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Canyon Ultimate vs Cannondale Suprsox Evo

pantob

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23 April 2022
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Hallo, da hier einige Profis am Start zu sein scheinen, mal ne Frage in die Runde.

Ich will mit ein neues Bike zu legen und schwanke zwischen dem Canyon Ultimate Aero und nem Cannondale SuperSox Evo.
Hab auch die hoeherklassige (https://www.bike-mailorder.de/canno...MI8Zn1mMXK-AIVxY1oCR2d_Ay_EAQYASABEgIoufD_BwE) Version ins Auge gefasst. Aber die scheint es aktuell nicht mit 52/36-11/30 zu erwerben zu geben

Was mich überzeugt beim Canyon(https://www.canyon.com/de-de/rennra...te/cf-sl/ultimate-cf-sl-8-disc-aero/3076.html):
Preis
Powermeter
Di2 12 Fach Ausstattung
Laufräder

Zweifel:
Steifigkeit und Langlebigkeit

Cannondale (https://m.biker-boarder.de/cannonda...MI-fiQ0MXK-AIVzwIGAB34lgylEAQYAiABEgK7tvD_BwE)
Kann ich wenig zu sagen, weil ich es noch nicht in Echt gesehen habe.
Aber es scheint mir richtig steif zu sein.
Schade finde ich, dass es 200 Euro mehr kostet, keine di2 12fach hat und kein powermeter.
Design gefällt mir deutlich besser als bei Canyon.

Zur Info. Ich hab noch nen zweiten LRS bontrager Aeolus Pro 3, den ich beim Canyon zu mindestens auf anstehenden Event wie Ötztaler Radmarathon montieren will.

Viele Grüße
Peter
 
diese Bedenken würde ich ersatzlos streichen, da wirst du weder bzgl. Steifigkeit noch Langlebigkeit Unterschiede spüren. Ich würde mir da eher Gedanken zur Geometrie machen....
Ich hab das ultimate in Größe L schon 3 mal an einem Tag den mt. Ventoux hochgeschleudert. Dennoch war ich vor 3 Wochen in Koblenz und muss sagen, auf Größe M fühle ich mich wohler

186 cm Körpergröße bei mir 83cm innenbeinlaenge
 
Hat Cannondale bzgl. Langlebigkeit hier mittlerweile irgendwie nachgebessert, oder Zerlegen sich die Rahmen immer noch selbst? Vielleicht lieber neue Exemplare kaufen.

Bzgl. Steifigkeit nehmen die sich in den Tour-Tests nicht viel. Beide okay.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.
 
Von Cannondale abhalten würde mich der begrenzte Lenkeinschlag, der zudem noch grottig umgesetzt ist (siehe youtube-Video verlinkt von @CZYSO)- Komplette integrierte Leitungen schaffen andere auch ohne Lenkeinschlagsbegrenzung.
Obendrein soll das neue Ultimate auch mit Komplettintegration und und das aktuelle Ultimate ist sowieso nur mit Glück bestellbar. Ich würde noch etwas warten mit dem Kauf...

Warum eigentlich Zweifel beim Ultimate hinsichtlich Steifigkeit und Langlebigkeit??
 
Hab mich für das ultimate entschieden und bestellt. Sollte die Tage sogar schon kommen.

Die Frage jetzt nur:
Welchen LRS für Marathons wie den Ötztaler würdet ihr empfehlen?

Leeze: https://www.leeze.de/product-page/cc-35-disc-evo-waso
vs
https://www.leeze.de/product-page/cc-35-disc-evo-waso
https://www.bike24.com/p2236521.htm...ba1a6e2730085904fc829079&userToken=anonymized
Ich hab das ultimate mit den
Kurzfristig werde ich die durch die bontrager aelous pro 3 ersetzen.

Danke
Peter
 
Hab mich für das ultimate entschieden und bestellt. Sollte die Tage sogar schon kommen.

Die Frage jetzt nur:
Welchen LRS für Marathons wie den Ötztaler würdet ihr empfehlen?

Leeze: https://www.leeze.de/product-page/cc-35-disc-evo-waso
vs
https://www.leeze.de/product-page/cc-35-disc-evo-waso
https://www.bike24.com/p2236521.htm...ba1a6e2730085904fc829079&userToken=anonymized
Ich hab das ultimate mit den
Kurzfristig werde ich die durch die bontrager aelous pro 3 ersetzen.

