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Carbon-Sattelstütze - wie fest klemmen?

Hi
einen Drehmomentschlüssel muß man halt auch richtig einsetzen. Es macht schon einen Mordsunterschied, ob man die Schraube im Gewinde und an den Anlageflächen gefettet hat oder nicht. Ob man in einem Zug bis zum Auslösen des Schlüssels angezogen hat oder in kleinen Schritten.
Auch dürfte sich eine Drehmomentangabe nur auf eine bestimmte Sattelklemme beziehen, wegen unterschiedlicher Gewindedurchmesser und unterschiedlicher Geometrie der Klemme.
Die Verwendung einer zugelassenen Montagepaste und das Herantasten an einen Zustand, in dem die Stütze nicht mehr rutscht und das maximale Drehmoment nicht erreicht wird, dürfte das Sicherste sein.
 
Jupp, Du hast recht. Umso gefrusteter ist man dann, wenn man das von Dir Beschriebene (mit Ausnahme der Paste) alles beachtet hat und es trotzdem knackst...
 
Boffel01 schrieb:
Jupp, Du hast recht. Umso gefrusteter ist man dann, wenn man das von Dir Beschriebene (mit Ausnahme der Paste) alles beachtet hat und es trotzdem knackst...

Hi
sicher ist man dann gefrustet, kann aber auf Umtausch des defekten Bauteiles drängen. Am besten innerhalb von 6 Monaten nach dem Kauf, da dann die Beweislast, daß man was falsch gemacht hat, beim Händler liegt.
Nach den ersten 6 Monaten seit dem Kauf muß man dagegen dem Händler beweisen, daß das Bauteil fehlerhaft oder nicht den Beschreibungen entsprechend war und man selbst korrekt gearbeitet hat. Wenn der Händler das verlangt.
Daher sollte man benannte Paste benutzen, da man damit das erforderliche Drehmoment bis zu 30% nach unten drücken kann und somit weiter von der Bruchgrenze des Bauteils weg bleiben kann als ohne.
 
meine jetzige klemme ist angegeben mit max. 6nm gefettet.ich benutze die erwähnte montagepaste, sowie folie als lückenfüller für die 0,1mm luft und die stützte sitzt fest mit angezogenen 5nm gefettet. ;)
 
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