• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon VCLS Post 2.0

Anzeige

Re: Canyon VCLS Post 2.0
Hallo
Habe die 2.0 nun ein paar mal gefahren. Meine persönlichen Erfahrungen dazu sind folgende.
-Zur Federung im Vergleich zur 1.0 kann mein "Popometer" keinen Unterschied feststellen.
Die 1.0 war schon ein grosser Schritt im Vergleich zur Ritchey WCS.
-Die Einstellung der 2.0 ist sehr einfach aber etwas zeitaufwändiger als die 1.0.
-Großer Vorteil für mich ist, daß der Sattel deutlich weiter nach vorne geschoben werden kann. (Deutlich größerer Einstellbereich)
Sitze mit meinen Zeitfahrlenkeraufsatz wieder über dem Tretlager.
-Bei der min. Einstecktiefe der Stütze, stoße ich an die Grenze. (Sollte man vorher auf jeden Fall abklären)
Fazit: Die Anschaffung hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt, da ich auf den Komfort der VCLS nicht mehr verzichten wollte und ich die Sattelposition meinen Bedürfniss wieder besser anpassen kann. Außerdem (Und das liegt im Auge des Betrachters) sieht sie klasse aus.
 
Nicht sehr nett Dein Kommentar. Woher sollte er das wissen. Ergon schmückt sich natürlich auch mit der Entwicklung und behauptet es sei die Weiterentwicklung auf Basis Ihrer Ergon CR 1 Stütze.

Zitat:
"Die CF3 Pro Carbon ist eine Neuentwicklung auf Basis der Ergon CR1 Stütze. Das System verfolgt einen neuartigen Ansatz über zwei parallele Blattfedern mit einem schwimmend gelagerten Kopfstück."

Quelle: http://www.ergon-bike.com/de/de/pages/neuheiten2013
01.12.2012 11:22 Uhr

Wenn man das genau liest, dann steht da natürlich nicht, dass Sie behaupten diese Entwicklung selber durchgeführt zu haben, aber natürlich musste man dem Text erst mal entnehmen, das sie die Stütze entwickelt haben. Erst Durch die klare Aussage von Robert wird klar, das Canyon die Stütze entickelt hat und Canyon die Marke Ergon dafür einsetzt die Stütze auch Fahrern anderer Marken zugänglich zu machen.

Das finde ich sehr schlau, da ich an meinem nicht Canyon Bike auch keine Canyon Stütze fahren würde. Allerdings kommt dieses Teil aus ästhetischen Gründen nicht in Frage. Die "normale" CANYON VCLS POST würde ich aber sehr gerne fahren. Diese habe ich allerdings noch nicht von einem anderen Hersteller gefunden.

@ Robert gibt es hier vielleicht auch einen Marktpartner bei dem die Stütze VCLS Post über einen anderen Hersteller vertrieben wird. Wenn nicht dann bitte über Ergon anbieten :)

Ich muss meine Aussage von damals revidieren. Auch ich habe mit Halbwissen geglänzt und kann mich nur dafür entschuldigen. Hatte dieser Tage eine Unterhaltung mit dem Geschäftsführer von RTI Sports Topeak/Ergon Franc Arnold.
So wie im Zitat beschrieben, ist es richtig. Die neue VCLS 2.0 Stütze ist eine Weiterentwicklung auf der Basis der CR1 Stütze und wurde in Zusammenarbeit mit uns entwickelt und hergestellt.
Die Stütze ist baugleich mit unterschiedlichen Logos versehen sowohl bei uns, als auch bei Ergon erhältlich.

Die normale VCLS Stütze gibt es nicht ohne das Canyon Logo. Nicht bei Ergon und auch nicht anderswo.


