• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ultimate 7 CF SL 7 - Sattelklemmung klemmt

U3age

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Ich habe bei meinen Canyon Ultimate 7 CF SL bei der letzten fahrt wahrscheinlich die Sattelklemme viel zu stark angedreht (mehr als die 5 Nm). Es hat dabei geknackt. Als es geknackt hat, habe ich sofort aufgehört.

Doch nun ein paar Wochen später kriege ich die Schraube nicht mehr gelöst. Sie konnte nur mit sehr viel Kraft bewegt werden, aber dabei knackt es auch laut. Was hat das zu bedeuten? Woher kommt das knacken?
Wie sollte ich jetzt weiter machen?

Viele Grüße
Werner

Anzeige

Re: Canyon Ultimate 7 CF SL 7 - Sattelklemmung klemmt
Fahre zum nächsten Service Partner (Adressen gibt es auf der Canyon Homepage). Der schaut sich das an.

Beim Lösen kannst Du eigentlich nicht mehr kaputt machen. Wenn die Stütze durch das zu fest anziehen Schaden genommen hat, ist es jetzt auch zu spät. Das Knacken kann auch einfach nur die starke Verspannung sein. Von daher lösen und die Sattelstütze genau inspizieren. Wenn Du Verformungen o.ä. ausmachen kannst, ab in die Tonne, neue Sattelstütze bestellen und das Ganze als Lehrgeld abhaken.

Zu viel Spannung aufgebaut. Diese löst sich wieder beim lösen der Schraube. Wenn Du Glück hast ist nix kaputt. Das soll aber ein Fachmann beurteilen. Das kann man nicht übers Internet.
Und du meinst der beliebige Servicepartner kann das? Nur mal so als offene Frage.

Zurück