• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ultimate AL 9.0 ES für Einsteiger geeignet?

heikole

Neuer Benutzer
Registriert
5 März 2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
https://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3079

Hallo zusammen, ich bin am überlegen mir nun endlich ein Rennrad zu kaufen. Ich habe bis jetzt keinerlei Erfahrung auf Rennrädern und bin bis jetzt immer mit einem Touren/Crossbike von VSF gefahren.

Meine Frage: Ist das obige Canyon für Einsteiger geeignet? Der Preis ist ja nicht biillig, ich will aber ja nicht nächstes Jahr schon wieder was kaufen. Was muss ich beim Kauf noch beachten? Rahmengröße, etc? Bin für alle Tipps dankbar.
Gruß
 
Das wichtigeste ist wie im obrigen Thread aufgezeigt die passende Rahmengröße.

RRfahrer beurteilen die verschiedenen Hersteller sehr unterschiedlich und es entbrennt eigentlich IMMER eine unfassbare Diskussion über für und wieder einer bestimmte RRmarke... Canyon baut keine schlechten RR, Versender mag man oder nicht... Kannst du selber schrauben - das sollte man bei einem Versender schon etwas können...
Aber vielleicht entscheidend ist auch die Ausstattung und deren Haltbarkeit - auch hier gibt es IMMER viel Diskussion pro/anti zu den verschiedenen Herstellern wie Shimano, SRAM, Champa und dann noch unterteilt in die verschiedenen Gruppen wie Ultegra, DA, Force, Red, Record, SuperR, ...

Du siehst deine Fragen kann man wirklich nicht pauschal beantworten ...und eine Antwort wirft meist neue Fragen auf...- man MUSS sich ein eigenes Bild machen, eine eigene Meinung bilden und dann SELBST entscheiden... glücklich kann man mit einem RR werden für 800€, 1000€, für 2000€, andere erst für 5000€ - je nach Gusto...

Gruß, F.
 
https://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3079
Meine Frage: Ist das obige Canyon für Einsteiger geeignet? Der Preis ist ja nicht biillig, ich will aber ja nicht nächstes Jahr schon wieder was kaufen. Was muss ich beim Kauf noch beachten? Rahmengröße, etc? Bin für alle Tipps dankbar.
Gruß

Du bist ja lustig. :D Was suchste Dir da auch gleich dieses Rad aus? :rolleyes: Gibt doch noch günstigere Modelle, die für einen Anfänger voll ausreichen. Und da brauchste auch nicht gleich nächstes Jahr wieder ein neues kaufen.Die halten schon ne Weile. ;)
Und es gibt auch noch andere Anbieter/ Hersteller. Oder solls unbedingt ein Canyon sein?
Hier sind erstmal zwei günstigere Modelle von Canyon. Beides mit Shimano 105. Das reicht völlig aus. Die neue 105-er ist nicht schlechter als die Ultegra 6700, nur halt bissel schwerer, wenn ich mich nicht irre. :D
Canyon Roadlite AL 6.0 999€ https://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3073#tab-reiter2
Canyon Ultimate AL 7.0 1399€ https://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3076#tab-reiter2

Und ja, die Rahmengröße muß schon passen. Laß Dich am besten mal von jemanden vermessen.
 
heikole

Ok - kümmere dich um deine Maße, um die richtige Größe zu bestimmen.

Sonst...... wenns im Geldbeutel nicht quiekt, gönn' dir das teurere Teil !!

War in der gleichen Situation + hab's auch so gemacht - vor 2 Jahren Ultimate CF SLX 9.0 SL - hab's nicht bereut :D:daumen:
 
Schönes Anfängerrad!
Hast dir wohl die richtigen Gedanken schon gemacht. Wirst damit viele tausend Kilometer Spaß haben. Und wenn dich mal die Sucht gepackt hat und du was anderes möchtest, ist es immer noch ein super Winter oder Zweitrad.
Gruß Altamann
 
Ich würde dann an deiner Stelle eher das Ultimate AL mit der Campa Athena nehmen (Alternativ das mit der 105). Kostet 1599 und hat das bessere PL-Verhältnis.

Wenn es die neue VCLS 2.0 sein muss, so kannst du die auch tauschen gegen 129 Aufpreis, macht dann mit 1728 aber immer noch über 200€ weniger.
 
