Ich war die letzten beiden Jahre in jeweils im März in Südafrika und hab den Abschluß des Urlaubs genutzt, an der CCT teilzunehmen. Tolle Veranstaltung mit hervoragender Organisation und traumhafter Kulisse, wenn nicht wie letztes Jahr wegen des Buschbrands der Großteil der Strecke nicht gefahren werden konnte.
Ich bin zwar nicht viel gefahren, aber eine Tour an der Westseite der Kaphalbinsel lohnt sich auf jeden Fall. Und vor der CCT bist Du da wirklich nicht allein unterwegs. Sonst wäre auch noch die Kogelbay sehr schön und auch der Franschhoek-Paß. Hier kannst Du Dich gleich mal auf Paviane einstellen, die ich da jedesmal im unteren Bereich an einer Kehre mit Parkplatz gesehen habe. Man muß halt vorsichtig vorbeifahren, dann sollte auch nichts passieren.
Zu der Zeit sind übrigens bambam67 und Bonniefly, beide aber organisiert, in SA und bei der CCT unterwegs. Vor zwei Jahren war auch noch Saiver in Kapstadt und hat auch auf Strava ein paar Touren hochgeladen. Sein Standort war Milnerton, wir waren da zufällig auch, aber das ist aus meiner Sicht zumindest fürs Radeln nicht unbedingt der optimale Standort. Gut wäre sicher ein Ort auf der Kaphalbinsel, aber hier sind dann die Touren auch beschränkt. Und ich habe es zumindest auf der Ostseite als relativ stark befahren empfunden. Camps Bay wäre da sicher der bessere Standort.
Ich war beim Radeln immer allein unterwegs, hab dann schon mal andere Radfahrer getroffen, mich aber auch allein nie unwohl oder unsicher gefühlt. Man muß ja auch nicht unbedingt durch ein Township radeln, dann dürfte auch nichts passieren.