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Canyon Ultimate AL F8 - Beratung

JulianFx

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Guten Tag, ich habe ein Rennrad gefunden, welches stark meine Interessen bedient. Das Canyon sollte auch gerade auf meine Größe 183/88cm Schrittlänge passen sowie in meine Budgetbeschränkung. Wie findet ihr das Bike möchte damit möglichst agil/ schnell sein primär Triathlon und lange Strecken :)
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Viele Grüße
 

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Re: Canyon Ultimate AL F8 - Beratung
Das Bike ist aus dem Jahre ~2010 laut Verkäufer, Rechnung hat er keine
Denke, dass es älter ist. 2010 war das Rad schon mit Dura Ace 7900 ausgestattet, nicht 7800.
Der damalige Listenpreis war 2.499€
https://issuu.com/canyon_bicycles/docs/canyon_road_2010_high
Tolles Rad, aber die Bremsflanken der Laufräder sind schon ziemlich runter, die Kurbel ist nicht Dura Ace.
Von daher ist es nicht günstig, auch wenn Du es in Einzelteilen für den Preis wieder verkaufen könntest.
 
Denke, dass es älter ist. 2010 war das Rad schon mit Dura Ace 7900 ausgestattet, nicht 7800.
Der damalige Listenpreis war 2.499€
https://issuu.com/canyon_bicycles/docs/canyon_road_2010_high
Tolles Rad, aber die Bremsflanken der Laufräder sind schon ziemlich runter, die Kurbel ist nicht Dura Ace.
Von daher ist es nicht günstig, auch wenn Du es in Einzelteilen für den Preis wieder verkaufen könntest.
Danke für die Expertise bin Neuling wie erkenne ich, dass die Bremsflanken runter sind?
 
58 finde ich eher zu groß.
Bei dem Rahmen nicht, ich bin 1cm größer und habe 2cm mehr SL und fahre das F10 aus 2005 in RH 60.
Bei aktuellen Rahmen komme ich meist bei 58 raus, da wäre der TE eher bei 56.

Danke für die Expertise bin Neuling wie erkenne ich, dass die Bremsflanken runter sind?
Starke durchgehende Riefen, da ist nicht mehr viel übrig...
Hier sieht man an einem anderen fast neuen Laufradsatz, wie sie in gutem Zustand aussehen
https://www.ebay.de/itm/40508213518...MI3t6xs_2XiAMVd4ODBx0AERVaEAQYAyABEgIssfD_BwE
 
Bei dem Rahmen nicht, ich bin 1cm größer und habe 2cm mehr SL und fahre das F10 aus 2005 in RH 60.
Bei aktuellen Rahmen komme ich meist bei 58 raus, da wäre der TE eher bei 56.


Starke durchgehende Riefen, da ist nicht mehr viel übrig...
Hier sieht man an einem anderen fast neuen Laufradsatz, wie sie in gutem Zustand aussehen
https://www.ebay.de/itm/40508213518...MI3t6xs_2XiAMVd4ODBx0AERVaEAQYAyABEgIssfD_BwE
Sorry ich muss nochmal nachfragen, ich weis leider nicht auf was ich genau achten soll sorry
 
Bei dem Rahmen nicht, ich bin 1cm größer und habe 2cm mehr SL und fahre das F10 aus 2005 in RH 60.
Bei aktuellen Rahmen komme ich meist bei 58 raus, da wäre der TE eher bei 56.


Starke durchgehende Riefen, da ist nicht mehr viel übrig...
Hier sieht man an einem anderen fast neuen Laufradsatz, wie sie in gutem Zustand aussehen
https://www.ebay.de/itm/40508213518...MI3t6xs_2XiAMVd4ODBx0AERVaEAQYAyABEgIssfD_BwE
Dazu hat er mit einem Radierer mir nochmal zwei Bilder geschickt was sagst du?
 

