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Carbon-LRS für Rennen: Corima vs. Fulcrum vs. Zipp

l'escargot

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Hallo,

für die kommende Saison möchte ich mir einen zweiten LRS für Rennen und andere besondere Veranstaltungen (Alpenbrevet, Classic Challenge u.a.) anschaffen. Es soll ein Schlauchreifen-LRS werden. Ich wiege 70 Kg und fahre die mittellangen bis langen Strecken (100 - 200 km). Momentan fahre ich die Mavic R-SYS Clincher-Laufräder im Training und Rennen.

Ich kann folgende LRS'e zum gleichen Preis (+/- 100 €) erwerben:

Fulcrum Speed 35 tubular

Corima 32 mm S tubular

Zipp MY13 202 tubular


Wer von euch hat praktische Erfahrungen mit einem dieser LRS'e? Über hilfreiche Meinungen von euch wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Markus.
 
Nö, damit kann ich dir nicht dienen, dafür eine Einschätzung als Laufradbauer....... Abgesehen davon, sind die alle eher selten vertreten und die "Erfahrungsberichte" sind in der Regel völlig ungeeignet, um da echte Rückschlüsse daraus zu ziehen, außer wenn die Dinger nach wenigen Kilometern auseinander gefallen wären ( wobei leichte Räder bevorzugt von Leuten gefahren werden, die eigentlich zu schwer dafür sind...).

Du wirst bei Deinem Gewicht keines der Laufradsätze so schnell kleinkriegen, erst recht nicht, wenn Du sie nur Sonntags einspannst.

Keines wird Dich schneller machen, Aerodynamik wäre rechnerisch alles besser als bei den Mavic R-SYS, was aber auch nur für die "Galerie" ist, bei dem angestrebten Einsatzzweck...

Ob du das Geld dafür hinstrecken willst oder nicht, kannst nur du beantworten. Das kauft man eben, weil es schön ist und dafür habe ich absolutes Verständnis.

Corima macht Wettkampfmaterial. Ich habe gerade nicht auf dem Schirm, wie die Flanken aktuell aussehen, aber die denken nicht so viel darüber nach, ob ein Hobbysportler im Straßenverkehr damit zurecht kommt. Die Qualität der Felgen ist auf jeden Fall sehr gut.

Diese Zipp scheinen immer noch Kildemoes Speichung zu haben ( hinten): Da werden gleich ein paar darüber meckern, wie unmöglich das ist. Aber auch hier wirst Du die nicht so schnell kaputt fahren.

Fulcrum sind hinten 2:1 gespeicht, was für eine etwas gleichmäßigere Vorspannung rechts uns links sorgt. Dafür sind sie die "schwersten".

Kurz: wähle einfach nach Geschmack - die "reine Vernunft" repräsentiert das ohnehin nicht. Und wenn es Dir um Gewicht geht, wirst Du das nur durch einen individuellen Laufradsatz noch weiter reduzieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Einschätzung.
"Kildemoes" sagt mir leider nichts. Die 2016er 202 haben laut Hersteller hinten 24 CX-Ray-Speichen beidseitig zweifach gekreuzt.
 
Ja, dann haben die das über das Ganze Programm zu 2016 geändert. "Kildemoes" bedeutet, antriebsseitig radial...
 
Auch mal bei nem guten Laufradbauer unverbindlich nachfragen, ob es da nicht als Individualaufbau was schickes gibt für dasselbe oder weniger Geld. In der Preisregion ist das IMO wahrscheinlich. Und du hast jemanden, dem du das Rad vor die Füße werfen kannst, wenn doch mal was dran ist. Bei den Fabriklaufradsätzen ist das ja immer so eine Sache. Spätestens nach ein paar Jahren, gibts keine Ersatzteile mehr, usw.

Der Laufradbauer sollte IMO einer sein, der sich mit hochwertigem Carbonzeugs auskennt. Also nicht der Schrauber um die Ecke.
 
