• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon auf der Langstrecke

Meine Vorderrad hat irgendwo mal einen ~0,5cm schnitt im Felgenhorn bekommen. Ganz ohne Sturz oder sowas. Möglicherweise ein Stein auf Gravel-Strecke oder ein lang/abrutschen an einer Bordsteinkante.
Ob Alu da anders reagiert hätte? K.a.
Ich hab's mit 2-Komponenten-Kleber und einer 1-2 Carbon-Reperatur-Matten "übermalt" der Aero Vorteil ist dadurch zwar wohl hin aber als Felge ist es weiter gelaufen.

Was mir tatsächlich kaputt gegangen ist bisher sind sowohl hinten als auch vorne sind die Lager; aber die Felgen (abgesehen von dieser Reperatur) sehen noch gut aus.
Dabei bin ich zwischendurch auch mal richtig mit Reise-Gepäck (105-110kg gesamt gewicht) unterwegs gewesen.
 
Kaputt kriegt man alles. Habe bei einem Sturz die Vorderradfelge an drei Stellen komplett durchgebrochen und am Hinterrad eine Delle, die letztlich zur Delamination führte reingehauen.
Nachdem ich das Krankenhaus wieder verlassen konnte, habe ich das Crash-Replacement des Herstellers in Anspruch genommen. Wäre mit Alufelgen sicher nicht besser ausgegangen...
 
Bin ebenfalls überzeugt, dass Carbon-Laufräder mittlerweile für die meisten Einsatzzwecke problemlos sind.
Dennoch hab ich mich bisher immer für Alu entschieden, ganz einfach weil ich das Preis-Leistungsverhältnis im Allgemeinen als deutlich besser ansehe.
Wirklich deutlich leichtere Carbon-Laufräder kosten eben immer noch ein paar Hunderter mehr, und gerade bei Langstrecke mit Gepäck ist der Gewichtsvorteil im Gesamtsystem doch eher gering.
 
Hätte da auch keinerlei Bedenken. In 2024 sollte das kein Problem mehr sein. Ich meine wir fahren Rahmen, Sattelstützen, Sattel, Lenker aus Carbon. Man muss vielleicht bisschen aufpassen wie rabiat man damit ist, aber auch ne Alufelge kann arg was mitbekommen wenn man damit wo runter brettert (vielleicht sogar noch eher).

Hätte mir auch schon welche gekauft, aber da geht es nicht um große Gewichtsersparnis, sondern darum das meine aktuellen Fulcrum Racing 4 DB mit ihren gerade mal 34mm Felgen bei jeder harten Böe nen Schlag zur Seite tun, Ich bin nun auch relativ klein und so und schiele daher auf die neuen Fulcrum Sharq die das Problem ja beheben sollen. Zum Glück noch 2400€ und eigentlich nie zu bekommen. Warte da mal auf nen Schnapper - die sind nicht wirklich viel leichter als die Aludinger, aber sollen eben das Windproblem besser im Griff haben.

Ich würd das bei Langstrecke und Gepäck daher eher wegen dem Fahrverhalten / Komfort tun, nicht wegen Gewicht.
 
Zurück