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Gravelbike mit viel Komfort für Langbeiner gesucht

Der Lenker ist mir irgendwie noch zu tief und die Arme sind zu gestreckt. Ich werde den Vorbau heute abend mal umdrehen. Vielleicht hilft das ja!
Wenn für dein Gefühl der Lenker nach dem Drehen des Vorbaus immer noch zu tief ist, gibt es nur zwei mögliche Erklärungen:

Das Rad hat für dich nicht die richtige Rahmengrösse
oder
Das Rad hat für dich nicht die richtige Geo
 
Oder anders ausgedrückt, Stack und Reach könnten nicht passen, allerdings spielen Lenkerreach und Vorbaulänge da auch eine Rolle. Einen zu langen Reach beim Rahmen kann man mit entweder einen kürzeren Vorbau oder kürzeren Reach am Lenker, bzw. einer Kombination aus beiden ausgleichen.

Den Vorbau umzudrehen bringt eher etwas bzgl. der Überhöhung und eher weniger beim effektiven Reach und sieht zudem auch beschissen aus.
 
Okay, habe den Vorbau positiv verbaut und es ist etwas besser geworden. Wahrscheinlich muss ich mich einfach nur an die "neue" gebeugtere Sitzposition gewöhnen. War vorher klassischer Reiseradler mit Trekkingbike.

Update: gerade eine flotte 50km Tour gemacht und keine körperlichen Probleme gehabt. Ich würde sagen, jetzt passt es. Denke ich werde mich schnell an die gebeugtere Sitzposition gewöhnen. Ist halt ein komplett anderes Fahrradfahren als mit einem Trekking Bike.
 
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Okay, habe den Vorbau positiv verbaut und es ist etwas besser geworden. Wahrscheinlich muss ich mich einfach nur an die "neue" gebeugtere Sitzposition gewöhnen. War vorher klassischer Reiseradler mit Trekkingbike.
Was hast du für eine Körpergrösse und Beinlänge? Was für ein Rad in welcher Rahmengrösse fährst du?
 
Versuche zuerst ein eigenes passende Rad zu finden, bevor zu anfängst hier wieder jemanden zu 'beraten' :rolleyes:
Ich habe für MICH persönlich längst das für MICH passende Rad gefunden, auch wenn es nicht der Norm einiger Freaks hier im Forum entspricht.

Wenn ich als unbeweglicher, untrainierter 65-Jähriger Gelegenheitsfreizeitfahrer mit BMI 24.5 und einem Körpermuskeltonus eines "Lauch" in 8h gut 200 km und 1500 Hm schaffe und dann entspannt, ohne irgendwelche Beschwerden, erholt vom Rad steigen kann, habe ich wohl beim Kauf des Rades einiges richtig gemacht.

Und wenn ich jemanden berate, kann ich sehr wohl soweit abstrahieren, dass ich niemandem mein Rad resp. meine Radkonfiguration aufs Auge drücke. Zumindest berate ich nicht schlechter als gewisse Leute, die der Meinung sind, dass ein Rad umso passender ist, je höher die Sattelüberhöhung und je aggressiver die Sitzhaltung ist und bei welchen Spacer kategorisch aus Prinzip verteufelt werden.
 
Ich habe für MICH persönlich längst das für MICH passende Rad gefunden,
durch das Schreien, wird's nicht passender: dein Rad hat für dich die falsche Geometrie, 1-2 Rahmenhöhen zu groß, Spacerturm und kaum Überhöhung. Hollandrad-Sitzpositon. Gleichzeitig träumst du davon ein Rad mit sportlichere Geometrie in kleinerer RH zu kaufen. Ja, Ok, der 10 cm Spacerturm muss für dich noch erfunden werden. Alles was du dir da zusammenreimst ist für mich kein Problem, aber lass' einfach die Beratung bleiben.
Und wenn ich jemanden berate, kann ich sehr wohl soweit abstrahieren
Gar nix kannst du. Allgemeinplätze, wie: probier' mal das was der Hersteller empfiehlt und 1 RH größer und kleiner. Du hast keinen Plan, ob der Hersteller überhaupt etwas sinnvolles empfiehlt. Das ist Kindergarten und keine Geometrieberatung.
 
durch das Schreien, wird's nicht passender: dein Rad hat für dich die falsche Geometrie, 1-2 Rahmenhöhen zu groß, Spacerturm und kaum Überhöhung. Hollandrad-Sitzpositon.
Wie willst du aus der Ferne beurteilen können, wie mein Gefühl auf dem Rad ist und ob die Geo falsch ist?