Na ja, irgendwann ist immer das erste Mal: Aber Carbonfelgen bergen keine besonderen Geheimnisse, die werden verbaut, wie andere auch. Man ist, und das hast Du bei Alu-Felgen nicht minder, ein wenig auf die Aussagen des Herstellers angewiesen, was maximale Speichenspannung oder den Bedarf nach Unterlegscheiben etc. angeht.
 
Stimmt schon, aber jemand der öfter Material in der Preisklasse verbaut, kennt sich am Markt besser aus, als jemand der immer nur Mavic Open Pro oder Ryde verbaut hat. Er wird also die Produkte kennen, die er empfiehlt.
 
Wer Laufräder bauen kann, kann das auch mit ihm bislang unbekannten Material. Und weil jedes Jahr irgendwo, irgendwer was neues bringt, gibt es auch immer wieder "Premieren". Ich habe öfter mit Carbon zu tun gehabt, aber auch nicht von jeder Marke. Trotzdem würde ich ohne mit der Wimper zu zucken zumindest Felgen, die ich wenigstens mal in der Hand hatte, genauso verbauen. Ein wenig Vertrauensvorschuß ist immer dabei. Und wenn man gleich beim Zusammenbau irgendwelche Micklichkeiten entdeckt, geht das eben zurück an den Absender.

Ich würde auch jemandem zutrauen, Carbonfelgen zu berbauen, wenn dieser vielleicht vorher nur Alu verbaut hat, das aber gut beherrscht.

Klar, wer sonst nur auf niedrigem Niveaus, Laufräder für Trekking-Räder zusammen quält, wäre für Filigranarbeiten vermutlich weniger geeignet.
 
Ja, aber zu einer sinnvollen Beratung gehört es nun mal, daß man den Markt und auch das Material kennt. Klar kann er im Katalog auf eine Seite tippen und ihm dann diese Felge verbauen, auch wenn er sie noch nie gesehen hat. Aber das ist nicht das, was ich unter einer sinnvollen Beratung verstehen würde. Und um diese ging es mir.
 
Zu dem Thema LR Bau hat Felix schon ne Menge geschrieben und er wäre mein erster Ansprechpartner dafür!
http://www.light-wolf.de/

Was die Zipp angeht würde ich mir die Dinger solange nicht kaufen, bis die Firecrest 202 durch die Firestrike 202 abgelöst wurden. Bei den Strikes scheint man endlich das leidige Bremsproblem bei Nässe ziemlich gut im Griff zu haben. Wer seinen LR-Satz bei allen Wetterbedingungen fahren möchte, sollte den Nassbremsaspekt nicht aus dem Auge verlieren. Da gab es bisher nur Tune,, Xentis und Lighweight die glänzen konnten.
Die Zipp Firestrike303 werden wohl meine nächsten werden, wenn sie denn erhältlich sind. Aktuell gibt's nur die 404.
 
Zu dem Thema LR Bau hat Felix schon ne Menge geschrieben und er wäre mein erster Ansprechpartner dafür!
http://www.light-wolf.de/

Was die Zipp angeht würde ich mir die Dinger solange nicht kaufen, bis die Firecrest 202 durch die Firestrike 202 abgelöst wurden. Bei den Strikes scheint man endlich das leidige Bremsproblem bei Nässe ziemlich gut im Griff zu haben. Wer seinen LR-Satz bei allen Wetterbedingungen fahren möchte, sollte den Nassbremsaspekt nicht aus dem Auge verlieren. Da gab es bisher nur Tune,, Xentis und Lighweight die glänzen konnten.
Die Zipp Firestrike303 werden wohl meine nächsten werden, wenn sie denn erhältlich sind. Aktuell gibt's nur die 404.

Komme bei Nässe gut zurecht mit meinen FFWDs, bei den vom TE genannten würde ich definitiv die Zipp nehmen!
 
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