ende schreibt nicht noch jemand Dinge von denen auch der Versenderkunde weiss, dass sie wahr sind, mit denen er aber nicht konfrontiert werden möchte, da sein Gewissen doch noch nicht komplett abgestorben ist. Also: Bitte die Klappe halten, wir wollen doch nicht, dass die Canyonfahrer sich schlecht fühlen.

:daumen: :D Mit der Ergänzung das man Canyon durch andere Firmennamen austauschen kann.

So, nun aber OnTopic.
Ich denke das das Canyon Speedmax, wie der Name schon sagt, ein unheimlich schnelles Rad ist welches keinen Konkurrenten zu scheuen braucht wenn es um Dinge wie Schnelligkeit, Rassigkeit, Spritzigkeit und Dynamik geht.
Diese Eigenschaften und die schon durch den Namen hervorgerufene Aggressivität welche den Fahrer vor jedem Berg das Gefühl gibt das dieser nur halb so hoch ist machen das Speedmax zu einem der besten, nein schnellsten Räder die man für Geld kaufen kann.
Dazu kommt noch das sichere Gefühl etwas für die Weltwirtschaft getan zu haben und das obwohl man für solch eine im Stand gespannte Dynamik im Verhältnis wenig bezahlen muß.
<nachfolgende negative Meinungen wurden durch ein neues Forumsplugin, welches vom Fredersteller unerwünschte Aussagen editiert, gelöscht>

RigobertGruber schrieb:

Moin,

spüre ich da negative Schwingungen? Canyon Fahrer sind doch auch nur Menschen :D

Gruß k67

so kinder jetzt beruhigt euch mal...ich weiß ja nicht was ihr so fürn problem habt-ich baue meine räder(mtb) in der regel selbst auf und suche jetzt was für die strasse. da man als studi nicht so viel kohle hat brauch ich viel rad für wenig geld...also heul nicht rum da oben.ich will was über ein radl hören und nicht dein gelaber über versender usw. wenn du was konstruktives beitragen kannst gern aber wenn nicht mehr dahinter ist müll bitte nicht die threads von leuten voll die ernsthafte fragen haben,danke :streit: an alle anderen danke schonmal :dope:

Wenn du auf deine Frage eine ernsthafte Antwort möchtest, wäre es hilfreich zu schreiben, ob du dich für das Speedmax 1, 2, 3 oder vielleicht das Speedmax-Rahmenset interessierst, dies ging aus deinem ersten Post nämlich in keinster Weise hervor. Darüber hinaus könntest du deine Fragen ein wenig präzisieren, z.B. indem du erläuterst, ob du es als Zeitfahrmaschine oder als Triathlonrad nutzen willst. Dann könnte man nämlich etwas über die Winkel schreiben. So kann man sagen: € 599,- mit Syntace F139 Vorbau, Smolik Motivation Pro und Tange Steuersatz für einen anständig verarbeiteten Alurahmen, der mit 1.546gr. in RH 56 nicht zu schwer ist und der in qualitativer Hinsicht keine Probleme machen wird - ein Superpreis. Aber das wusstest du doch bereits, oder?

Dr.Zook schrieb:
so kinder jetzt beruhigt euch mal...ich weiß ja nicht was ihr so fürn problem habt-ich baue meine räder(mtb) in der regel selbst auf und suche jetzt was für die strasse. da man als studi nicht so viel kohle hat brauch ich viel rad für wenig geld...also heul nicht rum da oben.ich will was über ein radl hören und nicht dein gelaber über versender usw. wenn du was konstruktives beitragen kannst gern aber wenn nicht mehr dahinter ist müll bitte nicht die threads von leuten voll die ernsthafte fragen haben,danke :streit: an alle anderen danke schonmal :dope:
Genau, jetzt haste es dem Hr. Rigobert, diesem alten Campafahrer, mal richtig gegeben. :daumen: :mex: :aufreg: :spinner:

Und für Dich habe ich den Tip:
Wenn Du schon so ein schlaues Bürschen bist dann benutz doch mal
die Suchfunktion zu den Begriffen Canyon, Kaufempfehlung, Preis-Wert

Und was dieses Speedmax angeht so sollte der Spruch
kennst du ein Canyon- kennst du alle :kotz: ausreichen.