Viele Grüße
Robert
 
Hallo
Habe die 2.0 nun ein paar mal gefahren. Meine persönlichen Erfahrungen dazu sind folgende.
-Zur Federung im Vergleich zur 1.0 kann mein "Popometer" keinen Unterschied feststellen.
Die 1.0 war schon ein grosser Schritt im Vergleich zur Ritchey WCS.
-Die Einstellung der 2.0 ist sehr einfach aber etwas zeitaufwändiger als die 1.0.
-Großer Vorteil für mich ist, daß der Sattel deutlich weiter nach vorne geschoben werden kann. (Deutlich größerer Einstellbereich)
Sitze mit meinen Zeitfahrlenkeraufsatz wieder über dem Tretlager.
-Bei der min. Einstecktiefe der Stütze, stoße ich an die Grenze. (Sollte man vorher auf jeden Fall abklären)
Fazit: Die Anschaffung hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt, da ich auf den Komfort der VCLS nicht mehr verzichten wollte und ich die Sattelposition meinen Bedürfniss wieder besser anpassen kann. Außerdem (Und das liegt im Auge des Betrachters) sieht sie klasse aus.

Bist Du der einzige mit Erfahrungsbericht ?

Kein Komfort-Unterschied ggü. der 1.0 ?! Die 1.0 finde ich nicht gerade flexy.

Hat jemand einen vergleich zur SYNTACE HIFLEX ?
 
Hier noch ein kleiner Erfahrungsbericht des Profis Luca Paolini von Katusha. Er fuhr die VCLS 2.0 die gesamten Frühjahrsklassiker über und auch am letzten Sonntag bei Paris-Roubaix. Er ist absolut von dem Komfort der Stütze überzeugt und schwört darauf. Er sagt, dass die Muskelpartien, die für das Ziehen am Pedal zuständig sind, merklich entlastet werden und so der gesamte Organismus weniger schnell ermüdet. Er selbst will die VCLS 2.0 Stütze jetzt auch bei den normalen Rennen fahren, bei denen es nicht über Kopfsteinpflaster geht.

Viele Grüße
Robert
 
Hier noch ein kleiner Erfahrungsbericht des Profis Luca Paolini von Katusha. Er fuhr die VCLS 2.0 die gesamten Frühjahrsklassiker über und auch am letzten Sonntag bei Paris-Roubaix. Er ist absolut von dem Komfort der Stütze überzeugt und schwört darauf. Er sagt, dass die Muskelpartien, die für das Ziehen am Pedal zuständig sind, merklich entlastet werden und so der gesamte Organismus weniger schnell ermüdet. Er selbst will die VCLS 2.0 Stütze jetzt auch bei den normalen Rennen fahren, bei denen es nicht über Kopfsteinpflaster geht.

Viele Grüße
Robert

danke CANYON für den werbespot - vielleicht etwas unabhängigere leser hier, die etwas sagen können. die tatsache, dass die 2.0 für 250 !!!! euro nicht viel mehr flexen soll als die 1.0, lässt aufhorchen.

vielleicht ist es den meisten zu blöd. 250 euro für eine sattelstütze auszugeben.
 
Hallo,
bin gestern die ersten 60 km mit der 2.0 gefahren. Im letzten Jahr bin ich mit der 1.0 ca.5000 km gefahren und habe die 2.0 genauso eingestellt wie die alte 1.0, leider muss auch ich sagen "kein Unterschied zur 1.0". Ich hatte nochmals auf einen Quantensprung gehofft, da ich unter einem Bandscheibenvorfall leide, aber den habe ich noch nicht bemerkt.
Sie federt wunderbar und auf Kopfsteinpflaster spürt man nichts mehr vom Untergrund aber das konnte die 1.0 auch.
Die Einstellung ist bei der 2.0 etwas fummliger, da die Vorneigung erst ohne Schraube an der Stütze vorgenommen wird, danach muß mann sie wieder vorsichtig herausziehen um die Stütze zu fixieren. Sonst alles andere wie bei der 1.0.

Am Wochenende geht es in den Harz, mal sehen wie sie sich bergauf und bergab macht, dann berichte ich nochmal.
 
Mach das.

Ein bisschen wundern tut es mich schon, weil vom Prinzip her müsste die schon deutlich mehr zu bieten haben. Aber vllt. liegt es auch daran, dass die normale VCLS schon so gut ist.
 
