• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon und Ultegra Di2

AW: Canyon und Ultegra Di2

Was ich überhaupt gar nicht verstehe ist, warum Shimano bei der Di2 diese bekloppte Schaltlogik der Mechanik beibehält???

Das müsste doch so sein, das wir am linken Schalthebel ein down und am rechten einen großen Up Schalter haben und dann schaltet der Computer rauf und runter in dem er Ritzel und Umwerfer nach Bedarf ansteuert und zwar genau in der Reihenfolge des Untersetzungsverhältnisses.

Wenn der Computer anhand der Programmierung die 20 Gänge rauf und runter hauen kann gibt es gar keinen Grund mehr, Umwerfer und Schaltwerk separat ansteuern zu müssen!! Darauf ist aber keiner gekommen.
Die Elektronik müsste viel radikaler sein und alte Zöpfe abschneiden.

Ja, super Burschi. Du bist ja ein richtiger Schlaubi, ein Da Vinci der Velobranche.
Man, was denkt sich Shimano eigentlich so eine unausgegorene Schaltung zu entwickeln. Voll am Markt vorbei. :rolleyes:
 
AW: Canyon und Ultegra Di2

Wenn der Computer anhand der Programmierung die 20 Gänge rauf und runter hauen kann gibt es gar keinen Grund mehr, Umwerfer und Schaltwerk separat ansteuern zu müssen!! Darauf ist aber keiner gekommen.
Die Elektronik müsste viel radikaler sein und alte Zöpfe abschneiden.

einfach mal eine Tabelle erstellen, Ritzel 12-21, Kettenblatt 42/53.
Da ist schon zu sehen das es dann bei Gangwechsel ab Gang 5 vorne lustig hin und hergeht, am Ritzel sogar bis zu 4 Stufen rauf und runter geht. Da würd ich wahnsinnig :frosty: werden.....
Bitte nächste Idee.
Ich übrigens spare nun 600 Euro durch umstieg von Di2 auf manuell, diese lege ich in Radklamotten, Pedalen, teure Ersatzteile, Wein und Bier an...
 
AW: Canyon und Ultegra Di2

Ist doch eigentlich gar nicht so blöd gedacht. Wenn der Fahrer gegenschalten kann, sollte es eine Elektronik doch auch können. Dass dabei der Umwerfer vorn nicht ständig wechselt sollte doch programmierbar sein, macht man ja beim "Selbstschalten" auch nicht.

Aber wahrscheinlich würde das Ganze im Moment eine Stufe zu weit gehen. Da fühlt man sich dann als Fahrer vollständig der Elektronik ausgeliefert und "darf" nichts mehr selbst entscheiden. Außerdem sind die verschiedenen Setups ein Problem. Der eine fährt 53/42, der andere 48/33 über die verschiedenen Kassettenkonstellationen mal noch gar nicht gesprochen. Da ist dann nichts mehr mit: Einfach mal die Kassette wechseln.

Mal abwarten mit welchem Konzept SRAM und Campa in den nächsten Jahren aufwarten...
 
AW: Canyon und Ultegra Di2

Ich finde das schaltet sich doch relativ gleichmäßig hoch und drei Ritzel gegenschalten ist doch auch im Rahmen...
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 174
AW: Canyon und Ultegra Di2

Ist doch eigentlich gar nicht so blöd gedacht. Wenn der Fahrer gegenschalten kann, sollte es eine Elektronik doch auch können. Dass dabei der Umwerfer vorn nicht ständig wechselt sollte doch programmierbar sein, macht man ja beim "Selbstschalten" auch nicht.

Von blöd war ja auch nie die Rede, aber daß sich über sowas bisher niemand Gedanken gemacht haben soll außer Wombat in seiner Hobbythek ... das bezweifle ich sehr stark.
Es geht hier um eine Kettenschaltung, letztendlich um zwei "Getriebe" die sehr feinfühlig miteinander kombiniert werden. Und so feinfühlig kann eine brauchbare Technologie das am Rad eben momentan noch nicht übernehmen.
Der Fahrer spürt am eigenen Leib wie sich welche Übersetzung auf seine momentane Leistungsfähigkeit auswirkt und reagiert dem entsprechend. Im Gegensatz zum Motorsport haben wir unterschiedliche "Motoren", die auch nach einiger Zeit unterschiedliche Leistung abgeben. Wie soll das Elektronik erfassen? Vor allem in einem Bereich wo Minimalismus ganz groß geschrieben wird. Was wenn ich zum Anfang einer Tour mit einer Übersetzung noch zurecht komme, mir aber 4h später diese den Saft aus den Beinen saugt. Kann ich dann hinten manche Gänge nimmer nutzen weil ich weiß daß ab Gang xy der Umwerfer schaltet und ein für mich nicht mehr optimales Übersetzungsverhältnis bereitstellt? Muß ich dann erst am Lenker den Umwerfer auf "locked" stellen damit dieser dann nicht automatisch mitschaltet?
Technisch ist Wombats "Vision" ja schon jetzt möglich, zumindest was das Schalten betrifft, aber mit dem Menschen als Leistungsquelle fehlt einfach die optimale Schnittstelle zwischen Mensch und Technik, die aus der verfügbaren Technologie wirklich auch das macht was ein Novum bedeuten würde.
Ich glaube da gehen vor lauter Elektronikeuphorie bei manchen die Pferde durch.
Und, abwarten, die E-Bikes werden auch besser, da muß Wombat bald nimmer treten. Da werden wir das automatisch schaltende Bike eh als erstes erleben.
 