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Dazu hat er mit einem Radierer mir nochmal zwei Bilder geschickt was sagst du?
Die Bilder sehen jetzt besser aus, denke aber nicht, dass die Felgen davon besser werden. Wieviel Kilometer soll das Rad denn gefahren sein?
Hier noch ein alter Faden zum Thema
https://www.rennrad-news.de/forum/t...elite-serie-6000-verschleissindikator.116684/
Sorry ich muss nochmal nachfragen, ich weis leider nicht auf was ich genau achten soll sorry
Bei einem Gebrauchtkauf nahe an Deinem Budget müssen die Verschleißteile noch so gut sein, dass Du das Rad erst einmal fahren kannst, ohne Geld rein zu stecken. Also schon einmal alles, was mit dem Antrieb, den Bremsen und den Laufrädern zu tun hat.
 
Die Bilder sehen jetzt besser aus, denke aber nicht, dass die Felgen davon besser werden. Wieviel Kilometer soll das Rad denn gefahren sein?
Hier noch ein alter Faden zum Thema
https://www.rennrad-news.de/forum/t...elite-serie-6000-verschleissindikator.116684/

Bei einem Gebrauchtkauf nahe an Deinem Budget müssen die Verschleißteile noch so gut sein, dass Du das Rad erst einmal fahren kannst, ohne Geld rein zu stecken. Also schon einmal alles, was mit dem Antrieb, den Bremsen und den Laufrädern zu tun hat.
also so wie ich es verstanden habe schaut man entweder nach Löchern oder ob die Felge über einem bestimmten Niveau ist wie hast du das aber hier so schnell erkannt also wie wende ich dann auf das Fahrrad an und auf das Bild welches du mir geschickt hast sorry nochmal der Nachfrage, aber verstehe es leider nicht aber würde es gerne verstehen
 
also so wie ich es verstanden habe schaut man entweder nach Löchern oder ob die Felge über einem bestimmten Niveau ist wie hast du das aber hier so schnell erkannt also wie wende ich dann auf das Fahrrad an und auf das Bild welches du mir geschickt hast sorry nochmal der Nachfrage, aber verstehe es leider nicht aber würde es gerne verstehen
Er schrieb:“
Also genau kann ich das nicht sagen aber ich würde sagen so 3000 km pro Jahr. Die letzten zwei Jahre allerdings nicht mehr, weil ich da bereits mein LeasingRad hatte.

Das mit den Felgen kann ich echt nicht nachvollziehen aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Ich würde diese Felgen ohne Probleme noch viele Jahre fahren“ also denke ich 20.000 Kilometer
 
Ich hab ein F8 mit campagnolo chorus/fsa, hat 2008 oder so 1350€ gekostet. Schon krass wss für Preise für gebrauchte aufgerufen werden
Nun ja ist ja vhb...
 
also so wie ich es verstanden habe schaut man entweder nach Löchern oder ob die Felge über einem bestimmten Niveau ist wie hast du das aber hier so schnell erkannt also wie wende ich dann auf das Fahrrad an und auf das Bild welches du mir geschickt hast sorry nochmal der Nachfrage, aber verstehe es leider nicht aber würde es gerne verstehen
Ich habe im ersten Link nur die Riefen gesehen. So sahen meine Felgen am F10 nicht nach 40.000km aus (und ich habe sie trotzdem getauscht)
Er schrieb:“
Also genau kann ich das nicht sagen aber ich würde sagen so 3000 km pro Jahr. Die letzten zwei Jahre allerdings nicht mehr, weil ich da bereits mein LeasingRad hatte.

Das mit den Felgen kann ich echt nicht nachvollziehen aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Ich würde diese Felgen ohne Probleme noch viele Jahre fahren“ also denke ich 20.000 Kilometer
Wenn das z.B. ein 2009er Modell ist und er von 2010 bis einschl. 2021 jeweils 3.000km im Jahr gefahren ist, sind das 36.000km.
Genau kann man den Verschleiß - auch der übrigen Komponenten - nur vor Ort begutachten.
 
