• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ultimate AL 7.0 kaufen?

Flok

Puky-DH-Team-Member
Um es kurz zu machen, ich plane mir ein Rennrad für ca. 1500€ zu kaufen, und mir ist auf der neuen Canyon-Website das Canyon Ultimate AL 7.0 (1499€) positiv aufgefallen:

renn24as.jpg

renn1uxi.jpg

Wie steht ihr zu dem Rad zu dem Preis? Leider konnte ich noch nichts zu der Cabon-Gabel "Smart Flex CSL" rauskriegen, scheint wohl eine Canyon-eigenproduktion zu sein?! Generell muss ich sagen, dass ich keine Probleme mit einem Versenderbike habe, habe bis jetzt nämlich schon 2 Mountainbikes von Canyon (1x Hardtail, 1xFully).

Dann noch die scheinbar lästige Frage: Compactkurbel oder Standard? Fahre hier überwiegend Flachland, aber mit kleineren, teils steilen Anstiegen. Grundkondition ist ebenfalls durchs MTB vorhanden, nur ins Sachen Rennrad bin ich Anfänger.

Gruß Flok :)

AW: Canyon Ultimate AL 7.0 kaufen?

Das Rad ist sicher sehr gut und angesichts der Ausstattung auch vom Preis her völlig in Ordnung. Die Gabel ist die altbekannte und bewährte "Race SL" von Smolik, die wurde bei den neuen Modellen nur umgelabelt.
Ich habe mein Canyon mit Compact genommen, obwohl ich hier im "Flachland" wohne. Dennoch habe ich wohl noch nie das 12er-Ritzel benutzt... Ich war selber überrascht, daß der Unterschied gegenüber der alten 53/39er Kurbel recht gering war.
Meiner Meinung nach hast Du also bei der Compact-Kurbel keine Nachteile und falls es doch mal in bergigere Gegenden geht, eine gewisse "Reserve".
Allerdings habe ich das Gefühl, daß bei meiner Kompaktkurbel der Umwerfer nicht so geschmeidig schaltet wie bei einer Standardkurbel. Das merke ich aber nur beim Anfahren bzw. wenn ich auf eine Ampel etc. zurolle und daher herunterschalten muß.

Hi Bergauf-Bremser,