AW: Canyon und Ultegra Di2

Ich habe vor einem halben Jahr etwa einen Bericht über ein paar Amerikaner gelesen, die die Dura Ace Di2 Gruppe so modifiziert haben, das man mit nur noch zwei Knöpfen schalten kann. Leider habe ich es bei Google nicht mehr finden können. Das System war ziemlich ausgereift. Große Schaltsprünge waren kein Problem, je nachdem ob rauf oder runtergeschaltet wurde, folgte das System einer anderen Schaltlogik. Auf Knopfdruck konnte man auch die gewohnte einzelne Ansteuerung von Schaltwerk und Umwerfer aktivieren.
 
AW: Canyon und Ultegra Di2

Daß es da einge gibt die da auf der Basis vorhandener Technik dies und jenes für ihren eigenen Bedürfnisse zusammen basteln, ist ja nicht neu.
Eine Hydraulikschaltung von Wendler gab es fürs MTB ja auch schon vor über 15 Jahren.
Sogesehen kann jeder heute zum Conrad gehen und sich da was zusammen basteln.
 
AW: Canyon und Ultegra Di2

An alle, die noch nie eine Di2 gefahren haben: Der Wechsler (egal ob vorne oder hinten)
wechselt ohne Zeitverzögerung, egal ob ich in diesem Moment das Pedal belaste. Zap,
der gewählte Gang ist drin, selbst am Berg.

Ich brauch nicht lange Schaltbewegungen für den Umwerfer. Ein kurzer Switch, der Gang sitzt :-)

Einziger Nachteil: Wenn die Überschneidung vorne-hinten nicht passt, meldete sich der
Umwerfer bis jetzt mit mechanischen Geräuschen. Das gibt es "leider" nicht mehr, da der
Umwerfer sich nach der Kettenlinie justiert.

Trotzdem: Di2 ist die Zukunft. Wer sie einmal erlebt hat, will sie nicht mehr missen.
 
AW: Canyon und Ultegra Di2

Trotzdem: Di2 ist die Zukunft. Wer sie einmal erlebt hat, will sie nicht mehr missen.
Bin deiner Meinung, nur ein bischen teuer ist sie noch.
Und Lieferzeit KW 19 bis 22 ist einfach schlecht.
Nicht das ich hier oder woanders was kaufe, aber woanders gibts das ab heute in 7 Wochen.

Nebenbei: Mehr als eine 105 braucht ein 5Tsd km pro Jahr Fahrer nicht. Wann gibts es die 105 Version?

Gruß und schönes sonniges WE
 
AW: Canyon und Ultegra Di2

Hallo zusammen,
Ab September soll ja die Ultegra DI2 Kommen ,da muss doch jetzt Canyon einen Neuen Ultimate CF Rahmen auf den Markt Bringen.
Ich vermute der wird im Rahmen verlegte Kabel oder Züge haben und ein Press-fitt Lager. Was Denkt ihr darüber.

Hallo zusammen,
ja, ich finde das Canyon Aeroad CF 8.0 Di2 super. Meine Ansprüche an mein neues Fahrrad sind:

  • Carbon Rahmen
  • DI2, damit ist auch der vordere Umwerfer nicht mit einer Schelle befestigt, oder? Das geht gar nicht
  • innenverlegte Züge
  • ANT+ Sensor wenn möglich am Rahmen integriert (s. Trek)
  • Langstreckentauglich
  • 50 zig plus Sitzhaltung, ja das ist (leider) mein Altersbereich
  • Conti 4000S Bereifung (ich weiß, kann man(n) nachrüsten, kostet aber . . .)

So, jetzt seid ihr dran. Wieviel meiner Anforderungen finde ich denn bei dem o.g. Rad:confused:
Ist das eine pfiffige Idee, mit der Vordergabel, bei der der Nachlauf verändert werden kann, oder alles nur Werbung?

Ich danke für ernst gemeinte Ratschläge und bin mir sicher, dass ich welche bekomme.

Und Tschüß. . .
 
AW: Canyon und Ultegra Di2

  • Carbon Rahmen
  • DI2, damit ist auch der vordere Umwerfer nicht mit einer Schelle befestigt, oder? Das geht gar nicht
  • innenverlegte Züge
  • ANT+ Sensor wenn möglich am Rahmen integriert (s. Trek)
  • Langstreckentauglich
  • 50 zig plus Sitzhaltung, ja das ist (leider) mein Altersbereich
  • Conti 4000S Bereifung (ich weiß, kann man(n) nachrüsten, kostet aber . . .)


Wenn es ein Canyon sein muss, warten bis 2013 da gibt es die Di2 + innenverlegte Züge auch für das Ultimate CF/SLX. Und die Geo wird auch mehr auf Komfort sportlich ausgelegt, wie eben derzeit das Ultimate AL - Okay der Sensor im Rahmen wird bei Canyon nicht kommen.

Das Aeroad ist aus meiner sicht weniger langstreckentauglich.

Wenn du 2012 einen neuen Renner willst, kannst du zum Trek Madone 5.x greifen. Das dürfte alles erfüllen aber das erkaufst du dir halt mit einem Mehrpreis von ca. 500-800 Euro (wenn du selbige Aussattung willst) ;)
 
Zurück
Oben Unten