Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten,
Es ging hier hauptsächlich darum zu klären ob man es reparieren kann und ob man mit der Gabel noch fahren kann. Da ich nächste Woche Urlaub habe und gerne ein paar Kilometer fahren wollte.
In dem Gewinde sehe ich keinen Lack daran kann es nicht gelegen haben, das Drehmoment war entsprechend auf 1Nm eingestellt, wobei die Konstruktion der Halterung von Ortlieb das herrausziehen ja begünstigt hat da es keine Vollflächige auflage gibt.
habe noch mal mehr Bilder usw an den Kundenservice gesendet.
Ob da Pfuscher am Werk waren ist hier ja nicht die Frage, mir geht es hier nicht darum jmd. die Schuld zuzuweisen, Fehler können passieren.Die Nietmutter hat da durchgedreht, weil da Pfuscher am Werk waren - ob Rose oder der TE sei mal dahingestellt. Die Gewinde sind offensichtlich voller Lack. Den muss man erst freischneiden mit einem passenden Gewindebohrer (hier M5), bevor man die nutzen kann. @TE: wenn du keine Gewindebohrer und -schneider besitzt, besser aufhören, bevor du alle Nietmuttern rausdrehst.
Reparieren geht folgendermaßen: Bund der Nietmutter mit Spitzzange festhalten und mit Bohrmaschine und ca. 5mm Bohrspitze das Ding ausbohren. Rest bleiben dann wahrscheinlich in der Gabel. Neue Nietmutter vermittels Nietmutternzange einsetzen. Die gibt es in verschiedensten Asuführungen. Am besten eine nehmen, die einen besonders großen Flansch hat. Sollte Ausbohren - wider Erwarten - nicht gehen, dann Schraube eindrehen und den äußeren Flansch abfeilen und hoffen, dass die Schraube wieder rausgeht. Rest bleibt wieder in der Gabel. Klebeband gegen Kratzer schadet nie.
@TE: So wie der Lack da abgeplatzt ist, hast du da ganz schön übel gewütet. 1 Nm nehme ich dir nicht ab.
Drehmomentschlüssel haben noch NIE etwas Positives beim Schrauben an Rädern bewirkt. Man hat zu wenig Gefühl. Die Schraube hätte sich 'von Hand' bis zum Anschlag reindrehen lassen müssen. Wenn du gleich mit dem Dremo ansetzt, hast du genau dieses Ergebnis.
Bei Firmen, die zu bequem sind, überlackierte Gewinde freizuschneiden, nie wieder etwas kaufen.
Es ging hier hauptsächlich darum zu klären ob man es reparieren kann und ob man mit der Gabel noch fahren kann. Da ich nächste Woche Urlaub habe und gerne ein paar Kilometer fahren wollte.
In dem Gewinde sehe ich keinen Lack daran kann es nicht gelegen haben, das Drehmoment war entsprechend auf 1Nm eingestellt, wobei die Konstruktion der Halterung von Ortlieb das herrausziehen ja begünstigt hat da es keine Vollflächige auflage gibt.
Ich werde das mit der Gewährleistung noch weiter verfolgen, mal schauen ob da noch was kommt,Wie gesagt, du solltest erstmal nicht selber weitermachen sonder auf Gewährleistung pochen. Und lass dich nicht von Murksels rant abhalten. Das Teil wurde nicht sauber gesetzt. Lack in den Gewinden lässt sich auf deinem Foto nicht erkennen.
habe noch mal mehr Bilder usw an den Kundenservice gesendet.