Und wie schon gesagt, wenn das Rad so unpassend wäre, hätte das wohl nach 8h Fahrt ohne Unterbruch/Pause (ausser zum Pinkeln) auch irgendwelche negativen körperlichen Auswirkungen, besonders bei einem unflexiblen, untrainierten Körper.

Und nein, mit gut 5cm Überhöhung habe ich durch den relativ langen Rahmen und dem langen Vorbau alles andere, als eine Hollandradposition.
 
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1.86m , 91 Schrittlänge, Giant Revolt 0 in L.

Hättest evtl. mal meine vorherigen Antworten lesen sollen.
Aus der Ferne betrachtet scheint L nicht grundsätzlich falsch zu sein und mit einem STR von 1.55 liegt das Bike auch eher auf der entspannten Seite.

Mehr verändern als das was du schon getan hast, kannst du nicht, höchstens noch eine Sattelstütze ohne Seatback verwenden, damit würdest du noch etwas kürzer sitzen.

Aber klar, vom Trekking Bike aufs RR ist immer eine grosse Umstellung, bei manchen dauert es kürzer, bei manchen länger. Und ich kenne selbst junge sportliche Leute, die einiges ausprobiert haben und sich letztendlich doch nie so richtig mit der RR-Position anfreunden konnten und letztendlich wieder beim bequemeren Tourenrad gelandet sind.
 
Ich habe für MICH persönlich längst das für MICH passende Rad gefunden, auch wenn es nicht der Norm einiger Freaks hier im Forum entspricht.

Wenn ich als unbeweglicher, untrainierter 65-Jähriger Gelegenheitsfreizeitfahrer mit BMI 24.5 und einem Körpermuskeltonus eines "Lauch" in 8h gut 200 km und 1500 Hm schaffe und dann entspannt, ohne irgendwelche Beschwerden, erholt vom Rad steigen kann, habe ich wohl beim Kauf des Rades einiges richtig gemacht.
Wahrscheinlich so passend, wie dein sogenannter Fachhändler in der Lage ist zu beurteilen, ob der Umwerfer richtig eingestellt ist.
 
Wahrscheinlich so passend, wie dein sogenannter Fachhändler in der Lage ist zu beurteilen, ob der Umwerfer richtig eingestellt ist.
Wie bereits geschrieben, war der Umwerfer mit der App am Anschlag des Bereiches und von blossem Auge war es nicht erkennbar, dass die von Shimano vorgegebene Toleranz nicht ganz eingehalten wurde. Und selbst Cube hat bei der ersten Beurteilung das Feedback geliefert, dass alles zu 100% korrekt montiert und eingestellt sei.

Und auch an Dich die Frage, wie du ohne mich zu kennen aus der Entfernung beurteilen kannst, ob mein RR passend für mich ist und wie ich mich auf dem Bike fühle? Die hier im Forum leider weit verbreitete Ansicht, dass jeder eh das falsche Bike fahren würde, der Spacern montiert hat oder für seine Proportionen eine etwas grössere RG bevorzugt, greift sehr viel zu kurz.
 
Und auch an Dich die Frage, wie du ohne mich zu kennen aus der Entfernung beurteilen kannst, ob mein RR passend für mich ist und wie ich mich auf dem Bike fühle? Die hier im Forum leider weit verbreitete Ansicht, dass jeder eh das falsche Bike fahren würde, der Spacern montiert hat oder für seine Proportionen eine etwas grössere RG bevorzugt, greift sehr viel zu kurz.
Jahrelange Erfahrung, um es mit deinen Worten zu beschreiben.
 
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