Die VCLS 1.0 ist schon extrem komfortabel, was der ein oder andere von euch ja auch schon festgestellt hat.
Physikalisch gesehen ist die Nachgiebigkeit bei einem Stoß allerdings bei der VCLS 2.0 besser als bei VCLS 1.0. Die Federeigenschaften sind nochmals um mehr als die Hälfte besser als bei der VCLS 1.0.
Weiterhin täuscht oftmals etwas die wahrnehmbare Verformung. Dadurch, dass sich bei der VCLS 1.0 bei der Verformung die Sattelneigung höher ist und sich damit die Sattelspitze deutlich mehr aufstellt, wirkt es so auf dem Rad, als ob die Verformung der VCLS 1.0 genauso groß ist. Das ist aber nicht der Fall.

Viele Grüße
Robert
 
Hab diese Woche nun auch die VCLS 2.0 ausgefahren. Bisher war die VCLS 1.0 montiert, hat aber in Bezug auf eine modifizierte Sitzposition durch das Setback nicht mehr 100% gepasst.
Montage: Eigentlich einfach, auch die Sattelneigung war nach drei Korrekturen (Sattelstütze rein - raus) schnell erledigt
Fahreindruck: In Kombination mit meinem Spezialized Toupe eine super Kombination, hat sich stellenweise wie gefedertes Rad angefühlt. Gegenüber der 1.0 für mich nochmals ein deutlich spürbares Upgrade. Fahre die Sattelstütze mit einem 25iger Reifen hinten und mehr an Komfort geht glaub ich nicht.
Leider musste ich zweimal bei der Passauffahrt rechts ran fahren und die Sattelneigung neu justieren *nerf*. Habe mich nach Wiegetritt in der Kehre etwas geschwächt wieder auch den Sattel fallen lassen und zweimal hat es mir den Sattel nach oben geschoben. Zuhause nach Studium der Canyon Webseite habe ich festgestellt, dass ich keine Montagepaste zwischen die beiden Holme geschmiert habe. Werde ich jetzt noch nachholen und dann sollte das hoffentlich passen...
Neben dem Komfort macht die Stütze übrigens auch optisch was her :)

edit: Habe gerade die Stütze nachgeschmiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein leichter Versatz (1mm) der Stütze beim Zusammenschrauben entstehen kann. Das würde auch erklären, warum ich auf der Tour Schwierigkeiten hatte, die Stütze aus dem Rahmen zu bekommen. Man sieht am Carbon auch einigen Abrieb :-(
Musste jetzt beide Teile beim Zusammenschrauben fixieren, dann sitzen sie auch wirklich bündig und gleiten sanft in den Rahmen.
 
Kurze Frage zur Montage, ich hab da beim VCLS 2.0 die Montagepaste mit drauf gegeben, die dabei war. Ich muss die Schelle aber wirklich gut zudrehen, damit der Sattel auch hält. Oder lieber ohne die mitgelieferte Montagepaste montieren (also nochmal entfetten) damit mir der Sattel während der Fahrt sich nicht verstellt. (ist recht nervig :)
 
Leider nicht, ich hab jetzt mal entfettet und ganz "zu gemacht", scheint zu helfen. Ein wandernder Sattel ist sehr nervig....
 
Von der Schelle am Sitzrohrende. Da hat sich der Sattel vorher gerne mal nach unten verabschiedet. Bei meinem anderen Bike (MTB, Alu) hat das entfetten dieses Problem auch behoben. (Da gibts doch diese tollen Sprays aus der Dose :) Und etwas sauber gemacht hab ich das ganze auch noch. Aber ich kenn mich mit Carbon Stütze/Carbonrahmen und Metallschelle nicht wirklich aus. (ob da mein Vorgehen ok ist)
 
Also die verdeckt im unteren Sattelrohr steckende Schraube zur Einstellung des Sattelneigungswinkel ist wohl gemeint o_O
Ich hatte ursprünglich keine Montagepaste zwischen den beiden Holmen und mein Sattel hatte sich zweimal während der Fahrt nach hinten oben verschoben. Darauf habe ich beide Holme innen mit Montagepaste bestrichen und bisher hält der Sattel die Position.
Drehmoment der unteren Schraube sollte fast 7nm sein (aus dem Kopf heraus).
--> @ next2you: genau das Gegenteil von deiner Vorgehensweise.
 
Zurück
Oben Unten