• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonfolie für kompletten Rahmen

Beach90

vollblut Mountainbiker
Registriert
9 Mai 2004
Beiträge
163
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW, Windeck
Hallo ,
ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem rennrad , allerdings habe ich mir in den kopf gesetzt das sich äußerlich was ändern müsste.
Ist es möglich einen kompletten rahmen mit carbonfolie abzukleben ? gewicht ist egal , ist ehe nur das traingsrad. Dann kämen noch ein paar nette rahmenaufkleber drauf und fertig ist das traumrad !
Aber :

wie dick muss ich mir carbonfolie vorstellen , in etwa wie alufolie ?

Wäre es möglich in handarbeit den rahmen so zu verkleben , das man keine kanten etc. sieht ?

welche folie könnt ihr empfehlen ? wo bekomme ich folie her ? autofachandel oder ebay besser ?

lg Max
 

Anzeige

Re: Carbonfolie für kompletten Rahmen
Wenn du zufrieden bist, dann lass den Quatsch. :cool:

Mal dir Blümchen und Herzchen mit 'nem Edding drauf.
 
Wenn Du das Profimäßig machen lassen willst,kostet das richtig Kohle.
Da kannste dir bei Canyon zwei Carbonrahmen für kaufen.
Oder geh zum Motorrad Zubehörladen(POLO,LOUIS,HEIN GERICKE usw.)
da gibts Bögen für ein paar Euro.Das Ergebnis wird bescheiden sein!:(
 
Naja..mit ein bisschen Übung kanns schon ordentlich werden. Du musst halt darauf achten dass Du Dir gegossene Folie kaufst. Für ein einigermassen annehmbares Resultat brauchst du noch nen Heissluftföhn, Cutter, Filzrakel und vielleicht bissl Ajax um an schwierigen Stellen auch mal nass verkleben zu können. Zudem würde ich keine zu starke Folie nehmen um dicke Überlappungen zu vermeiden. Ansonsten schau enfach mal bei Folio Cars nach. Die haben ganz gute günstige Folien. Oder bei Ebay:
http://cgi.ebay.de/Carbonfolie-Carbon-Look-Folie-45x150cm-Carbonlook-C-R_W0QQitemZ8065783250QQcategoryZ36677QQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Hy

da gibt es folie, sind eingentlich für den auto bedarf.
die folien gibt es dann in carbon, schlangenleder, ..., aussehen.
Prinzip

1) du legst die folie in ein mit wasser gefühlten Behälter.
Die Folie schwimmt auf dem wasser.
(wird bei die ein großer sein, weil dein kompletter rahmen rein passen muss)

2) dan wird die folie mit irgend welchen zeug besprüht ( bin kein fachman da drin)

3) dan tauchst du das Teil ( bei dir dein rahmen ) darein und dan wird des von der folie um schlossen. und dan hast dein teil in dem lock.
 
Und ist RICHTIG günstig. Da kann er mit der Foliengröße seines Bedarfs auch gleich nen Komplettrahmen aus 'nem Graphitblock von Hand rausfeilen, das kommt günstiger. Die ganze Chose ohne Fehler hinzukriegen ist schiergar unmöglich - schließlich ist so ein Rahmen 3D rund (oder zum Teil oval) und hört nicht nach der Hälfte des Querschnitts auf.
Ich kenne das von Carbonfreaks im KFZ-Bereich, die ihre Alufelgen mit Carbonfolie nach dem obigen Verfahren veredeln wollten. Unglaublich. Aber teuer.
 
Kennst Du keinen guten Airbrusher...? Dann lass Dir doch da was nettes draufmachen....
 
Carbon airbrushen, dann noch auf auf eine so komplizierte Form wie ein Rennrad, also da müste man sich schon sehr gut kennen (verheiratet).

Da ich für ein Projekt auch Carbon suche (nein ich möchte keinen Rahmen einwickeln) bin ich auf http://www.carbon-vertrieb.com/ gestoßen, habe aber meine perönliche Anfrage noch nicht gestellt und kann daher keine Auskunft darüber geben was möglich ist.

Von den Auto/Motoradfolien die ich kenne kann ich nur abraten. Ich habe solch eine mal Testhalber gekauft und diese ist nicht so schön dünn wie Aufkleber und daher schwer um radien zu legen. Es ergibt sich sowieso ein problem bei ungeschliffenden Schweißnäten.

Wo man noch Anfragen könnte in Aufkleberstärke ist 3M oder Trim-Line (Foliatec ist doch schon erwähnt worden oder?) Als ich noch im Autobereich gearbeitet habe war Trim-Line sogar für Hausbesuche zu haben (wie das jetzt ist weis ich nicht) und der Herr Klebeprofi hatte allerhand Tolle Folien womit er ganze Autos in neuen "Lack" strahlen ließ. Aber auch er hatte bei einigen Radien seine Schwirigkeiten. Als Amateur der das "mal ebend am Wochenende" machen will legst du dir 100 Prozentig die Karten. Ist wie mit Scheiben tönen ... Erfahrung ist alles.
 
Auf Flächen von Autos usw. kann es ja noch ganz gut gehen, aber an einem Rahmen ist es sicherlich fast unmöglich da es zu viele Rundungen gibt. Ich stell mir nur vor wie man die Stelle verkleben will. wo Sitzrohr,, Oberrohr und Hinterbaustreben zusammenkommen. Viel Spaß!
 
Zurück
Oben Unten