Nochmehr On-Topic: Canyon-Lackierungen sind nicht schön, aber haltbar, für die Schweissnähte gilt das gleiche. Allen Canyon gemein sind recht simpel gehaltene Geometrietabellen, so wird für alle Rahmengrössen eine, je nach Modell auch mal 2 verschiedene Längen an Kettenstreben produziert. Der Grund hierfür ist Rationalisierung, inwieweit sich dies negativ auf die Fahreigenschaften auswirkt, lässt sich nicht definitiv sagen. Ich halte eine an den Fahrer exakt angepasste Geometrie für vorteilhaft (damit sage ich nicht, dass man dies nicht auch in Canyons Produktpalette finden könnte).
Der Liefertermin zur neuen Saison ist bei Canyon in den letzten Jahren mehrfach sagenumwoben gewesen, bei sehr vielen Bestellungen kam es zu großen Verzögerungen.
Canyonräder sind grundsätzlich als solide einzustufen und werden ihrem Besitzer keine Probleme machen, wenn man also bei Canyon ein passendes Rad findet, bekommt man ein vernünftig gemachtes Rad für kleines Geld.

Das kann man auch alles mittels der Suchfunktion in Erfahrung bringen, deshalb die Bitte um Präzisierung der Fragen.

hier ists schön hier bleib ich.piep piep piep...naja egal,ich wollte eigentlich nur ganz allgemein wissen obs jemand schon gefahren ist oder so und es vieleicht empfehlen kann.wer weiß denn schon was man damit so lostritt :aufreg:
falls jemand einen guten vorschlag hat für einen tria hobel bin ich ganz ohr :D

@huskyblues&Rigobert Was soll der Dreck? Wenn ihr keinen Bock auf Canyon habt, wieso klickt ihr solche Threads überhaupt an? :mad: :spinner:

Abgesehen von Pöbeleien auf Grundschlhofniveau Hat Rigobert mit dem Hinweis darauf recht, daß einige Infos zum geplanten Einsatzgebiet -bei einem sehr speziellen Rahmen- nicht schlecht gewesen wären, ebenso zu Körpergröße und Gewicht.
Huskys unübersehbarer Hinweis auf die Suchfunktion ist in der Sache richtig, die Ausführung fällt leider deutlich ab.
Die Qualität der Canyon Rahmen wurde selbst durch diese harschen Kritiker anerkannt.

OnTopic: Wenn du nicht all zu viel ausgeben willst, wie wäre es dann mit einem Felt S32?
art_S32_2005.jpg

Kostet lt. TOUR-Markt knapp 1500€ und hat ne schöne Tria spezifische Ausstattung. Bei einem guten Händler kann man sicher einige Details für einen vertretbaren Aufpreis verbessern (Bremsen!?).
Leider hat das Modell genau so wie das Canyon einen Carbonhinterbau (bitte Suchfunktion zum Thema benutzen).
Ein zweiter konventionell eingespeichter LRS fürs Training wäre sicher eine gute Ergänzung und kostet nicht die Welt.

Natürlich würde ich den Lenker in der Praxis gerade montieren und nicht so seltsam errigiert...

Eine weitere Alternative wäre das Orbea Triton:
G175TTCC.jpg

Hier würde ich allerdings die Tiagra Teile tauschen (kannst sie aber auch dran lassen und erstmal schauen, wie lange sie halten - ich glaube sie sind besser als ihr Ruf ;)).
Die Shimano Laufräder haben nicht den besten Ruf (Suchfunktion) in Bezug auf Rundlauf, könntest sie z.B. gegen Mavic Cosmic Elite tauschen lassen (bei denen ich persönlich allerdings auch mal Pech gehabt habe).

Fürs Training bleibe ich dabei: Klassisch eingespeicht ist besser (105/Ultegra Nabe, DT Competition, Mavic CXP23).

Den besten Rahmen (und eine brauchbare Ausstattung), findest du meiner persönlichen Meinung nach beim Cannondale Ironman 800 (gibts auch in einem chicen blau):
5rm8grn.jpg

Kostet Liste (!) 1999,-
Die Laufräder sind aerodynamisch nicht optimal, dafür sollten sie für viele Trainingskm gut sein (und bis du den Nachteil an Aerodynamik im Wettkampf merkst mußt du voraussichtlich noch einiges trainieren ;)).

PS Die Canyon/Versender Diskussion hab ich über und sie ist hier OFF-TOPIC, sollte der Threadersteller es nicht ausdrücklich wünschen werde ich Beiträge, welche sich nicht auf den Speedmax beziehen bzw. sinnvolle Alternativen (sachlich) vorschlagen löschen.

[edit: OFF-TOPIC ...wer lesen kann ist klar im Vorteil -> PN]

OnTopic
Fast jeder Hersteller hat einen Tria-Rahmen im Programm.
Auch dazu der Hinweis auf die Suchunktion denn die diskussion ob eine solche Geometrie für eine "Einzelrad" sinnvoll ist hatten wir auch schon.
Man muß sich halt im klaren sein das eine Trai/zeitfahrgeometrie erheblich Nachteile in anderen Bereichen hat.

alles klar - gebe zu ein paar mehr infos meinerseits wären auch nicht schlecht gewesen aber locker bleiben hat auch was für sich.hat mir dennoch bisl weiter geholfen.besten dank und tschö! :daumen:

Zurück