Es kommt immer darauf an was du damit alles fahren willst. Ja nach einsatzgebiet und ambition deiner seits sollte das rad ausgesucht werden. Sicherlich ist ein Budget wichtigt. P.s. für die gewichts vernatiger erst die eine wampe weg bevor ich gewicht am rad sparen kann und auch das richtige gebiet fahren bestimmte modelle sind arbeitstiere und wollen auch richtig gefordert werden.
 
Hallo miteinander, vielen Dank für die vielen Tipps und Infos bzgl. der Rahmengröße. Ich werde mich heute abend mal vermessen und das Ergebnis dann hier posten.

Zum Einsatz und warum ich gerade auf Canyon gekommen bin:

Also ich wohne in Bremen und will hier um Bremen meine Runden drehen, aber auch mal das Rad in die Berge mitnehmen, wenn ich bei meinen Eltern bin. Sollte also für beides gut geeignet sein, was dieses ja hoffentlich ist. Beim Radhändler vor Ort habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, schlimmer kanns im Internet auch nicht sein. Selber ein wenig schrauben traue ich mir aber zu. Von Geld her sind mir 200-300 Euro unterschied dann auch egal, wenn ich dafür eine gute Qualität bekomme. Das Rad soll ja eine längerfristige Anschaffung sein...

Gruß
 
Nur am Rande, ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen.

Das Ultegra Rad, welches du genannt hast, ist nicht besser bzw. die Variante die ich genannt habe nicht schlechter. Da bekommst du gleiche Qualität zum besseren Preis.
 
Und denk dran das Du auch noch Geld für Zubehör und Radsachen brauchst. ;) Da biste auch nochmal paar Hunderter los. :D
 
Hallo miteinander, vielen Dank für die vielen Tipps und Infos bzgl. der Rahmengröße. Ich werde mich heute abend mal vermessen und das Ergebnis dann hier posten.

Zum Einsatz und warum ich gerade auf Canyon gekommen bin:

Also ich wohne in Bremen und will hier um Bremen meine Runden drehen, aber auch mal das Rad in die Berge mitnehmen, wenn ich bei meinen Eltern bin. Sollte also für beides gut geeignet sein, was dieses ja hoffentlich ist. Beim Radhändler vor Ort habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, schlimmer kanns im Internet auch nicht sein. Selber ein wenig schrauben traue ich mir aber zu. Von Geld her sind mir 200-300 Euro unterschied dann auch egal, wenn ich dafür eine gute Qualität bekomme. Das Rad soll ja eine längerfristige Anschaffung sein...

Gruß
Melde dich bitte mal bei mir! Ich bin auch Bremer und bei mir könntest du ein Canyon Ultimate AL 9.0 aus 2012 probefahren. ;)

Warst du bei Stadler? Die sind nur für Bekleidung oder Zubehlr gut. Neuräder kauft man lieber woanders, weil die "Berater" im Radverkauf keine Ahnung haben. Bei der Bekleidung arbeiten aber zwei sehr kompetente, jahrzehntelang aktive Radsportler. Die Beratung ist dort wirklich hervorragend, genau wie beim Teiletresen.

Als Händler kann ich dir "Wiegetritt" in Lilienthal oder "Velo-Sport" in der Martinistraße empfehlen. Das beste P/L bekommst du aber beim Versender.

Wenn du mit einem Versenderrad in die Werkstatt musst, würde ich immer zu einem kleinen Fachhändler gehen. Die Stadler/BOC Werkstattqualität lässt gerade bei "fummeligen" Dinge wie Radzentrierungen stark zu wünschen übrig. Zudem sind kleine Geschäfte oftmals günstiger und lassen manchmal sogar noch etwas handeln.

Wie gesagt, melde dich einfach mal und ich helfe dir gerne beim Radkauf. :)
 
Guten Tag zusammen,
ich danke euch mal für die vielen Hinweise und Links. Ich habe mir mittlerweile das Canyon Al 8.0 ES in Rahmengröße M 56cm gekauft.

Hier sind meine Körpermaße:

Körpergröße 173cm
Gewicht 70 Kg
Schrittlänge 83-84cm
Torso 55cm
Schulterbreite 42cm
Armlänge 58.5cm

Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob diese Rahmengröße wirklich passt. Ich würde die Sattelstütze gerne 1-2cm weiter einschieben. Dann komme ich aber unterhalb der Maximum Markierung. Sonst bin ich mit dem Rad aber voll glücklich.
Es gäbe jetzt die Möglichkeit das Rad umzutauschen in Größe S 53cm.

