Hallo zusammen.
Abseits der Diskussion, ob Carbon Werkstoff oder Abraum der Zukunft ist, interessiert mich, wie sich Laufräder aus Carbon vor allem auf der Langstrecke machen (Audax, Brevet bis 1500km, Reise, <7kg Gepäck,)
Robustheit, Haltbarkeit, Fürsorgeaufwand, Fahrverhalten, Akustik, Zuverlässigkeit.
Eure Erfahrung im Vergleich zu Aluminium würde ich gerne hören.
Die Verkaufsargumente der Hersteller/Vertriebe sind natürlich umwerfend. Was sollten Sie auch anderes sein.
Eine ehrliche und auf Erfahrung beruhende Einschätzung und Meinung erwarte ich mir aber eher von den Fahrern, euch!
Freue mich auf Antworten, beste Grüße, Martin
Hallo aus Südhessen,
ich war von der Fragestellung etwas überrascht.
Ich fahre fast die letzten zehn Jahre hauptsächlich/viel Carbon (je nach Fahrrad halt, Alltagsrad hat nur die Gabel aus Carbon(übrigens seit über 14000 km bei Wind und Wetter ohne Schonung)), sowohl Rahmen als auch
Felgen/Laufräder als auch Lenker, Sättel, Sattelstützen, Spacer(Distanzstücke und dem Vorbau),
Flaschenhalter, und früher auch Kurbeln und Schaltwerke (als ich noch Campa-Fan war).
Ich speiche eigene Laufräder selbst ein, außer wenn ich Systemlaufräder kaufe. (Es gibt Carbon-Laufräder mit lebenslanger Garantie, nur mal so nebenbei.)
Im letzten Jahr hatte ich eine gebrauchte 50er Carbon-Felgenbremsfelge aus einem Hinterrad (24 Loch) zusammen mit einem SON-Dynamo zu einem Vorderrad "umgewandelt" und damit problemlos die Saison gefahren.
Meine Gegenfrage an Dich wäre, was soll bei Carbon-Laufrädern groß anders sein als bei Alu-Laufrädern? Außer Preis und Gewicht, darum ging es ja nicht.
Lager tauschen, Speichen nachziehen, putzen, warten/pflegen etc., alles genauso wie bei Alu-Laufrädern. Das bedeutet: bei gut gebauten Laufrädern ist nur putzen und warten wichtig, unabhängig vom Material. Wenn Alu-Laufräder schlecht gebaut sind, halten sie auch nicht länger, nur weil sie nicht aus Carbon sind.
Und das gilt doch für alles, wenn die Qualität stimmt, ist das Material zweitrangig, wenn es um Langlebigkeit und Zuverlässigkeit angeht.
Fahrverhalten kann durchaus besser sein, aber bei sehr hohen
Felgen und starkem Seitenwind kann es schon mal passieren, dass man etwas gegenlenken muss. Ja, aber ganz ehrlich, wer Fahrrad fährt und nicht lenken kann oder will, der soll sich ein anderes Hobby suchen.
Das Einzige, bei dem ich bis jetzt grundsätzlich auf Carbon verzichte, ist ein Carbon-Vorbau bei nicht kompletten Vorbau-Lenker-Einheiten, da so ein Vorbau aus Alu meistens nur 10-15 Gramm mehr wiegt, dafür aber deutlich günstiger ist.
Akustik: Ja, hohle Carbon-Laufräder können etwas lauter sein, aber es ist so ein angenehmes Summen (oder so), finde ich.
Übrigens, nur damit keine falschen Eindrücke entstehen, bei mir steht im Januar ein Rahmenbaukurs an, bei dem ich einen klassischen gemufften Stahlrahmen bauen werde.