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Carbon / Alu - Clincher...

Tom33

҉ BEISSER ҉
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Seit einer Weile bilde ich mir Hochprofil Carbon LR ein... Nicht das ich damit schneller wäre, aber ich finde die Dinger einfach geil. Ich bin eigentlich mit den verbauten R-Sys SL sehr zufrieden und würde diese fürs Gebirge (Dolomiti) nehmen. Nun bin ich einige Tage am durchforsten und immer mehr hin- und hergerissen.

1. Mavic Cosmic Carbon SLR waren / sind schon länger meine Favoriten - die gefallen mir in diesem Schwarz einfach am besten. Außerdem habe ich zu der Alubremsflanke mehr Vertrauen. Dafür sind die aber leider recht schwer.

Beim Stöbern bin ich dann über Reynolds Assault und DT Swiss RC 46 gestolpert. Die Assault sind optisch ok, recht leicht und obendrein am günstigsten zu bekommen. Die RC 46 würden mir nach dem Entfernen der aufdringlichen weißen Beschriftung gut gefallen, dazu habe ich mit DT Swiss LR nur gute Erfahrungen gemacht. Preislich liegen die in der Mitte. ABER, je mehr ich lese, desto mehr rückte ich von reinen Carbonfelgen ab.

2. Citec 6000 CX sind nun dazu gekommen. Die haben auch eine Bremsflanke aus Alu, verfügen über gute Naben und haben sich (was man so liest) als alltagstauglich heraus gestellt. Sie liegen preislich auf dem Niveau der CC SLR, bieten aber weniger Lieferumfang. Allerdings gefallen sie mir nicht ganz so gut.

Nun aber mein Gedanke... wenn ich schon zw. 1000€ - 1500€ in (eigentlich nicht notwendige LR) investieren will, dann könnten es ja vllt. auch individuell aufgebaute sein. Welche tauglichen und schicken (~max) 50mm Hochprofil-Felgen gibt es denn noch so? Mit leichten Naben und Messerspeichen (Sapim CX-Ray?), könnten doch leichtere und aerodynamisch ebenso (oder bessere) LR dabei herauskommen.

Falls es zur Wahrheitsfindung wichtig ist, ich bin 1,84m und zw. 86 und 82kg (wobei die Waage unter Garantie bescheisst ;)). Ich fahre ein weißes Canyon Ultimate CF SLX 9.0 SL in überwiegend hügligem Gelände und gebe gerne Gas.

So, jetzt macht was draus :)

Gruß Tom
 
Individuell auf deine Anforderungen abgestimmte Carbon Laufradsätze werden dich immer teurer kommen als die fertigen Systemlaufräder. Tune MIG/MAG Naben mit 42mm Assault Vollcarbonfelgen als Schlauchreifenversion werden dich je nach Laufradbauer und Speichen um die ~1400 Euros kommen. Von handgebauten Carbonsätzen mit Aluflanke habe ich bislang noch nichts gehört, müsstest einfach mal bei den einschlägigen Laufradbauern anfragen welche Felgen da überhaupt verfügbar sind.

Hier kannst mal nen Blick reinwerfen, auch wenn auf den ersten Blick nichts dabei ist was deinen Anforderungen entspricht, aber schaden kann es ja nicht ;) http://www.leeze.de/index.php?main_page=index
 
hm ja, billiger wirds beim Laufradbauer nicht werden, das ist eben der Preis der Individualität. Aber danke für den Link, werde ich durchsehen. Vllt. stoße ich ja auf etwas, woran ich jetzt noch gar nicht denke. Aber nur auf Drahtreifen...

sehen gut aus, lies sich auch gut. aber wenn man danach googelt, kommen nur seiten aus dem shop... gibts da erfahrungen?

edit: habe grad den Thread hier im Forum gefunden... so wirklich toll hört sich das aber nicht an.


Schau dich mal bei Planet X um die haben auch nette Sachen
das wären dann nur die Planet X 52 - wenn ich das richtig sehe... die sind zwar günstig, aber zu schwerer und machen mich auch nicht wirklich an.
 
Hey Tom wie wäre es mit den foty six? Hab die auch drauf und bin Super zufrieden!
 
Schick und leicht, preislich aber auch schon grenzwertig - das Limit will ich nicht unbedingt ausreizen. Davon abgesehen sind das ja wieder Vollcarbon...
 
hm, jetzt hatte ich die Citec 6000 CX schon im Warenkorb, 1100€ - allerdings in dem rotem Design. Nun lese ich weiter und bin auf folgendes gestoßen...

http://www.zipp.com/_media/productreviews/tour mag.pdf

Meine beiden Favoriten sind also am Ende des Testfeldes. Das hätte ich so nicht erwartet und damit stellt sich der Sinn nach solchen LR - zumindest als Zweitlaufradsatz, wenn der aerodynamische Vorteil kaum vorhanden ist. Interessant wäre jetzt ein Vergleich mit den R-Sys SL - angeblich haben die ja schlechte Werte. Dafür sind sie schön leicht und mein Schnitt hat sich dieses Jahr um 1 - 1,5km/h gesteigert.

Ich werde wohl die R-Sys runter reiten und inzwischen wird sich wohl einiges tun, dann kann ich ja mit der Suche aufs neue beginnen :)

Danke und Gruß
 
Hi

wenns eben doch Carbonflanken sein dürfen, dann wäre für dich ein wie o.g. Aufbau mit den Reynolds Assault, leichten Naben und CX-Ray (ggf. zur Versteifung im HR antriebsseitige CX-Sprint) und unter 1400gr als Clincher bzw. ca.1150gr als Tubular schon eine sinnvolle Alternative.
Den R-Sys wirst du dann kaum noch einbauen wollen.

Solche Test würde ich mit Vorsicht genißen. Andere Magazine testen mit minimal anderem Aufbau und kommen zu ganz anderen Wertungen. Das einzige was sich daraus ableiten lässt, das Testfeld ist extrem nah beieinander.

Felix
 
Hi Felix,

ich denke da hast Du Recht, bauartbedingt haben diese Felgen nicht die super Werte der Spezialfelgen. Diese kosten dann das doppelte bis dreifache und haben ihre Schwächen woanders. Vollkarbon möchte ich nicht... Habe es mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen und auf Grund eines guten Angebots nun die Citec 6000 CX bestellt. :)
 
Hi Tom wo wohnst du eigendlich hab mal was von Radladen in Bretten gelesen! Wohn da nämlich auch ganz in der Nähe!;-)
 
Ich war mal dort, hatte ein unschönes Erlebniss und seitdem bestelle ich lieber wieder im I-Net. Aber hier genug dazu...

Vllt fahren wir ja mal im nächsten Jahr zusammen? PN :)
 
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