Genau - Bei meiner Ksyrium Orginalfelge gab es zB einen Riss von einem Speichenloch weg. Flanke war noch ok. Naben liefen noch butterweich.
 
Ich habe im ersten Link nur die Riefen gesehen. So sahen meine Felgen am F10 nicht nach 40.000km aus (und ich habe sie trotzdem getauscht)

Wenn das z.B. ein 2009er Modell ist und er von 2010 bis einschl. 2021 jeweils 3.000km im Jahr gefahren ist, sind das 36.000km.
Genau kann man den Verschleiß - auch der übrigen Komponenten - nur vor Ort begutachten.
Habe ihn auf 650€ gedrückt mit Pedalen, vllt vor Ort auf 600 was sagst du dann? Also mit den Rädern, direkt machen lassen? Und ist es ok und auf was soll ich achten
 
Danke für die Expertise bin Neuling wie erkenne ich, dass die Bremsflanken runter sind?
Es gibt Felgen mit Verschleissindikatoren (kleine Bohrungen) und wenn diese nicht mehr sichtbar sind, dann ist die Felge durchgebremst. Als Alternative kann man die minimale Wandstärke messen, wenn man die entsprechenden Angaben des Herstellers hat.
 
@JulianFx
Was es bei dem Rad zu beachten gibt, ist die recht sportliche Übersetzung. Wenn du nicht sehr fit bist und damit in die Berge möchtest, dürfte die Übersetzung zu sportlich ausgelegt sein.
 
@JulianFx
Was es bei dem Rad zu beachten gibt, ist die recht sportliche Übersetzung. Wenn du nicht sehr fit bist und damit in die Berge möchtest, dürfte die Übersetzung zu sportlich ausgelegt sein.
Das sehe ich als nicht Experte genauso. Kann hier also nur meine persönliche Erfahrung einfließen lassen. Hab mir vor kurzem ein CAAD 10 gekauft da ist ne 11/28 Kassette drauf (vorne 34/50). Ich komm damit nach 2.5 Jahren Training zwar auch 10 und 13 % Berge hoch, aber die sind nicht so lang und gesund für meine Knie ist das auch nicht. Ich würde die Experten hier mal fragen was für ne Kassette da drauf passt (für leichtere Gänge) ?
Ich werde bei mir die Kassette wechseln weiß aber selber noch nicht was möglich ist.
Ein CAAD 10 bekommst Du übrigens für ca. das gleiche Geld. Und ich find es mit dem Sicht Aluminium in schwarz / weiß sehr schick. Das Auge fährt ja mit 😀.
Hier : Post 11.539 und da drunter kannst Du mal schauen (auch hier würde ich auf die Übersetzung achten oder die Experten fragen was möglich ist).
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/eure-rennräder.14/page-577#post-6271390
Gruß Pit
 
eskommtdaraufanwasdumitdemradmachenwillstalsbahnradkannstdudamitnochtausendevonkmfahrendastörtdannauchdieübersetzungnicht
 
Habe ihn auf 650€ gedrückt mit Pedalen, vllt vor Ort auf 600 was sagst du dann? Also mit den Rädern, direkt machen lassen? Und ist es ok und auf was soll ich achten
Ob das o.k. ist oder nicht, könnte ich nur vor Ort sehen.
Ansonsten wie unter #9 geschrieben.
@JulianFx
Was es bei dem Rad zu beachten gibt, ist die recht sportliche Übersetzung. Wenn du nicht sehr fit bist und damit in die Berge möchtest, dürfte die Übersetzung zu sportlich ausgelegt sein.
Auf das Rad mit dem 10-fach DA Schaltwerk passt max. eine Kassette bis 30 Zähnen. Ansonsten Schaltwerktausch gegen ein längeres oder Adapter wie Wolftooth Roadlink.
Btw.: MIt 34/28 habe ich früher einen Kinderanhänger bis 15% Steigung gezogen. War nicht angenehm, aber von den aktuellen Übersetzungen am RR sind wir schon verwöhnt :cool:
 
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