Danke
Peter
Der DT Swiss ARC 1400 ist doch 1A, warum willst du den ersetzen. Ich unterstelle mal, dass du die letzten Gramm Gewichtseinsparung nicht merken wirst.
 
Hab mich für das ultimate entschieden und bestellt. Sollte die Tage sogar schon kommen.

Die Frage jetzt nur:
Welchen LRS für Marathons wie den Ötztaler würdet ihr empfehlen?

Leeze: https://www.leeze.de/product-page/cc-35-disc-evo-waso
vs
https://www.leeze.de/product-page/cc-35-disc-evo-waso

Maybe it helps!
Wenn der LRS ausschließlich für Berg-Marathons benutzt wird gibt es noch eine leichtere und günstigere Alternative:
https://www.carl-z.de/produkt/z35i19sl-1220gr/
 
Slowbuild/CarlZ empfehlen finde ich schwierig, wenn man nicht erwähnt, dass dieser Anbieter in der Vergangenheit mit schlechtem After Sales-Service aufgefallen ist. (nett ausgedrückt)
Auf dem Papier sehr günstig, sehr leicht aber man muss damit rechnen, dass im Garantie-Fall keine kurzfristige Lösung möglich ist. Meinen Freunden empfehle ich die Produkte nicht mehr.

Mit 1400€ Budget kann man sich auch was feines beim deutschen Laufradbauer des Vertrauens bauen lassen.

Empfehlen kann ich Hexenwerk Laufräder, Radsporttechnik Müller, Light-Wolf Studio, Laufrad Tuning Köln...
Einfach mal eine Anfrage mit deinen Vorstellungen senden.

Die Dtswiss und Leeze sind aber auch sehr gute Laufräder, wobei ich für 1400€ lieber bewährte Naben wie die DTSwiss 240s habe als Leeze OEM.
Die Zipp 303 Firecrest (nicht 303 S) könntest du dir auch mal anschauen, wenn du dich mit Hookless-Felgen anfreunden kannst.

Warum nicht auch langfristig die Bontrager Aelous Pro 3 fahren? Die sind doch gut genug. :)
 
Slowbuild/CarlZ empfehlen finde ich schwierig, wenn man nicht erwähnt, dass dieser Anbieter in der Vergangenheit mit schlechtem After Sales-Service aufgefallen ist. (nett ausgedrückt)
Auf dem Papier sehr günstig, sehr leicht aber man muss damit rechnen, dass im Garantie-Fall keine kurzfristige Lösung möglich ist. Meinen Freunden empfehle ich die Produkte nicht mehr.

:)
Schon richtig, dass einige mit dem After-Sales-Service von Slowbuild/CarlZ Probleme hatten.

Das wurde ja in einem Thread im geschlossenen Tour Forum ausführlich und kontrovers diskutiert. Da gab es sowohl negative wie positive Aussagen. Bemerkenswert m.E. war, dass der Laufradbauer sich an der Diskussion beteiligt hat und Fehler im Kundenservice eingestanden hat.

Für mich zählt, welche Erfahrungen ich selbst mit Produkten gemacht habe. Und die sind bis dato mit CarlZ positiv.

Ansonsten ist der Hinweis auf den LRS in meinem Link, wie auch ausdrücklich so beschrieben, als kostengünstigere Alternative zu dem Leeze-LRS deklariert (="Maybe it helps!").
Eine Empfehlung für das verlinkte Produkt würde ich nur dann abgeben, wenn ich den LRS selbst hätte testen können.

BTW: Erfahrungen mit CarlZ-Laufrädern gibt es auch hier im Forum.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/carbon-laufräder-bis-1000€.174384/

Aber möglicherweise kann uns lakecyclist über seine Erfahrungen mit dem CarlZ-Z30i24SL: 1220gr. LRS berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre einen LRS von Carl-z aka slowbuild, allerdings den z45i21SL mit DT 240s Naben. Kann bislang nichts negatives berichten. Laufräder laufen seit ca. 5000 km völlig unauffällig und der Preis war unschlagbar ;-) genauso das Gewicht mit ca. 1390g.
Für eine Berglaufradsatz würde ich bei der Felgenbreite von 21 bleiben (für mich derzeit die goldene Mitte) und Felgenhöhen von 35 oder 30 in Betracht ziehen, die es ebenfalls gibt. Dazu bitte auch den Konfigurator auf slowbuild.de ansehen. Carl-z ist quasi identisch, aber vorkonfiguriert und deshalb minimal günstiger
 
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