Nun bin ich ein wenig unschlüssig. Ich eher sportlich längere Strecken im Flachland fahren und keine Rennen.

Vielleicht könnt ihr ein Paar Kommentare abgeben.

Gruß und Danke

Heiko
 
ich weiß ja nicht wie sehr sich das AL und das Ultimate CF unterscheiden (geomäßig), aber ich fahre mit 1,84 und 89-90er Schrittlänge einen 58er Rahmen. Du bist 10cm kleiner und da soll 56 passen?! Hast Du Dich ordentlich vermessen (lassen)?
 
Hallo zusammen,
ja habe mich vermessen lassen. Zweimal von zwei verschiedenen Leuten. Kamen beide male die obigen Maße raus. Habe mich vertippt. Das sollte natürlich das Ultimate AL 9.0 ES sein. Sorry.
Die Angaben zur Rahmengemetrie unterscheiden sich schon. Kann als Newbie dazu leider nicht soviel sagen. Ich finde das Rad bis auf die Sattelhöhe, bzw. Stütze passend wie oben beschrieben.
Wenn du 10cm größer bist und nur eine Rahmengrößer mehr hast, wäre für mich die Größe S vielleicht doch besser???
Gruß
Heiko
 
Wenn du 10cm größer bist und nur eine Rahmengrößer mehr hast, wäre für mich die Größe S vielleicht doch besser???
Das kann Dir halt hier keiner beantworten... Das M vom ES hat gegenüber dem CF SLX in M ein 5mm kürzeres Ober- und Sitzrohr, dazu ist das Steuerrohr 10mm kürzer. Ich lag zw. 58 und 60, aber der 60er war mir zu gestreckt und eher unbequem, vllt. ist es ja bei Dir grad anders herum. Grundsätzlich falsch wird es nicht sein, aber eine Probefahrt wäre optimal. Notfalls könnte man einen etwas kürzeren Vorbau nehmen. Aber jetzt hast Du es ja bestellt, wenn es kommt wirst Du sehen ob es wirklich passt. Allerdings hatte ich mein Radon auch Pi mal Daumen bestellt und bin gut damit zurecht gekommen.
 
Ich fahre mit 1,75m das Ultimate AL in Größe S. Schrittlänge usw. weiß ich jetzt nicht. M erscheint mir bei dir recht fragwürdig.
 
Hallo an alle,

@ Ultimate AL 9.0 ES ist mit der VCLS 2.0.
ich fahre das Ultimate CF schon mit einem eher kleineren Rahmen (ch lag zwischen 2 Größen) und VCLS POST 1.0.

Da ich mich für die VCLS 2.0 mal interessierte, habe ich mal bei Canyon angerufen, und meinen derzeitigen Sattelstützenauszug durchgegeben..

Fazit -> Die VCLS 2.0 und der jetzige Rahmen geht bei mir gar nicht, da ich unterhalb der minimalen Auszughöhe der VCLS 2.0er gekommen wäre.

Lieber den Rahmen mit der VCLS 2.0 kleiner nehmen oder die VCLS 1.0.
Es dämpfen aber beide Stützen gut.. -> die 2.0er bin ich noch nicht gefahren...
 
G

Körpergröße 173cm
Gewicht 70 Kg
Schrittlänge 83-84cm
Torso 55cm
Schulterbreite 42cm
Armlänge 58.5cm



Also ich fahre bei 174/SL 83.5 / Torso 56 ein 54er mit OR 545 / Reach 383. Vorbau 100. Passt ganz gut jedoch habe ich viel längere Arme als Du. Hast du richtig gemessen?
Schulteraußenknochen bis Fingerknochen bei gestrecktem Arm und geballter Faust. Sind bei mir 65cm.

Das Canyon AL M ist eigentlich ein 54er / 383 Reach.

Mit dem "S" sitzt du NUR 7mm kürzer (Reach 376 vs. 383) aber dafür hast du mehr Überhöhung (!).

Du kannst also beide fahren kommt drauf an ob du mehr tourig unterwegs bist oder sportlicher (und vielleicht auch Rennen fährst)
 
Zurück
Oben Unten